Wie die Angst vor dem Kinderarzt nehmen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie die Angst vor dem Kinderarzt nehmen

Guten Tag, ich hoffe sehr dass Sie uns weiter helfen können. Unser Kind ist mittlerweile 22 Monate alt und hat seid knapp 4 Monaten panische Angst vor dem Kinderarzt. Er weint, versucht zu "flüchten" krallt sich fest, brüllt und erbricht letztendlich Alles was wir bisher versucht haben blieb ohne Erfolg: Im Vorfeld erklären was gemacht wird, Bilderbücher etc. Was das ganze Ausgelöst haben könnte ist uns völlig schleierhaft. Wir waren vor 4 Monaten beim Kinderarzt wegen Windelpilz und er ist im Behandlungszimmer auf dem Boden gelaufen. Er stand mit dem Rücken zur Türe als die Ärztin das Zimmer betreten hat und Hallo sagte. Nach diesem Besuch fing das oben beschriebene Verhalten an (wir mussten Danach noch 2 mal zum Impfen) Jetzt am Wochenende ist ihm beim Tisch abräumen ein Teller aus der Hand gerutscht und auf den Fuß gefallen. Als später der Zeh Blau würde und angeschwollen ist, haben wir Ihm erklärt dass wir zum Notdienst müssen damit er sich mal den Zeh anschauen kann. Bis ins Behandlungszimmer war noch alles gut. Dann wieder weinen, brüllen und Erbrechen. Der Arzt war wirklich Top, hat zuerst seine Katze untersucht usw. geholfen hat unterm Strich alles nichts. was können wir tun damit er nicht mehr diese Panik hat? Artzwechsrl würde schwer werden da momentan überall Aufnahmestopp ist. in unserer Praxis sind 4 Ärzte und bei allen ist es das gleiche Verhalten... vielen Dank für ihre Mühe und Ratschläge

von MiniKiwi am 31.07.2017, 08:21



Antwort auf: Wie die Angst vor dem Kinderarzt nehmen

Liebe MiniKiwi, wie meine Vorrednerin schon schrieb, möchte Ihr Sohn Herr über sich selbst sein und nicht von Fremden (Ärzten) angefasst werden. Ihr Sohn kennt das Arztgebäude und fängt aus dem Grund schon im Treppenhaus an zu weinen. Nehmen sie Ihren Sohn in den kommenden Monaten so wenig wie möglich mit, wenn Sie zum Arzt müssen. Nur, wenn er selbst zum Arzt muss, geht kein Weg daran vorbei. Nur die Zeit wird eine Besserung bringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.07.2017



Antwort auf: Wie die Angst vor dem Kinderarzt nehmen

Kann es sein, dass er sich einfach nur dagegen wehrt, dass man - ohne ihn zu fragen ;-) - Dinge an ihm macht (Spatel in den Mund, Spritze etc.), die er nicht will? Ich denke, hätte er wirklich Angst vor dem Arztbesuch, würde er schon im Wartezimmer Theater machen. Unser Sohn hatte diese Phase auch und sie ging wieder vorbei. Er wollte einfach zeigen, dass er über seinen Körper selbst bestimmt. Die Einsicht, dass der Arzt ihm nur helfen kann, wenn er die Untersuchung zulässt, kam dann später :-)

von cube am 31.07.2017, 12:24



Antwort auf: Wie die Angst vor dem Kinderarzt nehmen

wenn wir zum Kinderarzt gehen fängt er zu weinen an sobald wir im Treppenhaus sind. im Wartezimmer beruhigt er sich kurz und dann schaukelt es sich hoch... wäre auch eine Möglichkeit - aber dass seine passiert wenn wir dort nur am Empfang etwas abholen oder ich zum Arzt muss

von MiniKiwi am 31.07.2017, 12:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderarzt

Hallo Frau Schuster, ich habe folgendes Problem. Gestern bin ich mit meinem 3jährigen Sohn beim kinderarzt gewesen. Meine eigentliche Ärztin ist nicht da gewesen, nur ihr Vater in Vertretung. Der Doc hat dann meinem Sohn ohne vorherige Ankündigung und mit Gewalt Augentropfen verabreicht.Das dies nicht ohne Theater von Statten ging, können sie s...


