Christiane Schuster

Wie bringe ich meiner Tochter bei, dass Nein Nein heißt

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Bage77
Um zunächst auf Ihren Nachtrag einzugehen:
Kennen Sie die Ratgeber:
"Lieben statt verwöhnen", Monika Hoffmann-Kunz;
"Alles über Ihr Kind", Simone Lüpertz ( bes. 6. Kapitel)?

Da Ihre Tochter mit 18 Mon. noch keine Gefahren erkennen kann, die z.B. von einer Steckdose ausgehen, versteht sie Ihr Nein nicht und fühlt sich mit diesem Nein besonders angeregt Entsprechendes zu untersuchen.

Sprechen Sie bitte dennoch ein KURZ begründetes Nein um Ihrer Tochter ein kontinuierliches Lernen zu ermöglichen, während Sie sie gleichzeitig mit einer geeigneten Aktivität abzulenken versuchen.
Je mehr Sie schimpfen umso angeregter fühlt sie sich Erfahrungen zu sammeln.-

Da Ihrer Tochter vermutlich das Hauen an sich als eine weitere Erfahrung Spaß macht ohne sich über die Folgen im KLaren zu sein, empfehle ich Ihnen auch weiterhin ein KURZ begründetes Nein zum Hauen, während Sie gleichzeitig zu einem (gemeinsamen) fröhlichen Klatschen-Spiel anregen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.