Wie die Angst vor dem Baden/Duschen nehmen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie die Angst vor dem Baden/Duschen nehmen?

Hallo! Erst einmal ein RIESENkompliment fuer das Forum!! Unser Sohn (1 Jahr 10 Monate) hatte nie Angst zu duschen oder zu baden. Im Gegenteil, oft ging er zur Dusche oder Wanne und wollte rein. Seit ca.4 Monaten ist alles anders: er weint bitterlich sobald er versteht, dass er baden/duschen soll. Wir haben viel versucht:andere Zeiten, mit einem oder beiden Eltern, ihm die Dusche geben, ihm Badewasser vorbereiten lassen, kleine Kinderbadewanne etc. Nichts hilft, und er schreit herzzerreissend. Es ist nichts bestimmtes passiert, dass ihm Angst gemacht hat. Wir ueberlegen, ob er evtl etwas Wasser verschluckt hat o. ae. Was koennen wir tun? Lieben Dank im Vorraus! Eva

von emh am 15.04.2015, 22:23

Antwort auf: Wie die Angst vor dem Baden/Duschen nehmen?

Liebe Eva, einigen Kindern geht es so, wie Ihrem Sohn. Sie haben ohne ersichtlichen Grund plötzlich augenscheinlich Angst vor Wasser. Probieren Sie nicht mehr soviel aus. Waschen Sie ihn nur mit einem Lappen, auch die Haare und "zwingen" ihn nicht in die Wanne oder Dusche. Vielleicht mag er mit Wasser spielen, wenn er neben dem Wasser steht (kleine Waschschüssel oder Babybadewanne). In einigen Wochen, vielleicht Monaten wird er wieder unbefangen in der großen Badewanne baden oder/und unter die Dusche gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.04.2015