wie das einschlafen ohne brust erleichtern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie das einschlafen ohne brust erleichtern?

liebe fr. schuster! mein sohn ist fast 7 monate alt und ich bin gerade dabei ihn abzustillen. er bekommt tagsüber keine muttermilch mehr. nur mehr abends und nachts. da er immer an der brust beim nuckeln einschlief, ist es tagsüber im moment sehr schwer ihn anders zum schlafen zu bringen. ich schaukle ihn und tröste ihn, aber er weint sich auf meinem arm in den schlaf. manchmal schreit er auch richtig und es zerbricht mir mein herz ihn so weinen zu sehen. wie kann ich ihm das einschlafen ohne brust erleichtern? mit schnuffeltuch und schnuller lässt er sich nicht beruhigen. haben Sie einen Rat für mich? ich möchte ihn auch nachts bald abstillen, dann haben wir wahrscheinlich auch noch nachts das selbe problem. wirkt sich das "in den schlaf weinen" negativ auf ihn aus? ich bin natürlich bei ihm. könnte ihn nie alleine weinen lassen. Ich bedanke mich im voraus für Ihre hilfe!

von suwe am 26.07.2011, 10:59

Antwort auf: wie das einschlafen ohne brust erleichtern?

Hallo suwe Da Ihr Sohn noch ein sehr großes Saugbedürfnis hat rate ich Ihnen, ihn zum Einschlafen an Ihrem kleinen Finger nuckeln zu lassen. Ebenso sollten Sie das Füttern vom Schlafen (tagsüber) unabhängig werden lassen und sich mit ihm nach dem Füttern erst noch eine Weile beschäftigen, bevor Sie Ihren Sohn mit stets gleichem Einschlafritual ins Bett legen. Vergewissern Sie sich bitte zusätzlich, dass Ihr Sohn auch wirklich satt wird und die ihm angebotene Nahrung auch verträgt. Lassen Sie ihn bitte nicht in den Schlaf weinen sondern allenfalls knöttern. Legen Sie ihm zum Einschlafen nach dem Ritual Ihre Hand auf die Stirn oder auf den Bauch und sprechen Sie leise zu ihm. Da Ihr Sohn sich vermutlich jetzt noch nicht selbst abstillen würde überlegen Sie bitte einmal, ob das Abstillen nicht noch etwas Zeit hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2011