Sylvia Ubbens

Wie das Schlafen einfacher machen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

seit drei Wochen ist das Schlafen unserer Tochter (6.5 Monate) anstrengend. Das einschlafen klappt, nur wird sie in der Nacht sehr oft wach, weil Sie sich auf den Bauch dreht aber so, das die Arme gestreckt sind. Von dort kommt sie nicht mehr zurück. Wir haben Sie dann immer wieder auf den Rücken gedreht. Ich habe sie auch schon liegen lassen das klappt aber nur für eine kurze Zeit. Aktuell mag sie es auf der Seite zu schlafen. Hier ist das Gleiche wenn sie sich auf den Bauch dreht wird sie sofort wach und weint. Wir haben ihr ein Stillkissen in den Rücken gelegt. Trotzdem dreht sie sich . Hinzu kommt, dass sie dann den Schnuller jedesmal verliert. Den kann sie noch nicht selber nehmen. Wir haben Sie schon ein paar mal mit in unser Bett geholt, ist jedoch das Gleiche und wir kommen einfach nicht zur Ruhe. Haben Sie einen Tipp, wie wir unserer Tochter das Schlafen vereinfachen können?
Seit einer Woche krabbelt Sie und ist eigentlich nur noch auf dem Bauch unterwegs. Zwei Zähne kommen. Ich weiß das spielt alles eine Rolle, das die Babys im Schlaf alles verbreiten.
Danke im Voraus.

von Soly86 am 29.06.2020, 08:20 Uhr

Antwort auf:

Liebe Soley86,

Sie können Ihrer Tochter eine Art Nest ins Bettchen bauen. Dazu legen Sie das Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass Ihre Tochter sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Zudem wird sie sich damit auch nicht mehr auf den Bauch drehen können. Probieren Sie es gerne aus. Es wird aber nur funktionieren, wenn Ihre Tochter auf dem Rücken liegt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.06.2020

Antwort auf:

Hallo,

so leid es mir tut: Du kannst rein gar nichts tun, außer abwarten und für sie da sein. Nichts ist so unbeständig wie Kinderschlaf im ersten Lebensjahr, vor allem, wenn gerade Entwicklung durchgemacht wird.
Hab Geduld, es wird besser - nur wann, kann Dir niemand sagen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 29.06.2020