Wie erziehe ich mein Kind zweisprachig?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie erziehe ich mein Kind zweisprachig?

Hallo Frau Ubbens, ich weiss nicht so recht, wie ich meine Tochter (23 Monate alt) am besten zweisprachig erziehen kann. Ihr Vater und ich sind beide Albaner, somit ist albanisch ja ihre Muttersprache. 100% Perfekt können wir beide es zwar selbst nicht, aber gut genug, um uns artikulieren zu können. Mir ist es wichtig, dass die Kleine sowohl albanisch als auch deutsch kann, immerhin leben wir in Deutschland und wenn sie in einem Jahr in den Kindergarten kommt, kann es ja nur von Vorteil für sie sein, wenn sie auch deutsch kann. Daher spreche ich beide Sprachen mit ihr. Aufforderungen etc. sage ich auf albanisch und solche Dinge wie Singen, Farben oder Tiere benennen, mache ich auf deutsch mit ihr. Sie selbst spricht und versteht glaub ich mehr auf deutsch als auf albanisch. Meine Familie, die Familie ihres Vaters (wir sind getrennt) und er selbst sprechen aber auch albanisch mit ihr. Ich muss auch sagen, dass ich beide Sprachen im Alltag viel vermische. Ich möchte nicht der Grund sein, dass sie Probleme mit dem Sprechen hat, denn sie spricht nicht so viel wie andere Kinder in ihrem Alter. Wie kann ich zwischen den 2 Sprachen einen guten Mittelweg finden?

von Mom from Medina am 06.11.2019, 19:30



Antwort auf: Wie erziehe ich mein Kind zweisprachig?

Liebe Mom from Medina, bestenfalls spricht bei zweisprachiger Erziehung ein Elternteil die eine Sprache und der andere Elternteil die andere Sprache mit dem Kind. In Ihrem Fall spricht der Papa und die Familie albanisch mit Ihrer Tochter, so dass Sie bestenfalls nur deutsch mit ihr sprechen. Auf diese Weise wird Ihre Tochter die Sprachen unterscheiden lernen. Wenn Sie die Sprachen mischen, wird auch Ihre Tochter die Sprachen mischen und sich schwerer tun beide Sprachen gut zu lernen. Die meisten mehrsprachig aufwachsenden Kinder fangen später an zu sprechen, wie einsprachig aufwachsende Kinder, wobei es auch bei einsprachigen Kindern, Kinder gibt, die erst später sprechen. Ihre Tochter ist noch keine zwei Jahre alt. Da hat sie noch Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweisprachig aufwachsen & Englisch

Sehr geehrte Frau Schuster, seit ca. einem halben Jahr leben mein Mann (deutschsprachig), meine Tochter (14 Monate alt) und ich (Griechin, spreche perfekt Deutsch) in Kalifornien und werden spätestens zum 2.Geburtstag unserer Tochter zurück nach Deutschland kehren. Tagsüber rede ich konsequent Griechisch mit meiner Tochter, abends und an d...


zweisprachig aufwachsen

Hallo Frau Schuster, meine Mutter, die tagsüber meine 16 Monate alte Tochter betreut, spricht griechisch mit ihr. Ich und mein Mann sprechen ausschließlich deutsch mit ihr. Ist dies in dem Alter in Ordnung? Oder wird meine Tochter in ihrer Sprachentwicklung zurückbleiben bzw. die Sprachen nicht auseinanderhalten können. Schließlich lernt sie ja ...


Zweisprachig erziehen

Hallo Frau Schuster Ich habe da mal eine frage unser son ist jetzt 20 monate alt und er spricht jetzt schon ein wenig wir würden ihn gerne 2 sprachig erziehen deutsch und englisch kann mann das ihn diesem alter mahcne und wen ja wie machen wir das am besten? Danke schon mal im vorraus Mfg Corinna


Wie zweisprachig erziehen? (leider lang)

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn, 20 Monate, waechst zwei-/ bzw. dreisprachig auf: mein Mann und ich sprechen deutsch mit ihm, das Kindermaedchen englisch und die Umgebung teils englisch, teils franzoesisch. Da wir ihn nicht ueberfrachten wollen, hat er nur zu zwei Sprachen (deutsch und englisch) einen "organisierten" Kontakt, im franzoes...


Zweisprachig...

Hallo! wir wohnen mit unserem 8-Monate alten Sohn in Frankreich. Er geht derzeit zwei Nachmittage pro Woche in die Krippe, wo nur französisch gesprochen wird. Da sich unser Aufenthalt jetzt warscheinlich verlängert, möchten wir natürlich, dass er genug Kontakt mit der Sprache hat, um auch mal in der Vorschule klarzukommen. Wir sind beide Deutsche ...


Zweisprachig erziehen

Ich nochmal :-) Ich hätte nochmal eine Frage zu der Spracherziehung. Er soll seine Muttersprache-Türksich und Deutsch lernen. Ich weiß; wer die Muttersprache sehr gut spricht der lernt leichter Deutsch, soll ja auch so sein aber ich habe das Problem das größtenteils meiner Freundinnen Deutsche sind und wir auch sehr viel mit den Unternehmen (Bab...


Zweisprachig aufwachsen - wie funktioniert das?

Hallo, Ich und meiner Mann sind Bulgaren und leben seit einige Jahren in Deutschland. Wir haben einen Sohn (1,5 Jahre alt) und ich mache mich sorge wegen der Sprachen lernen. Wir sprechen mit dem Kleinen nur auf Bulgarisch und er versteht ziemlich viel und spricht schon mehrere Wörter. Nur ab und an, wenn wir draußen sind (auf der Straße, Spielpl...


Aggressives Kleinkind, 19M., zweisprachig

Hallo! Mein Sohn (19M.) war immer ein Sonnenschein. Wir sind mit meinem mann beide Ausländer, sprechen zu Hause nur unsere Muttersprache, können aber beide ganz gut Deutsch. Unser Sohn geht seit 8M. in die KiTa, ich arbeite Teilzeit und er wird nach dem Mittagschlaf abgeholt. Er kann sich gut und lange beschäftigen- kritzelt und malt sehr gerne, m...


zweisprachig

Wir möchten unsere Tochter (2,5 J.) so langsam zweisprachig erziehen wissen aber nicht wie bzw. wann wir das am besten anfangen sollen. Bisher haben wir ihr nur deutsch beigebracht, weil wir nicht wollten, dass sie als typisches Ausländerkind gesehen wird und weil sie deutsch auf jeden Fall perfekt können muss. Sie geht inzwischen auch in den Kin...


zweisprachig, Kleinkind 21 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich hoffe, Sie können mir im Bereich Zweisprachigkeit weiterhelfen. Mein Sohn, 21 Monate alt, wächst zweisprachig auf. Ich spreche türkisch mit ihm und mein Mann deutsch. Mein Türkisch ist zwar sehr gut (Muttersprache bzw. damit aufgewachsen), aber deutsch ist eigentlich die Sprache, in der ich denke und mich auch perfe...