wie das einschlafen ohne brust erleichtern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie das einschlafen ohne brust erleichtern?

liebe fr. schuster! mein sohn ist fast 7 monate alt und ich bin gerade dabei ihn abzustillen. er bekommt tagsüber keine muttermilch mehr. nur mehr abends und nachts. da er immer an der brust beim nuckeln einschlief, ist es tagsüber im moment sehr schwer ihn anders zum schlafen zu bringen. ich schaukle ihn und tröste ihn, aber er weint sich auf meinem arm in den schlaf. manchmal schreit er auch richtig und es zerbricht mir mein herz ihn so weinen zu sehen. wie kann ich ihm das einschlafen ohne brust erleichtern? mit schnuffeltuch und schnuller lässt er sich nicht beruhigen. haben Sie einen Rat für mich? ich möchte ihn auch nachts bald abstillen, dann haben wir wahrscheinlich auch noch nachts das selbe problem. wirkt sich das "in den schlaf weinen" negativ auf ihn aus? ich bin natürlich bei ihm. könnte ihn nie alleine weinen lassen. Ich bedanke mich im voraus für Ihre hilfe!

von suwe am 26.07.2011, 10:59



Antwort auf: wie das einschlafen ohne brust erleichtern?

Hallo suwe Da Ihr Sohn noch ein sehr großes Saugbedürfnis hat rate ich Ihnen, ihn zum Einschlafen an Ihrem kleinen Finger nuckeln zu lassen. Ebenso sollten Sie das Füttern vom Schlafen (tagsüber) unabhängig werden lassen und sich mit ihm nach dem Füttern erst noch eine Weile beschäftigen, bevor Sie Ihren Sohn mit stets gleichem Einschlafritual ins Bett legen. Vergewissern Sie sich bitte zusätzlich, dass Ihr Sohn auch wirklich satt wird und die ihm angebotene Nahrung auch verträgt. Lassen Sie ihn bitte nicht in den Schlaf weinen sondern allenfalls knöttern. Legen Sie ihm zum Einschlafen nach dem Ritual Ihre Hand auf die Stirn oder auf den Bauch und sprechen Sie leise zu ihm. Da Ihr Sohn sich vermutlich jetzt noch nicht selbst abstillen würde überlegen Sie bitte einmal, ob das Abstillen nicht noch etwas Zeit hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einschlafen an der brust

liebe fr. schuster, ich habe auch fragen zum einschlafen. ich stille unsere tochter (11 monate) nachmittags und abends in den schlaf. wir beide finden das schön so. wenn mein mann unsere tochter ausnahmsweise mal ins bett bringt, wiegt er sie ein paar minuten liegend auf seinen unterarmen und legt sie dann (noch wach) in ihr bettchen und h...


Einschlafen an der Brust

Meine Tochter ist 12 Wochen alt. Wir legten sie gegen neun Uhr abends immer in ihr Bettchen, sangen ihr was vor und meistens schlief sie ein. Seit ein paar Tagen fängt sie aber immer an zu schreien und lässt sich durch nichts anderes beruhigen als durch die Brust. Dann trinkt sie ein paar Schlückchen und schläft auf meinem Arm ein und ich lege sie ...


Einschlafen an der Brust

Hallo, Wie kann ich meiner Tochter 6 Monate, das Einschlafen an der Brust abgewöhnen? Ich möchte sie nicht schreien lassen. Ist das schreien lassen wenn ich bei ihr sitze auch so schlimm? Vielen Dank im Voraus


Einschlafen nur an der Brust

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist fast 20 Wochen alt. Seit ein paar Tagen ist es unmöglich, ihn ins Bettchen zu legen, damit er allein einschläft. Vorher hat er es gelegentlich gemacht, zwar nicht immer, aber es klappte. Wenn ich ihn jetzt ins Bettchen lege, obwohl er sich die Augen reibt und müde ist, gibt es nur Geschrei. Ich hab ihn auch schon...


Einschlafen an Brust/Durchschlafen - SEHR GERN AN ALLE

Guten Morgen liebe Frau Schuster und liebe Muttis, ich habe ein kleines Problem ... meine Tochter (fast 11 Monate) schläft ca. seit sie 4 Monate alt ist (oder eher?) nur an der Brust ein. Ich habe mir damals sagen lassen, die Kleinen gewöhnen sich das von selbst wieder ab, wenn sie nicht mehr so viel Nähe brauchen, aber langsam zweifle ich dara...


An der Brust einschlafen

Hallo Frau Schuster, und gerne auch Mütter, seit den vorletzten Zähnchen schläft meine Kleine 10 Mo. wieder fast ausschließlich an der Brust ein. Ich hätte gerne von ihnen gewusst ob es ihr aus erzierischer Sicht irgendwie schadet. Vielen Dank! lg j


Schreien beim Einschlafen ohne Brust.

Hallo, meine tochter ist jetzt bald sechs monate alt. ich stille, wir haben langsam einen guten ruthmus gefunden, sie ist ein sehr frohliches und zufriedenes baby. zum einschafen ist sie beim vormittagssachaf im tragetuch, zum nachmittagsschlaf an der brust genauso zum nöchtlichen einschlafen. so recht weis ich gar nicht was mein problem ist weil ...


Einschlafen ohne Brust? Und Schlafenszeit, sowie allein spielen. Länger Text.

Hallo. Gerne auch an alle Mütter. VIelleicht habt ihr auch ein paar Tipps für mich? Mein Sohn (4 1/2 Monate) schläft zur Zeit nur mit Brust ein. Jetzt hatten wir ihn am vergangenem WE das erste Mal eine Nacht bei seiner Oma Petra gelassen. Angeblich hätte er zwar geweint, wäre dann aber auf der Couch "problemlos" eingeschlafen. Nun kenne ic...


Einschlafen nur mit brust, wie soll ich ihm das abgewöhnen?

Hallo! Wir haben hier ein riesiges Schlaf-Problem zur Zeit. Mein 6 Monate alter Sohn schläft nur noch beim Stillen ein, abends kommt es oft vor dass er einwenig trinkt und sofort schläft. Dann warte ich ca. 10Minuten und versuche ihn dann vom Stillkissen weg ins Bett zu bringen. Leider wacht er dabei oft auf und dann gehts von vorne los, stillen ...


An der Brust einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Sie war ab der 4 Woche sehr unruhig und schläft nur bei mir im Bett an der Brust ein und wacht auch ständig wieder auf, sich im Kinderwagen. Ich kann sie nie allein hinlegen, sonst weint sie gleich. Wie kann ich ihr abgewöhnen immer nur mit der Brust einzuschlafen? Einen Nuckel möchte sie nicht (habe versc...