Wie erkläre ich meinem Sohn, dass seine Opas vor seiner Geburt verstorben sind?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie erkläre ich meinem Sohn, dass seine Opas vor seiner Geburt verstorben sind?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe in der letzten Zeit viel über Trauererklärungen für Kleinkinder gelesen und gesucht. Leider finde ich für meine spezielle Situation keine Hilfe/Literatur/Ideen. Unsere Söhne wachsen leider ohne Opas auf. Beide starben vor ihrer Geburt. Der eine starb lediglich fünf Wochen bevor mein großer Sohn zur Welt kam. Der Schmerz sitzt noch bei allen tief. Nun ist er drei Jahre alt und stellt zunehmend Fragen. Er kennt seine Opas aus Erzählungen und von Fotos. Aber er versteht nicht warum er sie nie sieht. Er fragt:“Wann kommt denn mein Opa?“. Wenn ich sage, dass er leider keinen mehr hat, wird er mitunter sauer ubd sagt, dass er doch einen hat. Seit er im Kindergarten ist, sieht er nun oft, dass andere Kinder von ihren Opas abgeholt werden. Heute fing er zu Hause spontan an zu weinen und auf die Frage warum er weine antwortete er:“Weil ich keinen Opa habe!“ Ich weiß nicht recht wie ich es ihm erkläre, dass er es kindgerecht versteht. Im Himmel fliegen für ihn Flugzeuge, aber das da der Opa sein soll versteht er nicht. Ich würde ihn ungern mit dem Thema und der scheinbaren Trauer allein lassen. Ich erzähle ihm immer vom Opa und wie sehr er sich auf seine Geburt gefreut hat, aber wenn es darum geht wo er jetzt ist fehlen mir kindgerechte Erklärungen. Ich sage ihm dann immer nur authentisch, dass ich leider nicht weiß, wie ich es ihm erklären kann. Bücher behandeln häufig den Sachverhalt, dass die Kinder die Person kannten und Erinnerungen an sie haben und dann trauern. Das passt auf uns leider leider nicht. Haben sie eine Idee oder einen Kinderbuchtipp? Herzlichen Dank

von ZwockelMama am 18.12.2018, 21:40

Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Sohn, dass seine Opas vor seiner Geburt verstorben sind?

Liebe ZwockelMama, benutzen Sie ehrliche Worte. "Dein Opa ist gestorben/tot." Gerne dürfen Sie mit Ihrem Sohn auf den Friedhof gehen und das Grab besuchen, wenn es eines gibt. Weitere mögliche Erklärungen können sein, dass der Körper beerdigt ist, die Seele (Gefühle/Gedanken) im Himmel (in unseren Herzen) ist. Zeigen Sie Ihrem Sohn gerne Fotos. Kinder können sehr gut mit der Wahrheit umgehen, besser als mit "weiß ich nicht". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2018

Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Sohn, dass seine Opas vor seiner Geburt verstorben sind?

Mal ehrlich, er kennt doch die Situation nicht anders, wie soll er den Opa vermissen den er gar nicht kannte? Mach es wie oben geschrieben offen und ehrlich sein, die eigenen Gefühle nicht aufs Kind übertragen auch wenn das schwer fällt.

Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Sohn, dass seine Opas vor seiner Geburt verstorben sind?

Er vermisst ja nicht den Menschen, weil er ihn nicht kannte. Aber er vermisst es einen Opa zu haben. Das sieht er nämlich bei anderen tgl. Im Kindergarten, im Supermarkt, auf dem Spielplatz, ... Danke für die Antworten. Leider wenig hilfreich. Soweit war ich auch schon.

von ZwockelMama am 20.12.2018, 21:22

Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Sohn, dass seine Opas vor seiner Geburt verstorben sind?