Angst vorm Kinderarzt

Hallo Frau Schuster! Meine 3 1/4 jährige Tochter hat panische Angst vorm Kinderarzt. Seit sie mit 1 1/2 Jahren im Krankenhaus war wird es immer schlimmer. Aber das ist etwas was einfach immer wieder kommt. Sie schreit schon, wenn der Arzt zur Tür reinkommt. Sie lässt sich schon gar nicht mehr untersuchen. Die entwickelt so eine Kraft - man kann s...


Angst vor dem Kinderarzt

Guten Tag Frau Schuster, meine Kleine ist nun 24 Monate alt (plus 3 Wochen) und wir waren immer noch nicht bei der U7, da sie totale Panik vor dem Arztbesuch hat. Letztes Mal, als sie wegen eines heftigen Hustens abgehört werden sollte, war alles in Ordnung, BIS der Arzt den Raum betrat. Er spielte erst kurz mit ihr - da krallte sie sich schon w...


Dreijähriger wollte beim Kinderarzt Hörtest nicht machen

Guten Tag, gestern war ich mit Robin beim Kinderarzt und es war ziemlich anstrengend, weil er den Hörtest partout nicht mitmachen wollte. Erst gab es einen Test, da wurde so ein Diagramm ausgedruckt. Da hat er auch noch anstandslos mitgemacht. Bei dem anderen Test sollte er Kopfhörer aufsetzen und ein Piepen hören. Er wollte aber nicht und ließ ...


Positive Nachricht vom Kinderarzt!

Hallo Frau Schuster, ich hatte ja versprochen, daß ich mich mal melde, sobald wir beim Kinderarzt waren. Zur Erinnerung: Ayana hat doch solche Angst vor dem Kinderarzt, seit sie synchron in beide Arme gleichzeitig geimpft wurde und sie von 2 Leuten, plus mir und dem Doc festgehalten wurde. (bzw. ich hielt sie sanft auf meinem Schoß - aber der ...


Angst vorm Kinderarzt

Hallo Fr. Schuster, unsere Tochter (jetzt 20 Monate)ist eigentlich ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Kind, daß sehr gerne lacht und wenig Angst vor fremden Menschen hat. In letzter Zeit gibt es allerdings ein massives Problem wenn wir zum Kinderarzt müssen. Seitdem wir ein paarmal ausschließlich zum impfen dort waren, hat sie jedes mal m...


Verhalten beim Kinderarzt- u7

Liebe Sylvia Entschuldigen Sie, dass ich erneut schreibe. Ich hoffe es gibt hier keine begrenzte Anzahl an Fragen:-) Wir hatten gestern mit unserem fast 2 jährigen  die U7. Wenn Sie sich erinnern, ist er ja eher zurückhaltend und ängstlich . Zuletzt beim Arzt waren wir November 2015 zum impfen mit viel Geschrei(wie bei allen anderen Impfungen...


Benehmen bei kinderarzt

Hallo! Heute war ich mit meinen beiden kindern 4 und 6 jahre alt) zur untersuchung beim kinderarzt. Wir mussten eine stunde warten davon 15 minuten in dem untersuchungszimmer ohne spielsachen ich hatte jedoch bücher mitgebracht. Als die ärztin mit mir redete sind beide die liege hoch und runtergeklettert haben sich gegenseitig in den bauch gepie...


3 Haba Spiele „Beim Kinderarzt“ zu gewinnen

Hallo, in diesem Monat verlosen wir drei tolle Haba-Spiele „Beim Kinderarzt“. Hier könnt ihr bis zum 30.11. teilnehmen, wir drücken die Daumen :-) https://www.rund-ums-baby.de/info/gewinnspiel/gewinnspiel-beim-kinderarzt.htm Viele Grüße vom Rund-ums-Baby – Team...


Angst vorm Kinderarzt

Hallo, mein Sohn ist bald drei Jahre alt. Er war immer beim Kinderarzt sehr vorbildlich. Hat schön mit gemacht, still gehalten und beim Impfen nur kurz geweint. Bei der letzten Impfung hab ich schon gemerkt, dass er es anders wahrnimmt. Er wollte sich dann garnicht pieksen lassen. Dann haben wir ihn festgehalten und er hat dann ewig geweint. Nichtm...