Frage: Wie gehe ich damit um?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung und Meinung so folgender Situation bitten: Unser Sohn (fast 10 Jahre) ist mit dem etwa gleichaltrigen Sohn einer Freundin von mir sehr gut befreundet. Manchmal kommt es vor, dass ich "aushelfe" (da meine Freundin länger arbeitet) und ich mit den beiden Jungs was unternehme. Seit längerer Zeit fällt mir auf, dass sich dann der Sohn meiner Freundin sehr eigenartig benimmt und auch Fremden gegenüber richtig distanzlos und respektlos wird. Z.B. waren wir vor kurzem in einem Park und anschließend musste ich noch etwas in einem Geschäft abholen. Es war die reinste Katastrophe, der Sohn meiner Freundin ist im Geschäft herumgetobt, hast sich auf den Boden gelegt und sich benommen wie ein Kleinkind. Dann hat er alle möglichen Verkäufer alles mögliche gefragt, war also sehr distanzlos. Eine Verkäuferin hat ihn sogar zurechtgewiesen, das war mir dann furchtbar peinlich, zumal es ja nicht mal mein Kind war. Unser Sohn hat das dann auch noch lustig gefunden, er testet halt auch manchmal aus, wie weit er gehen kann, macht sowas aber grundsätzlich nicht. Als ich ihn im Nachhinein fragte, warum er das gemacht hat, hat er gemeint, er hatte einfach keine Lust auf das Geschäft. Ansonsten ist er aber ein echt lieber Junge, ich bin mit seiner Mama schon sehr lange gut befreundet, ich kenne ihn also schon seit er ein Baby ist und war in seinen Trotzphase vielleicht zu Hause frech und hat sich mal nicht benommen, aber alles wie ich finde im Rahmen. Und vor allem Fremden gegenüber hat er sich sonst immer mit Respekt verhalten. Meine Freundin ist auch eine sehr liebevolle und bemühte Mutter. Bei ihr macht er das manchmal übrigens natürlich auch und sie weiß auch nicht mehr weiter, hat schon versucht mit ihm zu reden und und und. Nun zu meinen Fragen: 1. Woher kann das kommen, das sich ein Kind auf einmal so respektlos verhält, vor allem auch Fremden gegenüber? 2. Kann sowas mit einer Wahrnehmungsstörung zu tun haben (habe mal davon gelesen)? Oder vielleicht mit der Pubertät? Wie gesagt ist er aber erst seit einiger Zeit so, früher war das nicht so bei ihm. 3. Wie soll ich mich in Zukunft verhalten? Wie gesagt betrifft es mich ja nur insofern, als dass ich mit den beiden öfter mal zusammen etwas mache, ich möchte meiner Freundin damit helfen, aber andererseits will ich solche Situationen wirklich vermeiden und es war mir wirklich sehr peinlich. Als ich meiner Freundin davon erzählt habe, war sie sehr traurig und es war ihr natürlich sehr unangenehm. Sie weiß auch nicht, woher er es kommt, sie meinte nur, dass es in seiner Klasse einen Jungen gibt, der anscheinend recht beliebt ist, aber leider sehr frech ist und ziemlich viele Schimpfwörter benutzt und ihr Sohn jetzt meint, dass er dadurch auch beliebter wird. Aber das ist nur eine Vermutung. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von aines77 am 01.11.2017, 08:53

Antwort auf: Wie gehe ich damit um?

Liebe ainess77, der Junge erlebt derzeit in der Schule, dass wenn er sich auffällig verhält, es Aufmerksamkeit gibt. Vermutlich war ihm tatsächlich langweilig und er hat sich den "Blödsinn" ausgedacht. Sagen Sie dem Jungen vor dem nächsten Ausflug, Einkauf o.ä., dass Sie wünschen, dass er sich wie immer verhält und keinesfalls wie beim letzten Einkauf. Trifft die Vermutung zu, dann wird der Junge bald verstehen, dass er mit seinem Verhalten nicht weiterkommt und es wieder beenden. Gerne darf ihm immer wieder erklärt werden, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Mit einer Wahrnehmungsstörung wird das Verhalten sicherlich nichts zu tun haben. Wäre dem so, würde er sich so gut wie immer in der Öffentlichkeit so verhalten, wie Sie es beschrieben haben. Da es sich scheinbar (noch) um eine Ausnahme handelt, ist nicht von einer Wahrnehmungsstörung auszugehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.11.2017