Wie bringe ich meine Tochter zum durchschlafen! (15. Monate)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie bringe ich meine Tochter zum durchschlafen! (15. Monate)

Liebe Frau Schuster, durch ihre Hilfe haben wir unsere Tochter seit 3 Tagen aus unserem Bett - ins Reisebett neben uns gebracht! Sie geht in ihrem Betr schlafen und wacht ca. zw, halb 10 und halb 11 am abend auf und dann holen wir sie rüber ins reise bett, wo sie zwar gleich weiterschläft, aber immer wieder aufwacht, sich aufsetzt und sich hinstellt znd wenn ich nicht reagiere, fängt sie zum weinen an! Jetzt hab ichs so gemacht, das ich mich zu ihr lehne und bissi kuschle und sie dann wieder hinlege! Nur ist das ca 3-5x die nacht! Wie kann ich ihr beibringen, selbst wieder einzuschlafen, oder sie allgemein in ihrem Zimmer im bett weiterschläft! Ich versuche es jetzt diese nacht, das ich sie ohne kuscheln und ohe etwas zu sagen, wieder hinlege - sodass sie vielleicht irendwann dann damit aufhört, weil sie denkt, das sie es sich eh nix bringt aufzustehen. Was sagen sie dazu? Bringt das was, oder kann ich es noch anders machen? Sie geht am abend und am tag ohne probleme schlafen, indem ich sie nur ins bett lege und se streichle und bussle und dann rausgehe! Nur durchschlafen kann sie nicht, bzw. ohne zuwendung! :-( Lg

von BellaIsa1985 am 05.02.2013, 22:53



Antwort auf: Wie bringe ich meine Tochter zum durchschlafen! (15. Monate)

Hallo BellaIsa1985 Bitte versuchen Sie es einmal so, wie Sie es sich gedacht haben, damit Ihre Tochter lernt sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen. Geben Sie ihr zusätzlich wortlos ihr Kuscheltier oder Schnuffeltuch in die Hand. Beim 2.Mal erinnern Sie sie dann "nur" noch von Ihrem Bett aus mit einem "Schlaf wieder schön" an ihr Kuscheltier. Mit 15 Monaten versteht sie Ihre Worte nun und wird diese Hilfe zur Selbsthilfe lernen MÜSSEN -vorausgesetzt, sie ist nicht krank-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2013



Antwort auf: Wie bringe ich meine Tochter zum durchschlafen! (15. Monate)

Zur info. Sie hat auch bei uns im bett nie gut geschlafen und ich kann an einer hand abzählen wie oft sie bisher durchgeschlafen hat! :-( bis 10. Monate hat sie bei sich im Bett/zimmer geschlafen und ich bin ca. 2-10x zu ihr gegangen um sie zu beruhigen!

von BellaIsa1985 am 05.02.2013, 22:57



Antwort auf: Wie bringe ich meine Tochter zum durchschlafen! (15. Monate)

Hallo! Mein Sohn, 15 Monate hat in ähnliches Problem. Er geht zw. 18 und 19 Uhr zu Bett. Er schläft super allein ein. Leider wird er gegen 23 Uhr das erste mal wieder wach und nörgelt bis einer von uns zu ihm kommt. Dann freut er sich uns zu sehen. Wir machen kein Licht im Zimmer und reden auch nicht mit ihm. Wir geben ihm lediglich seinen Schnuller und sein Schmusetuch, die er aus Wut aus seinem Bett befördert hat. Er schläft dann auch wieder ein, aber diese Prozedur wiederholt sich im halb bis Stunden Takt. Ich bin mit meinen Kräften am Ende! Wir haben schon alles versucht was für uns Sinn machte. Wir haben ihn mit in unser Bett genommen, das selbe in grün. Ich hab ihn auch schon eine Nacht schreien lassen, es half nicht und ich hab mich schlecht gefühlt. Er geht morgens in den KiGa da ich arbeiten muss. Dort schläft er auch gerade mal mittags eine Stunde ohne Einschlafprobleme. Achso, er steht so zw. 7 und 8 Uhr auf. Ich wollte im April zur MKK fahren, überlege jetzt aber ernsthaft diese abzusagen, da ich nicht weiß wie ich 3 Wochen ohne Schlaf auskommen soll. Zu Hause wechsle ich mich mit meinem Mann ab. Meine große Tochter (5 1/2) schläft wunderbar von klein auf durch. Da haben wir nichts anders gemacht wie bei unserem Sohn jetzt! Vielen Dank schon im vorraus

von calamety am 06.02.2013, 10:07



Antwort auf: Wie bringe ich meine Tochter zum durchschlafen! (15. Monate)

hallo. ich glaube man kann ein kind nicht zum durchschalfen bringen, obwohl das etwas ist, was sich entnervte Eltern manchmal wünschen. Das ist nachvollziehbar. Mein Sohn hat angefangen durchzuschlafen als alle Zähnchen da waren, das war mit 24 Monaten. ANsonsten sehe ich das als einen reifeprozess den jedes Kind individuell durchläuft. Ich habe meinen ältesten Sohn von Geburt an bei mir schlafen lassen. er hat mich immer zum einschlafen "gebraucht", was wirklich anstrengend war. Aber dies gehört zu den DIngen, die sich verändern durch das natürliche Streben nach AUtonomie, die natürliche Wegbewegung von der Mutter, wenn das sicher gebundene Kind reif und bereit dazu ist. vielleicht möchte sie ja gerne bei euch sein/schlafen. Immerhin liegt ihr ja zu zweit im Bett! ;) LG und alles Gute, o-schorle

von orangensaftschorle am 07.02.2013, 09:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann mein Kind endlich durchschlafen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn 1 Jahr und 2 Monate alt hat seit seiner Geburt Probleme mit dem schlafen er hat noch nie 6 Stunden am Stück geschlafen auch das einschlafen ist ein sehr großes Problem er hat bei uns im Bett geschlafen und musste mich immer dazu legen bis er einschläft (manchmal dauert es über 1 Stunde bis er einschläft) und wacht dann...


Wie kann ich das Ein- und Durchschlafen verbessern

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin bezüglich des Schlafend meines Sohnes verunsichert und genervt. Er ist 2,5 Jahre und durchgeschlafene Nächte kann ich an einer Hand abzählen. Ich habe unser Schlafritual nochmal geändert und weiß, ich muss jetzt abwarten...aber vielleicht können Sie mir noch Helfen. Mein Zwerg braucht sehr lange um zur Ruhe...


Ein- bzw. Durchschlafen

Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er wird nachts alle 2-3 Stunden wach und möchte an die Brust. Selten gelingt es mir ihn ohne stillen zum Weiterschlafen zu bringen. Vom Papa lässt er sich nicht beruhigen. Kann ich meinen Sohn das durchschlafen erleichtern?


Eigenesbett durchschlafen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr durch! Er kommt zu uns is Bett und schläft da wieder ein,aber nur bis circa 23-1 Uhr und dann ist er putz munter. Wie schaffe ich es, dass er im eigenenbett durchschläft? Bettgehzeit: 19 uhr Mittagschlaf : 1-2 Stunden. Selbst wenn ich daneben stehe, schreit er das ganze Haus zusammen bis er zu un...


Ein- und Durchschlafen

Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte lesen, ein Lied singen und dann schläft der kleine Mann eingekuschelt in meinem Arm ein. Wenn man sich in seiner Einschlafphase dann von ihm entfernt und er wach wird, fängt er an zu weinen und beruhig...


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Ab...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...