Wie drauf vorbereiten-sauber werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie drauf vorbereiten-sauber werden

Hallo Fr.Schuster Meine Tochter 2 1/2 und ich schaffe es nicht sie aufs Töpfchen zu bekommen. Habeschon verschiedene Töpfchen probiert sogar die normale mit der leiter,töpfchen mit musik usw ,aber sie möchte nicht und wenn sie mal sitzen bleibt dann macht sie nichts. Wie kann ich sie denn drauf vorbereiten,denn ich möchte das sie langsam sauber wird Tagsüber wenigstens. Hat irgendjemand sonst welche tipps für mich. Danke im vorraus

von Leo20 am 10.08.2011, 11:50

Antwort auf: Wie drauf vorbereiten-sauber werden

Hallo Leo20 Bitte nehmen Sie Ihre Tochter mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Dort DARF sie dann auch mal wie die Mama auf dem richtigen Klo (mit Kindersitz) sitzen -anfangs sogar mit Windelpo-. Da sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn sie ohne Windel sich einmal draufsetzt, DARF sie es einmal ausprobieren, auch wenn sie eigentlich ja gar nicht muss. Waschen Sie sich dann aber gleichzeitig die Hände, wird das laufende Wasser zum Pieseln anregen. Nach wenigen, erfolgreichen Sitzungen und jeweils großem Lob wird das trockenwerden ganz ohne Druck von selbst funktionieren. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.08.2011

Antwort auf: Wie drauf vorbereiten-sauber werden

Hallo! Ich kann dir sagen, wie ich es gemacht habe: Ich habe meine Tochter NIEMALS dazu überredet aufs Töpfchen zu gehen! Da sie mich oft nicht aus den Augen gelassen hat, war sie eigentlich immer dabei, wenn ich auf Toilette gegangen bin! So hat sie gesehen wie das funktioniert! Gleichzeitig stand da auch ihr Töpfchen - auf das sie sich immer mal wieder FREIWILLIG drauf gesetzt hat! Auch ihr Lieblingspuppe hat sie da öfter drauf gesetzt! Meine Tochter hat sehr bald gemerkt, wann sie "ihr kleines Geschäft" erledigen muss und ich hab sie immer selber entscheiden lassen, ob sie hierfür die Windel anbehalten möchte oder lieber aufs Töpfchen oder aufs große Klo gehen möchte. In den letzten Wochen war sie oft ohne Windel, aber wenn sie mal Pipi musste, dann hat sie nach der Windel gefragt und ich hab ihr die Windel (ohne Widerstand und ohne Hinweis darauf, dass sie ja auch aufs Töpfchen gehen könnte) drauf gemacht - und sie hat sich dann die Windel selber wieder runtergenommen, wenn sie fertig war! Irgendwann wollte sie dann die Windel gar nicht mehr und hat sich aufs Töpfchen gesetzt! Als Belohung gab es von mir nach jedem Töpfchengang einen Sticker aufs Töpfchen (oder sie hat sich den Sticker alleine raufgeklebt)! Das hat sie sehr motiviert und das Töpfchen ist jetzt voll mit Sticker! Jetzt ist sie 26 Monate alt und komplett "trocken" - am Tag UND auch in der Nacht! Sie geht aufs große Klo - mit Sitzverkleinerer! Ich denke, dass DU ihr die Zeit lassen musst, die sie braucht - dann geht das alles von alleine! Macht euch doch keinen Stress - es muss doch noch nicht sein oder? Und falls da Großeltern, Freundinnen,... mit ihren schlauen Ratschlägen im Spiel sind - LASS SIE EINFACH REDEN! Deine Tochter wird in ihrem eigenen Tempo "sauber" werden! Alles Gute, Lenschi

von lenschi2009 am 10.08.2011, 21:27

Antwort auf: Wie drauf vorbereiten-sauber werden

Hallo danke danke für die Antwort!Ich zwinge meine Tochter nicht dazu aufs töpfchen zu gehen ,sie geht auch immer mit und guckt zu aber sie will auf ihren eigenen töpfchen noch nicht dann muss ich eben noch ein wenig warten.Vielleicht kommt es wirklich von alleine Danle

von Leo20 am 11.08.2011, 09:04