Wie bringe ich unsere Tochter dazu, auf uns zu hören??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie bringe ich unsere Tochter dazu, auf uns zu hören??

Hallo Frau Schuster, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Es geht um unsere Tochter, die gerade 3 Jahre alt geworden ist. Seit einigen Wochen ist es richtig schwierig mit ihr. Sie hört überhaupt nicht mehr, auf das was mein Mann und ich zu ihr sagen. Sie reagiert einfach nicht auf Verbote. Wenn man dann Konsequenzen zieht steht sie hin und heult und schreit, bis sie kurz vorm erbrechen ist. Sie steigert sich so wahnsinnig da rein, dass sie am Ende als nicht mehr kann. Ich bin langsam echt ratlos, was ich noch tun kann, damit sie wieder hört. Bei 'unwichtigen' Sachen versuche ich ja oft gar nichts zu sagen, aber wenn es halt Dinge sind, wie dass sie einfach zur Haustür rausgeht (inzwischen schließe ich schon ab) oder dass sie beim Laufrad fahren an der Kreuzung nicht anhalten will usw. da MUSS sie einfach hören. Überhaupt ist sie im Moment so unruhig und weinerlich, sie schläft total schlecht (sie schläft super ein, aber nachts ist sie ständig wach und man bekommt sie kaum wieder zum schlafen, das dauert an manchen Tagen 3 Stunden). Haben sie mir einen Rat, was ich machen kann, wie ich mich in solchen Situationen richtig verhalte und vielleicht auch was ich tun kann, damit sie allgemein wieder ruhiger wird? Herzlichen Dank im Voraus. Liebe Grüße Julia

von julia2010 am 14.08.2012, 18:56

Antwort auf: Wie bringe ich unsere Tochter dazu, auf uns zu hören??

Hallo Julia Bitte nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten. Sie können dann sicher sein dass sie Ihre Bitte auch gehört hat. Manche Kinder spielen derart konzentriert, dass sie tatsächlich nicht genau zuhören können. Reagiert sie dann absichtlich nicht, weisen Sie auf möglichst logische und ggf. konsequent einzuhaltende Folgen hin: das Laufrad wird nicht mehr mitgenommen; sie muß konsequent an die Hand genommen werden o.Ä. Achten Sie insgesamt darauf dem recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang Ihrer Tochter gerecht zu werden um sie nicht zu unterfordern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.08.2012