Wie die Angst vor dem Kinderarzt nehmen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie die Angst vor dem Kinderarzt nehmen

Guten Tag, ich hoffe sehr dass Sie uns weiter helfen können. Unser Kind ist mittlerweile 22 Monate alt und hat seid knapp 4 Monaten panische Angst vor dem Kinderarzt. Er weint, versucht zu "flüchten" krallt sich fest, brüllt und erbricht letztendlich Alles was wir bisher versucht haben blieb ohne Erfolg: Im Vorfeld erklären was gemacht wird, Bilderbücher etc. Was das ganze Ausgelöst haben könnte ist uns völlig schleierhaft. Wir waren vor 4 Monaten beim Kinderarzt wegen Windelpilz und er ist im Behandlungszimmer auf dem Boden gelaufen. Er stand mit dem Rücken zur Türe als die Ärztin das Zimmer betreten hat und Hallo sagte. Nach diesem Besuch fing das oben beschriebene Verhalten an (wir mussten Danach noch 2 mal zum Impfen) Jetzt am Wochenende ist ihm beim Tisch abräumen ein Teller aus der Hand gerutscht und auf den Fuß gefallen. Als später der Zeh Blau würde und angeschwollen ist, haben wir Ihm erklärt dass wir zum Notdienst müssen damit er sich mal den Zeh anschauen kann. Bis ins Behandlungszimmer war noch alles gut. Dann wieder weinen, brüllen und Erbrechen. Der Arzt war wirklich Top, hat zuerst seine Katze untersucht usw. geholfen hat unterm Strich alles nichts. was können wir tun damit er nicht mehr diese Panik hat? Artzwechsrl würde schwer werden da momentan überall Aufnahmestopp ist. in unserer Praxis sind 4 Ärzte und bei allen ist es das gleiche Verhalten... vielen Dank für ihre Mühe und Ratschläge

von MiniKiwi am 31.07.2017, 08:21

Antwort auf: Wie die Angst vor dem Kinderarzt nehmen

Liebe MiniKiwi, wie meine Vorrednerin schon schrieb, möchte Ihr Sohn Herr über sich selbst sein und nicht von Fremden (Ärzten) angefasst werden. Ihr Sohn kennt das Arztgebäude und fängt aus dem Grund schon im Treppenhaus an zu weinen. Nehmen sie Ihren Sohn in den kommenden Monaten so wenig wie möglich mit, wenn Sie zum Arzt müssen. Nur, wenn er selbst zum Arzt muss, geht kein Weg daran vorbei. Nur die Zeit wird eine Besserung bringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.07.2017

Antwort auf: Wie die Angst vor dem Kinderarzt nehmen

Kann es sein, dass er sich einfach nur dagegen wehrt, dass man - ohne ihn zu fragen ;-) - Dinge an ihm macht (Spatel in den Mund, Spritze etc.), die er nicht will? Ich denke, hätte er wirklich Angst vor dem Arztbesuch, würde er schon im Wartezimmer Theater machen. Unser Sohn hatte diese Phase auch und sie ging wieder vorbei. Er wollte einfach zeigen, dass er über seinen Körper selbst bestimmt. Die Einsicht, dass der Arzt ihm nur helfen kann, wenn er die Untersuchung zulässt, kam dann später :-)

von cube am 31.07.2017, 12:24

Antwort auf: Wie die Angst vor dem Kinderarzt nehmen

wenn wir zum Kinderarzt gehen fängt er zu weinen an sobald wir im Treppenhaus sind. im Wartezimmer beruhigt er sich kurz und dann schaukelt es sich hoch... wäre auch eine Möglichkeit - aber dass seine passiert wenn wir dort nur am Empfang etwas abholen oder ich zum Arzt muss

von MiniKiwi am 31.07.2017, 12:31