Wie erziehe ich mein Kind zweisprachig?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie erziehe ich mein Kind zweisprachig?

Hallo Frau Ubbens, ich weiss nicht so recht, wie ich meine Tochter (23 Monate alt) am besten zweisprachig erziehen kann. Ihr Vater und ich sind beide Albaner, somit ist albanisch ja ihre Muttersprache. 100% Perfekt können wir beide es zwar selbst nicht, aber gut genug, um uns artikulieren zu können. Mir ist es wichtig, dass die Kleine sowohl albanisch als auch deutsch kann, immerhin leben wir in Deutschland und wenn sie in einem Jahr in den Kindergarten kommt, kann es ja nur von Vorteil für sie sein, wenn sie auch deutsch kann. Daher spreche ich beide Sprachen mit ihr. Aufforderungen etc. sage ich auf albanisch und solche Dinge wie Singen, Farben oder Tiere benennen, mache ich auf deutsch mit ihr. Sie selbst spricht und versteht glaub ich mehr auf deutsch als auf albanisch. Meine Familie, die Familie ihres Vaters (wir sind getrennt) und er selbst sprechen aber auch albanisch mit ihr. Ich muss auch sagen, dass ich beide Sprachen im Alltag viel vermische. Ich möchte nicht der Grund sein, dass sie Probleme mit dem Sprechen hat, denn sie spricht nicht so viel wie andere Kinder in ihrem Alter. Wie kann ich zwischen den 2 Sprachen einen guten Mittelweg finden?

von Mom from Medina am 06.11.2019, 19:30

Antwort auf: Wie erziehe ich mein Kind zweisprachig?

Liebe Mom from Medina, bestenfalls spricht bei zweisprachiger Erziehung ein Elternteil die eine Sprache und der andere Elternteil die andere Sprache mit dem Kind. In Ihrem Fall spricht der Papa und die Familie albanisch mit Ihrer Tochter, so dass Sie bestenfalls nur deutsch mit ihr sprechen. Auf diese Weise wird Ihre Tochter die Sprachen unterscheiden lernen. Wenn Sie die Sprachen mischen, wird auch Ihre Tochter die Sprachen mischen und sich schwerer tun beide Sprachen gut zu lernen. Die meisten mehrsprachig aufwachsenden Kinder fangen später an zu sprechen, wie einsprachig aufwachsende Kinder, wobei es auch bei einsprachigen Kindern, Kinder gibt, die erst später sprechen. Ihre Tochter ist noch keine zwei Jahre alt. Da hat sie noch Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2019