Wie bringe ich meinem Kind bei.....

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bringe ich meinem Kind bei.....

Hallo, mein Sohn ist 1.5 Jahre alt. Verstehen tut er schon sehr viel aber reden kaum. Seit ein paar Wochen bringt er mich oft an meine Grenzen. Manchmal weiß ich nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich möchte allerdings auch nichts falsch machen. Ich finde keine passenden Formulierungen, will nicht schreien und auch nicht ständig Nein sagen. Wie z.B.könnte ich meinem Sohn beibringen, dass er nicht ständig an die Fenster fasst?!?! Ich haben den Eindruck dass er das sogar mit Absicht macht, weil er merkt dass es Mama ärgert. Wie könnte ich es ihm beibringen? Was könnte ich sagen, bei Dingen die er einfach nicht tun darf. Oft testet er gerade seine Stimme und schreit bzw.gilft Dann richtig und wenn er was nicht darf kreischt er sofort. Ich bitte um Ihre Unterstützung. Vielen Dank.

von Gutholz am 30.10.2017, 09:34

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei.....

Liebe Gutholz, Ihr Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Mit etwa 18 Monaten lernen Kinder zu verstehen, dass ein Nein wirklich immer ein Nein bedeutet. Bis dahin probieren Kinder immer wieder aus, ob das Nein von gerade eben oder von gestern auch jetzt noch ein Nein (oder die von Ihnen gewählten Worte) ist. Eine Veränderung steht demnach kurz bevor. Um ein Nein deutlicher zu machen, lernen Kinder gut durch eine gleichzeitige Handlung, wie z.B. vom Fenster wegzusetzen. Das Kreischen halten Sie aus. Statt eines Neins können Sie Ihren Sohn direkt dazu auffordern, etwas zu tun. Möglichst verwenden Sie nicht das Wort "nicht" (Beispiel: "Du darfst nicht an das Fenster"), da dies Kinder nicht wahrnehmen. "Ich möchte, dass du vom Fenster wegkommst," wäre eine Alternative. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.10.2017

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei.....

Wenn er allerdings immer und immer wieder an die Fenster fasst trotz meiner Aufforderung und Handlung, was soll ich dann tun. Ich hab ihm auch schon auf seine Finger geklopft. Ist das falsch? Wann darf ich das tun bzw. wie oft sollte ich ihn auffordern und vom Fenster weg setzen?!?!?!?

von Gutholz am 01.11.2017, 13:15

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei.....

Dein Sohn ist 1,5 Jahre, natürlich fasst er an die Fenster und möchte rausschauen. Das machen alle Kinder und ich kenne keine Mutter, die das tatsächlich stört. Konzentrier dich lieber auf wenige Verbote von Dingen die gefährlich sind. Genauso so wie Sylvia das erklärt hat. Das Haus mit Kindern ist eben nicht fleckenlos rein. Körperliche Strafen sind ein Unding und in Deutschland verboten! Dein Kind wird noch viele Jahre nicht immer das tun was du von ihm möchtest und das ist auch gut so. Die Welt braucht keine Menschen die immer nur folgen. Kinder müssen ihren Weg finden dürfen und nicht nur funktionieren. Also entspann dich mal ein bisschen. Noch ein kleiner Buchtipp, der dir wunderbar erklärt was dein Kind wann versteht: "das gewünschtes Wunschkind allerzeiten treibt mich in den Wahnsinn" hat mir super geholfen viele Dinge lockerer zu sehen.

von Leonora0515 am 03.11.2017, 09:52

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei.....

Das Fenster war ein kleines Beispiel von vielen Dingen. Es geht mir keineswegs um die Ordentlichkeit. Er zieht auch oft an den Vorhängen und springt auf dem SOFA umher. Ich möchte einfach alles richtig machen und ihm beibringen was er tun darf und was nicht. Und teilweise fehlen mir die richtigen Formulierungen. Körperliche Strafe kann man das keineswegs nennen. Finger klopfen ist bei mir nicht schlagen!!!

von Gutholz am 03.11.2017, 19:38

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei.....

Doch, dass ist es. Ich halte das für extrem falsch! Mit deinem Kind ist alles in Ordnung. Keins von den Beispielen die du genannt hast sind schlimm. Es ist völlig normal und er wird das auch noch lernen. Je mehr Aufhebens du um solche Sachen machst je schlimmer wird es. Wie gesagt, bestell dir mal das gennante Buch oder les den dazugehörigen Blog. Da stehen tolle Tipps drin, die echt helfen!

von Leonora0515 am 04.11.2017, 12:02