Wie bringe ich meinem Kind bei Hallo und tschüss zu sagen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bringe ich meinem Kind bei Hallo und tschüss zu sagen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Gerade hat er eine seltsamen Phase (seit ca. 8 Wochen schon). 1. Er sagt zu keinen mehr hallo und tschüss... er sagt immer Nein oder schlüpft in mich hinein oder er steckt den Kopf auf den Boden... Und 2. das gehört auch dazu. Immer wenn jemand kommt und geht, egal wer, fremde oder Familie oder Freunde er steckt inner den Kopf auf den Boden und will nichts sagen und fremdelt total!!! Wie kann ich ihn hier unterstützen? Vielen Dank für Ihre Tipps! Liebe Grüße

von Gutholz am 20.08.2018, 20:10

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei Hallo und tschüss zu sagen

Liebe Gutholz, nachdem Sie Ihrem Gegenüber Hallo oder Tschüß gesagt haben, gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und sprechen für ihn "sein" Hallo aus, ohne es von ihm zu erwarten. Seien Sie das gute Vorbild. Lassen Sie Ihren Sohn sich gerne weiterhin "verkriechen". Irgendwann wird er sich von selbst nicht mehr hinter Ihnen verstecken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2018

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei Hallo und tschüss zu sagen

Du musst ihm offenbar nicht beibringen, Hallo und Tschüss zu sagen. Er könnte es ja. Wie du selbst sagst: Er hat halt jetzt so eine Phase. Wird auch vorübergehen. Oder machst du dir Sorgen, dass er nie wieder zu irgendwem Hallo und Tschüss sagen wird? ;)

von Meeresschildkröte am 20.08.2018, 21:55

Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kind bei Hallo und tschüss zu sagen

Die Frage ist wie ich es ihm beibringe dass er es kapiert dass man zu anderen Leuten Hallo und tschüss sagt? Und was ist das mit dem Kopf zwischen die Füße stecken? Er macht das ständig und ich habe das Gefühl dass er das aus trotz macht,warum auch immer?!?!? Wie kann ich ihm helfen? Was kann ich tut es tun? Wie wird es besser?

von Gutholz am 20.08.2018, 22:30