Wie drauf vorbereiten-sauber werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie drauf vorbereiten-sauber werden

Hallo Fr.Schuster Meine Tochter 2 1/2 und ich schaffe es nicht sie aufs Töpfchen zu bekommen. Habeschon verschiedene Töpfchen probiert sogar die normale mit der leiter,töpfchen mit musik usw ,aber sie möchte nicht und wenn sie mal sitzen bleibt dann macht sie nichts. Wie kann ich sie denn drauf vorbereiten,denn ich möchte das sie langsam sauber wird Tagsüber wenigstens. Hat irgendjemand sonst welche tipps für mich. Danke im vorraus

von Leo20 am 10.08.2011, 11:50



Antwort auf: Wie drauf vorbereiten-sauber werden

Hallo Leo20 Bitte nehmen Sie Ihre Tochter mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Dort DARF sie dann auch mal wie die Mama auf dem richtigen Klo (mit Kindersitz) sitzen -anfangs sogar mit Windelpo-. Da sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn sie ohne Windel sich einmal draufsetzt, DARF sie es einmal ausprobieren, auch wenn sie eigentlich ja gar nicht muss. Waschen Sie sich dann aber gleichzeitig die Hände, wird das laufende Wasser zum Pieseln anregen. Nach wenigen, erfolgreichen Sitzungen und jeweils großem Lob wird das trockenwerden ganz ohne Druck von selbst funktionieren. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2011



Antwort auf: Wie drauf vorbereiten-sauber werden

Hallo! Ich kann dir sagen, wie ich es gemacht habe: Ich habe meine Tochter NIEMALS dazu überredet aufs Töpfchen zu gehen! Da sie mich oft nicht aus den Augen gelassen hat, war sie eigentlich immer dabei, wenn ich auf Toilette gegangen bin! So hat sie gesehen wie das funktioniert! Gleichzeitig stand da auch ihr Töpfchen - auf das sie sich immer mal wieder FREIWILLIG drauf gesetzt hat! Auch ihr Lieblingspuppe hat sie da öfter drauf gesetzt! Meine Tochter hat sehr bald gemerkt, wann sie "ihr kleines Geschäft" erledigen muss und ich hab sie immer selber entscheiden lassen, ob sie hierfür die Windel anbehalten möchte oder lieber aufs Töpfchen oder aufs große Klo gehen möchte. In den letzten Wochen war sie oft ohne Windel, aber wenn sie mal Pipi musste, dann hat sie nach der Windel gefragt und ich hab ihr die Windel (ohne Widerstand und ohne Hinweis darauf, dass sie ja auch aufs Töpfchen gehen könnte) drauf gemacht - und sie hat sich dann die Windel selber wieder runtergenommen, wenn sie fertig war! Irgendwann wollte sie dann die Windel gar nicht mehr und hat sich aufs Töpfchen gesetzt! Als Belohung gab es von mir nach jedem Töpfchengang einen Sticker aufs Töpfchen (oder sie hat sich den Sticker alleine raufgeklebt)! Das hat sie sehr motiviert und das Töpfchen ist jetzt voll mit Sticker! Jetzt ist sie 26 Monate alt und komplett "trocken" - am Tag UND auch in der Nacht! Sie geht aufs große Klo - mit Sitzverkleinerer! Ich denke, dass DU ihr die Zeit lassen musst, die sie braucht - dann geht das alles von alleine! Macht euch doch keinen Stress - es muss doch noch nicht sein oder? Und falls da Großeltern, Freundinnen,... mit ihren schlauen Ratschlägen im Spiel sind - LASS SIE EINFACH REDEN! Deine Tochter wird in ihrem eigenen Tempo "sauber" werden! Alles Gute, Lenschi

von lenschi2009 am 10.08.2011, 21:27



Antwort auf: Wie drauf vorbereiten-sauber werden

Hallo danke danke für die Antwort!Ich zwinge meine Tochter nicht dazu aufs töpfchen zu gehen ,sie geht auch immer mit und guckt zu aber sie will auf ihren eigenen töpfchen noch nicht dann muss ich eben noch ein wenig warten.Vielleicht kommt es wirklich von alleine Danle

von Leo20 am 11.08.2011, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Kind auf Geburt vorbereiten

Liebe Silvia bald kommt unser kleiner Mann zu Welt und ich mache mir ein bisschen Gedanken wie ich meine Tochter auf die Geburt ihres Bruders vorbereiten kann sie ist ein Mama Kind und trennt sich nicht ganz leicht von mir sie ist 4jahre alt ich hab ihr schon Mal ganz vorsichtig erzählt das wenn sich ihr Bruder auf den Weg macht also wenn er aus me...


Rückschritte beim sauber werden

Unsere Tochter geht seit ca. 2 Monaten aufs Töpfchen. Pipi klappt sehr gut, an 9 von 10 Tagen sind wir komplett unfallfrei, sie sagt auch fast immer Bescheid. Das große Geschäft lässt mich allerdings ratlos zurück: Sie ist einige Tage am Stück immer aufs Töpfchen gegangen, von jetzt auf gleich hat das wieder aufgehört und nun landet jeder Stinker i...


Thema sauber werden

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 und weigert sich auf Klo zu gehen. Sie sagt sie hat Angst vor dem Klo kann mir aber nicht begründen warum genau. Sie hat einen kloaufsatz mit extra kleinen Loch das es nicht zu groß ist zum reinfallen und es ist extra was drin das es nicht zu tief ist. Töpfchen wird auch verweigert weil das ist für Babys. Alle Fre...


Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon vie...


sauber werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und wollte gerne selber auf die Toilette. Nun habe ich seit einer Woche die Windel weggelassen und die ersten Tage ist er richtig gerne auf die Toilette (haben eine Sitzverkleinerung ) und hat sich auch von sich aus immer gemeldet, wenn er musste. Nun habe ich das Gefühl, dass er keine Lust me...


Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das...


Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allge...


Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen pass...


4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Woc...


Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rec...