Du kannst deinem Sohn ja erzählen, dass es ganz verschiedene Familien gibt. Er hat jetzt (angenommen) eine Oma, eine Tante, einen Hund und das Lieblingskuscheltier. Andere Kinder (evtl mit Beispiel?) haben keine Tanten, oder keine Omas, oder keine Hunde, manche sogar nur Papa oder nur Mama. Und wieder andere alles und noch viele Geschwister. Kinder können mit den verschiedenen Konzepten einer Familie gut umgehen, aber der Wunsch nach einem Opa ist doch legitim. Er darf traurig sein, und auch weinen. Vielleicht aber, wenn es ihm so schlecht geht damit, hört ihr für eine Weile auf, so oft vom Opa zu reden.

von Ivdazo am 25.12.2018, 02:55

Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Sohn, dass seine Opas vor seiner Geburt verstorben sind?

Vielleicht, weil der Schmerz auch bei Dir noch tiefsitzt, hat Dein Sohn gespürt, dass Opas was Besonderes sind, jemand, die dazu gehören, hat unbewusst die Opas in sein Leben integriert, aufgrund Deiner (und anderer) Erzählungen. Nun erlebt er immer bewusster, dass bei anderen Opas im Leben sind, seine aber zwar gedanklich präsent, aber eben nicht wirklich da. Ich würde auch sagen, es ist sicher hilfreich, erst mal weniger von selbst über die Opas zu sprechen. Und wenn er fragt, dann sprich doch mit ihm über Leben und Tod. Er ist klein, wächst noch, wird älter. Du warst auch mal so klein, Papa auch. Und irgendwann, wenn man alt geworden ist, stirbt man. Die Seele verlässt den Körper (meine Tochter ist überzeugt, dass sie sich dann einen neuen Mamabauch aussuchen kann, um ein neues Leben zu beginnen) und dieser vergeht dann in der Erde. Man kann dann noch Bilder ansehen, Dinge, die er hergestellt hat usw., aber der Mensch ist dann nicht mehr in unserem Leben. Ich habe meiner Tochter seinerzeit verschiedene Modelle gegeben, was Tod bedeutet, und ich habe ihr gesagt, dass die Lebenden nicht genau wissen, welches Modell richtig ist. Manche glauben dies..., andere das ....Sie hat sich herausgepickt, wie es ihr am meisten einleuchtet. Immer, wenn jemand gestorben ist, hat sie sich dann ausgemalt, in welchen Bauch dieser Mensch dann "krabbeln" könnte, um wieder Baby zu werden und ein neues Leben zu leben. Das hilft ihr sehr, wenn sie über den Tod betrübt ist. Unsere Großeltern wohnen alle weit weg. Ein Opa ist schon lange tot. Da ist es für unser Kind manchmal auch schwer, wenn sie erlebt, wie andere Kinder um sie herum Kontakt und tolle Zeiten mit ihren Großeltern haben. Das vermisst sie. Diese Trauer kann man nicht nehmen. Sie ist Teil dieses besonderen Lebens.

von Schniesenase am 26.12.2018, 16:59

Antwort auf: Wie erkläre ich meinem Sohn, dass seine Opas vor seiner Geburt verstorben sind?

Hallo, Erstmal möchte ich Dir noch mein Mitgefühl ausdrücken. Ich weiß nicht wie gläubig Ihr seid aber für viele Kinder und auch Erwachsene ist die Vorstellung das der Verstorbene ein Engel ist sehr hilfreich. Ich habe beruflich schon Kinder betreut die bald von dieser Welt gehen mussten. Sie alle hatten einen tiefen Glauben und sehr häufig, ohne dass ihnen jemand so etwas gesagt hätte, erzählten sie dass Engel sie abholen werden. Ich kenne auch einige Menschen und Kinder die Engel gesehen haben. So ist der Opa zwar nicht hier, aber doch irgendwie da. Er kann beschützen,.... er ist etwas besonderes wie Gott, Christkind, .... Und ein sehr schönes Buch, auch für so kleine ist Der alte Elefant ISBN: 978-3-7655-6774-2 Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und auch Zeit zum Weinen Behalte Deinen Papa im Herzen und erzähle viel davon, wie es mit Ihm war Alles Liebe

von Sonja-Sophie-Elfe am 03.01.2019, 19:17