Wie deute ich das Verhalten im Kindergarten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie deute ich das Verhalten im Kindergarten?

Hallo, mein Sohn, 4,5 Jahre besucht seit Herbst 2012 den Kindergarten. Aufgrund häufiger Krankheitsphasen und einem Kuraufenthalt war der Kindergartenbesuch anfangs unregelmäßig. Meine Tochter besucht die gleiche Gruppe. Im Kindergarten selbst steht demnächst ein Umzug an, der viel Aufmerksamkeit vom Team fordert, außerdem gab es auch hier viele Krankheitsfälle. Mein Sohn hielt sich laut Aussagen der Erzieherinnen anfangs nur wenig an Regeln, reagierte nicht auf Ansprache, testete Grenzen. Daheim sagte er, er wolle nicht so gerne in den Kindergarten gehen. Es kam es zu einem Vorfall, bei dem er ein anderes Kind mit einer Nadel pieksen wollte, was rechtzeitig verhindert werden konnte.Auch daheim ist es schon immer notwendig, in auf Grenzen hinzuweisen und an Regeln zu erinnern. Im Kindergarten wurde mir ziemlich bald empfohlen in auf Hochbegabung hin testen zu lassen, da er sprachlich sehr fit ist und eine sehr schnelle Auffassungsgabe habe und zudem auch schnell wahrnehme wie die Stimmung in der Gruppe sei. Seit einigen Monaten verbessert sich sein sehr. Im Kindergarten hat er nun auch vermehrt Anschluss und Freunde gefunden und geht immer lieber hin, was die Erzieherin auf Nachfrage bestätigte. Er sei insgesamt entspannter geworden. Er habe dabei keine Einsicht gezeigt. Nun hat er auf ein anderes Kind einen Stein werfen wollen (konnte zum Glück auch verhindert werden). Es habe zuvor keinen offensichtliche Konflikt gegeben, das andere Kind habe sich einen Besen genommen, den mein Sohn nach dem Ausräumen einer Gartenhütte zum Kehren benötigt hätte, in dem Moment aber noch nicht brauchte. Seine Reaktion sei somit völlig unvorhersehbar gewesen. Die Erzieherinnen empfehlen mir nun dieses Verhalten abklären zu lassen, da er nach ihrer Aussage nicht verstanden hätte, das es hätte gefährlich werden können. Ich bin ziemlich verunsichert, da ich seine Fortschritte deutlich sehe und auch aus dem Kindergarten eher positive Signale gedeutet habe. Angesprochen werde ich nur bei Fehlverhalten, was eben in letzter Zeit deutlich weniger wurde. Was tun?

von SaDaBi am 13.06.2013, 12:05



Antwort auf: Wie deute ich das Verhalten im Kindergarten?

Hallo SaDaBi Bitte besprechen Sie sich einmal mit dem behandelnden Kinderarzt Ihres Sohnes, der vermutlich kognitiv recht weit entwickelt ist, aber emotional und in seinem Sozialverhalten noch Schwächen zeigt. Sollte sein Ferhalten ursächlich in einer Unterforderung liegen empfehle ich Ihnen, ihn an 1-2 möglichst sportlich orientierten Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Dort erhält er die erwünschte Anerkennung seiner Stärken, erlernt ein angemessenes, soziales Verhalten (Team-Bewußtsein) und wird zusätzlich altersgerecht gefördert und gefordert. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verändertes Verhalten seit Wechsel Kita zum Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate alt. Er war vorher in der Kita und seit August ist er innerhalb der selben Einrichtung in den Kindergarten gewechselt. Er war immer ein eher schüchterner Typ der einige Zeit braucht um warm zu werden und er steht nicht gerne im Mittelpunkt. Nun ist er in seiner neuen Gruppe gut eingewöhnt und seit ca. 2 W...


Rebellisches Verhalten zu Hause und im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, vorab entschuldigung für die ausführliche Nachricht, leider gelingt es mir nicht Ihnen die Situation in Kurzform zu schildern. Es geht um folgendes: Seit einigen Monaten gibt uns das Verhalten unseres jüngeren Sohnes (3,5 J.) immer wieder zu denken. Bis vor kurzem zeigte er nur zu Hause oder bei den Großeltern "auffäll...


Aggressives Verhalten im Kindergarten. Was tun?

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt uns seit einiger Zeit im Kindergarten sozial auffällig, weil er durch agrressives Verhalten auffällt. Er schlägt vor allem. Zuerst war es zu Hause nicht so, doch seit einiger Zeit ist es auch zu Hause schlimm. Er hat Wutattaken und reagiert zunehmend aggressiv vor allem gegen meinen Mann. WIr hatten schon Gespräche im ...


Verhalten anderer Kinder im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist vier Jahre alt und besucht seit letztem September einen Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es einen Jungen im selben Alter der bei jedem Streit um Spielzeug usw sofort zubeißt, schlägt, kratzt usw. Meist ist mein Sohn der Leidtragende der es abbekommt, da er öfters mit diesem Jungen spielt. Zudem gibt es noch...


Verhalten 3,5 jährige Kindergarten

Hallo, ich schreibe Ihnen, weil ich mir etwas Sorgen mache, darüber wie meine Tochter sich im Kindergarten verhält. Sie ist im Januar drei Jahre alt geworden und geht auch seitdem in den Kindergarten. Vorher war sie bei einer Tagesmutter, 9 Monate lang. Die Eingewöhnung lief eig ganz gut ab. Sie geht auch gerne, so hab ich den Eindruck, in den Kind...


Verhalten im Kindergarten

Hallo, unsere Tochter, 2 Jahre 9 Monate alt, geht nunmehr seit 1 ¼ Jahre in den U3-Bereich unseres Kindergartens. Nach anfänglicher positiver Eingewöhnung klappe eine ganze Weile alles prima. Seit jedoch ca. 9 Monaten läuft vermeintlich vor Ort einiges nicht so optimal, was sich für uns als Eltern darin sichtbar äußerte, dass der morgendliche...


Verhalten der Tochter im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir Gedanken um das Verhalten meiner Tochter (sie wird im April 3 Jahre alt) im Kindergarten. Diesen besucht sie seit September letzten Jahres. Wir hatten Startschwierigkeiten mit ihr, weil sie sich nicht von uns trennen wollte. Nach einem Monat war dann soweit alles ok, sie frühstückte mit, aß zu Mittag und schlief do...


Verhalten 2 jähriger im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Ich habe die Frage auch Herrn Dr. Nohr gestellt, möchte aber auch gerne Ihre Meinung hören. Unser Sohn ist 2 Jahre alt und seit 3 Monaten vormittags im Kindergarten. Seit ca 3 Wochen ist es aufgefallen, dass er immer die Nähe zu den anderen Kindern sucht, besonders zu einem Mädchen in seinem Alter. Er möchte sie oft umar...


Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Guten Tag, unsere Tochter ist 4 Jahre alt, wird im März 5. Sie geht gerne in den Kindergarten und ist in vielen Bereichen über dem Durchschnitt der Gleichaltrigen (Zahlen ubd Mengen, Buchstaben, Logische Aufgaben, Schuhe binden kurz nach dem 4. Geburtstag usw. Sie wurde bereits im Sommer auf Niveau der älteren Vorschüler eingestuft). In letzt...


Plötzlich aggressives Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Zunächst einmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Hier meine Frage: Meine Tochter (wird in 1 Woche 3 Jahre alt) geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Wir hatten glücklicherweise eine einfühlsame Eingewöhnung und nun geht sie gerne dort hin, täglich von 8 - 12 Uhr. Sie ist ein sehr fröhliches, aufgeschlossenen Mädc...