Wie bringe ich mein Baby dazu dass es ohne Brust einschläft?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie bringe ich mein Baby dazu dass es ohne Brust einschläft?

Hallo! Mein Sohn (6 Monate) schläft eigentlich durch seit er 6 wochen alt ist. Er ist auch schon alleine in seinem Bett (mit Schnuller - oder Flasche) eingeschlafen. Seit ca. 2 Wochen klappt das alleine Einschlafen nicht mehr - er brüllt so lange bis ich ihm die Brust gebe, auch wenn er keinen Hunger hat. Auch Kinderwagen und Autofahren helfen nicht mehr. Hinzu kommt dass er in der Nacht zum Teil alle zwei Stunden kommt und an die Brust will (Tee reicht ihm nicht, trinkt er aus und will dann an die Brust). Am Tag trinkt er eher wenig (bis vor zwei wochen wars genau umgekehrt...) Wir haben vor einer Woche auch mit Beikost angefangen, aber da isst er auch nur ein paar Löffelchen und es lässt sich nicht steigern. Haben Sie Tipps für mich wie ich ihn wieder zum alleine Einschlafen und durchschlafen bringen kann? Vielen Dank!

von SannyW30 am 16.12.2011, 10:50



Antwort auf: Wie bringe ich mein Baby dazu dass es ohne Brust einschläft?

Hallo Sanny Bitte überlegen Sie einmal die Beikost wieder wegzulassen, da sie ihm vielleicht noch zu schwer im Magen liegt, sodass er anschließend unter Bauchweh/Kolliken zu leiden hat. Stillen Sie ihn abends ist es nur zu verständlich, dass er nachts einige Male erneutes Stillen einfordert, da Muttermilch bekanntlich leicht verdaulich ist, aber auch nicht sehr lange vorhält. Solange Sie stillen rate ich Ihnen, Ihren Sohn in einem sog. Babybalkon schlafen zu lassen, sodass auch Sie trotz des nächtlichen Stillens zu beinahe ausreichendem Schlaf kommen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kind abgewöhnen so kurz nach dem Abendbrei Brust zu trinken?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate und lässt sich nachts nur mit der Brust beruhigen. Sie bekommt um 18:30 ihren Milchbrei, isst diesen auch gut und wird ca. 19:30 mit Abendritual schlafen gelegt. Sie schläft dann im Normalfall auch gut alleine ein (mit Schnuller). Auch tagsüber schläft sie nach einem kurzen Ritual alleine mi...


Baby will Abends nur die Brust aber zu wenig Milch

Hallo zusammen, unser kleiner Schatz ist acht Wochen alt und hat in Punkto Ernährung schon alles einmal mitgemacht. Am Anfang wollte ich unbedingt Stillen und hatte wochenlang ein hungriges und schreiendes Baby (die ganze Still-leidens-Geschichte wäre jetzt hier zu lang und es wäre auch das falsche Forum). Auf jeden Fall haben wir drei Stillbera...


Baby 8 Monate schläft nur an der Brust ein

Hallo, meine 8 Monate alte Tochter schläft seit Geburt bei uns im Bett. Ich stille immernoch voll. So langsam gewöhnt sie sich mit viel mühe an Brei. Schnuller wollte sie nie und auch Flaschen hat sie abgelehnt. Sodass es mir noch nicht mal möglich war abzupumpen. Fazit ich bin ALLES für mein baby. Sie war nie länger als 5 min ohne mich und auch we...


mittagschläfchen auf brust

Hallo Meine 9 Woche alte Tochter macht ihre Schläfchen mittags meist zwei Stück auf meiner brust oder im arm. Ich mach das sehr gerne u hab auch noch Zeit dafür. Verwöhne ich sie damit zu sehr sodass sie bald nicht allein im bett ihr mittagschläfchen macht? Irgendwann sollte ich ja damit mal anfangen. Wenn ich es manchmal versuche Quengelt sie u s...


Einschlafen nur mit brust, wie soll ich ihm das abgewöhnen?

Hallo! Wir haben hier ein riesiges Schlaf-Problem zur Zeit. Mein 6 Monate alter Sohn schläft nur noch beim Stillen ein, abends kommt es oft vor dass er einwenig trinkt und sofort schläft. Dann warte ich ca. 10Minuten und versuche ihn dann vom Stillkissen weg ins Bett zu bringen. Leider wacht er dabei oft auf und dann gehts von vorne los, stillen ...


An der Brust einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Sie war ab der 4 Woche sehr unruhig und schläft nur bei mir im Bett an der Brust ein und wacht auch ständig wieder auf, sich im Kinderwagen. Ich kann sie nie allein hinlegen, sonst weint sie gleich. Wie kann ich ihr abgewöhnen immer nur mit der Brust einzuschlafen? Einen Nuckel möchte sie nicht (habe versc...


Wie gewöhne ich meiner Tochter das nächtliche nuckeln an der Brust ab?

Hallo, meine süße Maus ist 6 Monate alt und hat bis sie ihren ersten Zahn vor zwei Monaten bekommen hat, bis zu 8 Std durchgeschlafen. Seitdem möchte sie nachts fast stündlich an meiner Brust nuckeln. Dies tut sie nur ein paar Sek. Sie isst und trinkt tagsüber gut ( Beikost und Muttermilch),daher denke ich,geht es ihr lediglich um das Beruhigen....


Wieso schläft er nur in der Trage oder an der Brust ein?

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir waren 3 Tage nach der Geburt, 27 Tage im Krankenhaus, weil er 2x am Darm operiert wurde. Trotz allem hat Er sich prächtig entwickelt und ist ein fröhliches Baby Er schläft Tagsüber nur in der Trage ein und verweigert auch den Kinderwagen seit ca 4 Wochen. Ich trage Ihn gerne, jedoch wird er auch im...


Brust zur Beruhigung

Guten Morgen Frau Ubbens, vor etwa 4 Wochen habe ich abgestillt bzw. mein Sohn sich selbst. Es war ein ganz schneller Prozess und mein Sohn(14 Monate) hat nie wieder die Brust verlangt. Das war natürlich super; allerdings hat er sich jetzt ein neues Beruhigungsritual gesucht. Er geht ständig in meinen Ausschnitt und „fummelt“ an der Brust herum...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...