Wie deute ich das Verhalten im Kindergarten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie deute ich das Verhalten im Kindergarten?

Hallo, mein Sohn, 4,5 Jahre besucht seit Herbst 2012 den Kindergarten. Aufgrund häufiger Krankheitsphasen und einem Kuraufenthalt war der Kindergartenbesuch anfangs unregelmäßig. Meine Tochter besucht die gleiche Gruppe. Im Kindergarten selbst steht demnächst ein Umzug an, der viel Aufmerksamkeit vom Team fordert, außerdem gab es auch hier viele Krankheitsfälle. Mein Sohn hielt sich laut Aussagen der Erzieherinnen anfangs nur wenig an Regeln, reagierte nicht auf Ansprache, testete Grenzen. Daheim sagte er, er wolle nicht so gerne in den Kindergarten gehen. Es kam es zu einem Vorfall, bei dem er ein anderes Kind mit einer Nadel pieksen wollte, was rechtzeitig verhindert werden konnte.Auch daheim ist es schon immer notwendig, in auf Grenzen hinzuweisen und an Regeln zu erinnern. Im Kindergarten wurde mir ziemlich bald empfohlen in auf Hochbegabung hin testen zu lassen, da er sprachlich sehr fit ist und eine sehr schnelle Auffassungsgabe habe und zudem auch schnell wahrnehme wie die Stimmung in der Gruppe sei. Seit einigen Monaten verbessert sich sein sehr. Im Kindergarten hat er nun auch vermehrt Anschluss und Freunde gefunden und geht immer lieber hin, was die Erzieherin auf Nachfrage bestätigte. Er sei insgesamt entspannter geworden. Er habe dabei keine Einsicht gezeigt. Nun hat er auf ein anderes Kind einen Stein werfen wollen (konnte zum Glück auch verhindert werden). Es habe zuvor keinen offensichtliche Konflikt gegeben, das andere Kind habe sich einen Besen genommen, den mein Sohn nach dem Ausräumen einer Gartenhütte zum Kehren benötigt hätte, in dem Moment aber noch nicht brauchte. Seine Reaktion sei somit völlig unvorhersehbar gewesen. Die Erzieherinnen empfehlen mir nun dieses Verhalten abklären zu lassen, da er nach ihrer Aussage nicht verstanden hätte, das es hätte gefährlich werden können. Ich bin ziemlich verunsichert, da ich seine Fortschritte deutlich sehe und auch aus dem Kindergarten eher positive Signale gedeutet habe. Angesprochen werde ich nur bei Fehlverhalten, was eben in letzter Zeit deutlich weniger wurde. Was tun?

von SaDaBi am 13.06.2013, 12:05

Antwort auf: Wie deute ich das Verhalten im Kindergarten?

Hallo SaDaBi Bitte besprechen Sie sich einmal mit dem behandelnden Kinderarzt Ihres Sohnes, der vermutlich kognitiv recht weit entwickelt ist, aber emotional und in seinem Sozialverhalten noch Schwächen zeigt. Sollte sein Ferhalten ursächlich in einer Unterforderung liegen empfehle ich Ihnen, ihn an 1-2 möglichst sportlich orientierten Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Dort erhält er die erwünschte Anerkennung seiner Stärken, erlernt ein angemessenes, soziales Verhalten (Team-Bewußtsein) und wird zusätzlich altersgerecht gefördert und gefordert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.06.2013