Wie bringe ich mein Baby dazu dass es ohne Brust einschläft?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie bringe ich mein Baby dazu dass es ohne Brust einschläft?

Hallo! Mein Sohn (6 Monate) schläft eigentlich durch seit er 6 wochen alt ist. Er ist auch schon alleine in seinem Bett (mit Schnuller - oder Flasche) eingeschlafen. Seit ca. 2 Wochen klappt das alleine Einschlafen nicht mehr - er brüllt so lange bis ich ihm die Brust gebe, auch wenn er keinen Hunger hat. Auch Kinderwagen und Autofahren helfen nicht mehr. Hinzu kommt dass er in der Nacht zum Teil alle zwei Stunden kommt und an die Brust will (Tee reicht ihm nicht, trinkt er aus und will dann an die Brust). Am Tag trinkt er eher wenig (bis vor zwei wochen wars genau umgekehrt...) Wir haben vor einer Woche auch mit Beikost angefangen, aber da isst er auch nur ein paar Löffelchen und es lässt sich nicht steigern. Haben Sie Tipps für mich wie ich ihn wieder zum alleine Einschlafen und durchschlafen bringen kann? Vielen Dank!

von SannyW30 am 16.12.2011, 10:50

Antwort auf: Wie bringe ich mein Baby dazu dass es ohne Brust einschläft?

Hallo Sanny Bitte überlegen Sie einmal die Beikost wieder wegzulassen, da sie ihm vielleicht noch zu schwer im Magen liegt, sodass er anschließend unter Bauchweh/Kolliken zu leiden hat. Stillen Sie ihn abends ist es nur zu verständlich, dass er nachts einige Male erneutes Stillen einfordert, da Muttermilch bekanntlich leicht verdaulich ist, aber auch nicht sehr lange vorhält. Solange Sie stillen rate ich Ihnen, Ihren Sohn in einem sog. Babybalkon schlafen zu lassen, sodass auch Sie trotz des nächtlichen Stillens zu beinahe ausreichendem Schlaf kommen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.12.2011