Wie bringe ich meinem Sohn endlich Ordnung bei?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bringe ich meinem Sohn endlich Ordnung bei?

Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Mein Sohn wird bald 10 und leider klappt es mit dem Thema Ordnung überhaupt nicht. Weder was das Zimmer angeht (versteckter Müll, Pfandflaschen, leider auch manchmal gammliges Obst oder Brot, was er dann gut versteckt) noch bei den Schulsachen (Schultasche, Schulutensilien verschwinden dauernd und müssen neu gekauft werden) Ich habe das Thema schon zig mal mit ihm besprochen. Einige Male natürlich auch schon in scharfem Ton. Manchmal da überkommt es mich dann auch und ich schreie oder reagiere manchmal vielleicht sogar etwas über. Das gefällt mir zugegebenermaßen selbst nicht. Aber ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe auch noch eine Tochter (8 Monate), die mich leider nahezu komplett einnimmt. Ich komme so schon leider kaum zu etwas und wäre echt froh, wenn mein Sohn in der Hinsicht selbstständiger sein könnte. Was das Thema Lernen angeht, klappt es ja auch. Da ist er komischerweise anders und er macht das auch von selbst gern. Das zeigt mit ja, dass er eigentlich nicht faul ist. Gibt es Tipps? Was könnte ich denn noch versuchen? Danke schon mal. Liene Grüße

von Sheila91 am 13.08.2018, 16:54



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Sohn endlich Ordnung bei?

Liebe Sheila91, Schulutensilien verschwinden, dann darf Ihr Sohn von seinem Taschengeld die neuen Bleistifte selbst kaufen usw.. Bei teuren Sachen sollte er zumindest einen Obolus beisteuern. Die Schulsachen bekommen einen festen Ort, wo er sie lagern kann, wenn er sie gerade nicht benötigt. Bzgl. der Ordnung vereinbaren Sie mit Ihrem Sohn einen festen Termin in der Woche, an dem er vorher alleine aufgeräumt haben kann oder sie es dann gemeinsam machen. Setzen Sie sich dann zu Ihrem Sohn ins Zimmer und geben ihm freundlich Tipps, was er als nächstes tun soll: Schmutzige Kleidung in den Wäschekorb bringen, alle leeren Flaschen in die Küche stellen usw.. Immer nur einzelne Aufgaben, da Ihr Sohn noch keine Strategie entwickelt hat, wie er sich selbst organisieren kann und alles auf einmal wie ein zu großes Hinderniss wirkt und dann nicht angegangen wird. Klappt es ein paar Wochen gut, können Sie gemeinsam eine Stichpunktliste schreiben, was zum Zimmeraufräumen dazugehört. Auch dann gibt es noch einen festen Termin, zu dem sie sich gemeinsam das Zimmer angucken. Vergessen Sie das Lob nicht, wenn es gut funktioniert hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ordnung in den Alltag

Hallo Frau Schuster, ich habe drei Kleinkinder. mein Tag ist ein völliger Chaos. Das heißt, dass zum Beispiel 1. die Schlafenszeiten sind nicht geregelt 2. ein Geschrei vom Morgen bis am Abend 3. mein älterer Sohn (3 1/2 Jahre) haut seinen Bruder ständig und beißt, er kommandiert den jüngeren ständig herum und schlägt ihn. der jü...


die liebe Ordnung

Hallo Frau Schuster! Bitte helfen Sie mir mal weiter, denn das Aufräumen der Kinderzimmer artet jedes Mal in einen Streit bei uns aus. Oder sie werden eben nicht aufgeräumt. Meine Kinder sind gut 4 und fast 7 Jahre alt - und da finde ich, dass nicht Muttern die Zimmer aufräumen muss. Ich soll aber immer "helfen" - wäre ja auch OK, wenn das nicht...


Ordnung!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir wieder mal einen Rat geben. Es geht um meine beiden Großen (11 und 9 Jahre). Ich/wir habe/n ein "grosses" Probelm, dass immer wieder vorkommt und zwar geht es darum, dass meine beiden Großen (Jungs) so gut wie nie eine Sache an ihren Platz wieder zurückbringen, nachdem sie diese benutzt haben. Sei e...


Ordnung bei 9 jähriger

Hallo liebe Frau Schuster! Jetzt bin ich wirklich schon am Ende. Meine Tochter Lea ist jetzt 9 Jahre. Leider lässt sie wo sie geht und steht die Sachen liegen und räumt nichts weg. Wenn sie bei Freundinnen ist, vergißt sie sicherlich immer ein Teil dort. Ich bin nur mehr beschäftigt zum Nachtelefonieren und Nachfahren um die Sachen einzusammeln...


Ist es in Ordnung denn Schnuller so schnell wie möglich abzugewöhnen?

Liebe Frau Schuster, gestern war ich mit meinem 3-jährigen Sohn bei der U7 und seitdem bin ich ein bisschen irritiert was den Schnuller betrifft. Der Kinderarzt meinte der Schnuller ist ab sofort weg, da mein Kind jetzt ein großes Kindergartenkind ist und er diesen nicht mehr braucht. Wir sollen alle Schnuller schnell verschwinden lassen ...


Ist das Babysitting in Ordnung für unseren kleinen?

Hallo, Unser kleiner ist jetzt 9 wochen alt. Ab und zu muß ich zum doc oder mal was erledigen. Meine schwiegereltern kommen dann und passen auf den kleinen auf. Sie machen es gerne und ich hab ein bisl luft bzw. Beim doc mehr zeit. (Mein mann arbeitet den ganzen tag) Meine mutter hat auch schon auf ihn aufgepaßt und ne freundin auch s...


Ordnung

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist in November 2 Jahre alt geworden. Ich bin den ganzen Tag nur am hinterher räumen. Das fängt morgens schon an. Wie kann ich ihr das beibringen das ich viel mehr Zeit zum Spielen mit ihr hätte wenn sie nicht nur am rausräumen ist ? Kann man das von einer 2jährigen schon erwarten ? Wenn ich grad schon am schreiben...


Ist mit ihm alles in Ordnung?

Schönen guten Tag,ich habe bezüglich meines Sohnes ein Anliegen.Er ist jetzt ein bisschen älter als 1 Jahr seid circa einem Monat haut er seinen Kopf auf den Boden gegen den Laufstall und die Balkontür.Er War vorher unauffällig.Er tut dies aber nicht wenn er was falsche gemacht hat und wir ihn ermahnen oder er was nicht hin bekommt er macht es einf...


Tochter kann keine Ordnung halten

Guten Abend Frau Ubbens! Meine Tochter (5) hat ihr eigenes Zimmer wo sie sich auch gerne aufhält, spielt und schläft. Jedoch tut sie sich, was das Thema aufräumen und Ordnung betrifft, sehr schwer. Wenn sie mit ihren Sachen spielt, räumt sie diese nicht auf, sondern holt gleich das nächste raus usw. Auch ihre Anziehsachen finden oft nicht den Weg ...