Wie die Angst vor dem Baden/Duschen nehmen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie die Angst vor dem Baden/Duschen nehmen?

Hallo! Erst einmal ein RIESENkompliment fuer das Forum!! Unser Sohn (1 Jahr 10 Monate) hatte nie Angst zu duschen oder zu baden. Im Gegenteil, oft ging er zur Dusche oder Wanne und wollte rein. Seit ca.4 Monaten ist alles anders: er weint bitterlich sobald er versteht, dass er baden/duschen soll. Wir haben viel versucht:andere Zeiten, mit einem oder beiden Eltern, ihm die Dusche geben, ihm Badewasser vorbereiten lassen, kleine Kinderbadewanne etc. Nichts hilft, und er schreit herzzerreissend. Es ist nichts bestimmtes passiert, dass ihm Angst gemacht hat. Wir ueberlegen, ob er evtl etwas Wasser verschluckt hat o. ae. Was koennen wir tun? Lieben Dank im Vorraus! Eva

von emh am 15.04.2015, 22:23



Antwort auf: Wie die Angst vor dem Baden/Duschen nehmen?

Liebe Eva, einigen Kindern geht es so, wie Ihrem Sohn. Sie haben ohne ersichtlichen Grund plötzlich augenscheinlich Angst vor Wasser. Probieren Sie nicht mehr soviel aus. Waschen Sie ihn nur mit einem Lappen, auch die Haare und "zwingen" ihn nicht in die Wanne oder Dusche. Vielleicht mag er mit Wasser spielen, wenn er neben dem Wasser steht (kleine Waschschüssel oder Babybadewanne). In einigen Wochen, vielleicht Monaten wird er wieder unbefangen in der großen Badewanne baden oder/und unter die Dusche gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panische Angst vor dem Duschen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Mann könnte sagen, Wasser ist Ihr Element. Sie liebt es schwimmen zu gehen, hat keine Scheu vorm Baden oder sonstigem Badespaß. Sobald es aber ums Duschen geht, rasstet Sie förmlich aus. Sie hatte nie schlechte Erfahrungen beim/durch das Duschen. Außerhalb der Dusche, hatt sie auch kein...


Meine Tochter hat panische Angst vor dem Duschen

Hallo, Meine Tochter, 22 Monate alt, schreit panisch, wenn wir sie duschen oder mit dem Duschkopf sie abbrausen/Haare waschen wollen. Wir haben es oft trotzdem gemacht und ihre Angst wurde noch schlimmer. Heute hat sie schon geweint, als ich sie im Bad nackig gemacht habe ohne, dass ich sie duschen wollte. Sie zeigt auch auf den Duschkopf und sa...


Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind 2,5 Jahre will sich nicht Baden/oder Duschen.

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 2,5 Jahre möchte seit gut drei Wochen nicht mehr Baden oder Duschen. Vorher war es nie ein Problem. Ich wasche sie jetzt immer mit dem Waschlappen, funktioniert auch aber auf Dauer ist das auch keine Lösung. Ist so was bekannt das Kinder manchmal so eine Phase haben und was kann man dagegen tun? Danke und...


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...