Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Hallo, Mein 19 Monate alter Sohn ist ein echtes Energiebündel und kann einfach nur schwer ruhig irgendwo sitzen bleiben. Ist ja alles nicht weiter schlimm wenn ea nicht auch beim Essen so wäre. Hochstuhl hinauf, eine Gabel oder Löffel essen, Hochstuhl hinunter und das ganze von vorn... Meine Grossmutter meinte, dass es für Kinder in diesem Alter eine Qual wäre, ruhig an einer Stelle sitzen zu bleiben und ich solle ihn doch lassen. Aber er muss doch auch lernen, am Tisch einfach nur zu sitzen. Das können andere Kinder doch auch! Festbinden klappt nicht, bzw will ich auch nicht. Mit einem Tisch am Hochstuhl will er auch nicht mehr sitzen und klettert schlichtweg hinaus. Haben Sie noch weitere Tips oder soll ich ihn gewähren lassen und warten, bis er von selbst sitzen bleibt? Er isst ja auch mit Hilfe schon selbstständig und wird nicht nur gefüttert... Falls der Tip der Ablenkung durch selbstständiges essen kommen sollte. Viele Grüße mit Hoffnung auf Tips!

von Michele85 am 14.03.2017, 12:18

Antwort auf: Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Liebe Michele85, wie meine Vorrednerin Pureheart schon schrieb, können Kinder im Alter Ihres Sohnes schon lernen, dass es bestimmte Regeln gibt. Steht Ihr Sohn auf, ist diese Mahlzeit beendet und es gibt erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas zu essen. Diese folgt allerdings recht zeitnah und nicht erst nach vielen Stunden. Evtl. hilft es Ihrem Sohn aber auch, dass er, wenn er aufstehen möchte, die Wahl hat, dass die Mahlzeit beendet ist oder er auf Ihrem Schoß sitzend zuende essen kann. Dies ist sicherlich nicht erklärtes Ziel, dennoch kann Ihr Sohn so erst einmal lernen, eine längere Zeit am Tisch sitzen zu bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2017

Antwort auf: Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

es ist für kinder eine qual lange still zu sitzen. unserer is dreieinhalb und rennt ab und an noch weg. auch der, der jetzt in die schule kommt. irgendwann geht das von alleine. lass ihn machen, er wird es schon lernen.

von mellomania am 14.03.2017, 17:21

Antwort auf: Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Hallo, für mich hat das schlicht und ergreifend etwas mit Tisch-Regeln zu tun. Mir ist klar, dass Kinder in ihrer Entwicklung verschiedene Phasen durchmachen, aber: nicht alle Phasen dürfen die Kinder bei mir bis zum Exzess ausleben. Deshalb gibt es bei uns Regeln und Kultur: Essen wird nicht runtergeschmissen, wer aufsteht ist mit Essen fertig, der Mund ist beim Kauen geschlossen etc. In der Hoffnung, dass wir dem Entwicklungszustand und Alter gerecht werden... ich habe festgestellt, dass es oft damit beginnt, dass getestet wird, wie etwas funktioniert - und dann wir getestet, wie Mama funktioniert. M. E. kann ein anderhalbjähriges Kind durchaus lernen, dass man beim Essen sitzen bleibt. Steht es auf, ist es fertig bis zur nächsten Mahlzeit (und die war in so einem Fall dann nicht erst nach 5 Stunden, sondern eben bereits nach 1- 2 Stunden, sodass das Kind nicht hungerte, jedoch schon einen zeitlichen Abstand wahrnehmen konnte). Liebe Grüße, Pureheart

von Pureheart am 14.03.2017, 20:52