Christiane Schuster

Wie darf sich ein Kind im Kindergarten wehren?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo!
Kinder haben im Kindergarten ja immer mal ihre kleinen Auseinandersetzungen. Es heißt dort ja immer, "nicht hauen, nicht schubsen, ... usw.". Aber was kann man machen, wenn ein Kinder (4 1/2) immer wieder jemanden ärgert und nicht aufhört? Zum Beispiel heute hat er meinem Sohn Sand ins Gesicht geworfen. Mein Sohn ist kein Angsthase und wehrt sich dann eigentlich. Aber sie sollen ja Konflikte friedlich lösen. Ich habe meinem Sohne heute allerdings gesagt, wenn R. ihn weiterhin ärgert, soll er ihm sagen, dass er ihn das nächste Mal auch mit Sand bewirft, wenn er nicht damit aufhört. War das jetzt ok? Oder was kann ich meinem Sohn sonst noch raten? Wie soll er sich verhalten, wenn ihn einer immer wieder ärgert?

von ossimeier am 10.08.2011, 16:39 Uhr

Antwort auf:

Wie darf sich ein Kind im Kindergarten wehren?

Hallo ossimeier
Bitte schlagen Sie Ihrem Sohn vor sich zunächst umzudrehen und sich von diesem Jungen fern zu halten.
Je weniger der "Schläger" beachtet wird und je weniger "Freunde" er hat umso mehr wird er sich hoffentlich um ein angemessenes, soziales Verhalten bemühen.
Das Wehren, indem seinem Gegenüber der gleiche Schaden zugefügt wird, wie Einem selbst zuteil wurde sollte der wirklich letzte Ausweg sein, nachdem auch die Erzieherin durch Ihren Sohn oder aber durch Sie in Kenntnis gesetzt wurde.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr