Wie erkläre ich es meinem Sohn?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie erkläre ich es meinem Sohn?

Hallo! Wir haben seit einem viertel Jahr einen Junghund,der aber sehr groß und stark ist. Zuerst sah alles gut aus und er hört gut,war lieb zu den Kindern. In letzter Zeit ist er aber komisch geworden, er spielt agressiver,letztens hat er nach meiner Tochter geschnappt,obwohl sie nix gemacht hat ( ich hab mi´t ihr gespielt,er kam dazu)... Nun überlegen wir natürlich,ob es besser wäre ihm ein neues Heim zu suchen. Aber mein großer ,6 Jahre, hat das Gespräch zwischen mir und meinem Mann mit bekommen und hat nun Angst um den Hund. Er gibt sich sehr viel Mühe mit ihm,gibt Leckerchen,übt Befehle,damit wir sehen wie lieb der Hund doch ist. Wenn wir uns dafür entscheiden den Hund wegzugeben,wie erkläre ich es meinem Ältesten am Besten? LG Sif

Antwort auf: Wie erkläre ich es meinem Sohn?

Hallo Sif Bitte informieren Sie Ihren Sohn möglichst sachlich darüber, dass Ihnen die Liebe zu den Kindern um Vieles wichtiger ist als die Liebe zu diesem Hund. Weisen Sie ihn darauf hin, dass auch der Hund sich scheinbar nicht ganz wohl in Ihrer Familie fühlt, da er sonst nicht nach den Personen schnappen oder vielleicht auch mal beißen würde. Tiere beißen nur dann, wenn sie sich bedroht fühlen.- Bitten Sie ihn, wenn er möchte Ihnen zu helfen, ein passendes Zuhause für den Hund zu finden. Überlegen Sie, sich evtl. ein anderes Tier zu besorgen, das von den Kindern mit betreut werden kann, wie z.B. ein Häschen oder ein Hamster. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2009

Antwort auf: Wie erkläre ich es meinem Sohn?

Hallo, ich habe diverse Hunde mit meinem Mann aufgezogen und erzogen und ausgebildet (er ist Jäger) und ich kann Dir nur sagen, dass jeder Junghund eine "aggressivere" Phase durchläuft. Er probiert sich aus und muss auch ersteinmal lernen mit seiner Kraft umzugehen. Nichts ist schlimmer als den Hund deswegen wegzugeben. Bitte sucht Euch eine Hundeschule und ihr müsstt ihn einfach konsequent erziehen. Und nie mit den Kindern alleine lassen! Der Hund weiss es ja nicht besser Viele Glück Jana