Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Hallo, Mein 19 Monate alter Sohn ist ein echtes Energiebündel und kann einfach nur schwer ruhig irgendwo sitzen bleiben. Ist ja alles nicht weiter schlimm wenn ea nicht auch beim Essen so wäre. Hochstuhl hinauf, eine Gabel oder Löffel essen, Hochstuhl hinunter und das ganze von vorn... Meine Grossmutter meinte, dass es für Kinder in diesem Alter eine Qual wäre, ruhig an einer Stelle sitzen zu bleiben und ich solle ihn doch lassen. Aber er muss doch auch lernen, am Tisch einfach nur zu sitzen. Das können andere Kinder doch auch! Festbinden klappt nicht, bzw will ich auch nicht. Mit einem Tisch am Hochstuhl will er auch nicht mehr sitzen und klettert schlichtweg hinaus. Haben Sie noch weitere Tips oder soll ich ihn gewähren lassen und warten, bis er von selbst sitzen bleibt? Er isst ja auch mit Hilfe schon selbstständig und wird nicht nur gefüttert... Falls der Tip der Ablenkung durch selbstständiges essen kommen sollte. Viele Grüße mit Hoffnung auf Tips!

von Michele85 am 14.03.2017, 12:18



Antwort auf: Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Liebe Michele85, wie meine Vorrednerin Pureheart schon schrieb, können Kinder im Alter Ihres Sohnes schon lernen, dass es bestimmte Regeln gibt. Steht Ihr Sohn auf, ist diese Mahlzeit beendet und es gibt erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas zu essen. Diese folgt allerdings recht zeitnah und nicht erst nach vielen Stunden. Evtl. hilft es Ihrem Sohn aber auch, dass er, wenn er aufstehen möchte, die Wahl hat, dass die Mahlzeit beendet ist oder er auf Ihrem Schoß sitzend zuende essen kann. Dies ist sicherlich nicht erklärtes Ziel, dennoch kann Ihr Sohn so erst einmal lernen, eine längere Zeit am Tisch sitzen zu bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2017



Antwort auf: Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

es ist für kinder eine qual lange still zu sitzen. unserer is dreieinhalb und rennt ab und an noch weg. auch der, der jetzt in die schule kommt. irgendwann geht das von alleine. lass ihn machen, er wird es schon lernen.

von mellomania am 14.03.2017, 17:21



Antwort auf: Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Hallo, für mich hat das schlicht und ergreifend etwas mit Tisch-Regeln zu tun. Mir ist klar, dass Kinder in ihrer Entwicklung verschiedene Phasen durchmachen, aber: nicht alle Phasen dürfen die Kinder bei mir bis zum Exzess ausleben. Deshalb gibt es bei uns Regeln und Kultur: Essen wird nicht runtergeschmissen, wer aufsteht ist mit Essen fertig, der Mund ist beim Kauen geschlossen etc. In der Hoffnung, dass wir dem Entwicklungszustand und Alter gerecht werden... ich habe festgestellt, dass es oft damit beginnt, dass getestet wird, wie etwas funktioniert - und dann wir getestet, wie Mama funktioniert. M. E. kann ein anderhalbjähriges Kind durchaus lernen, dass man beim Essen sitzen bleibt. Steht es auf, ist es fertig bis zur nächsten Mahlzeit (und die war in so einem Fall dann nicht erst nach 5 Stunden, sondern eben bereits nach 1- 2 Stunden, sodass das Kind nicht hungerte, jedoch schon einen zeitlichen Abstand wahrnehmen konnte). Liebe Grüße, Pureheart

von Pureheart am 14.03.2017, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Am Tisch sitzen bleiben?

Unsere Kinder 4J. u. 2 J. alt dürfen bei uns wenn sie fertig gegessen haben aufstehen wenn sie möchten.Wir haben ein Abkommen wenn sie fertig sind dürfen sie ohne zu fragen aufstehen es gibt aber dann auch kein Essen mehr wenn sie 3min. später doch noch Hunger haben.Nun regen sich meine Eltern unwahrscheinlich darüber auf das die Kinder einfach auf...


am tisch sitzen bleiben

wie kann ich meinen sohnbeibringen am tisch richtig sitzen zu bleiben? er ist 17 monate und sehr zappelig. ich geh ab diese woche mit ihm innem kurs wo gefrühstückt wird doch was soll ich machen wenn er als einziger nicht am tisch sitzen bleiben möchte beim frühstück gruss


mit am Tisch sitzen bleiben ??

Hallo Fr.Schuster, mein Sohn (3,5 J) ist ein schneller esser.Das hat zur Folge, daß er immer als erster fertig ist. Ihn dann am Tisch "zu halten" ist fast unmöglich. Er will dann immer runter und spielen.Ich finde das aber sehr schade und versuche bzw. habe in allen Varianten versucht ihn dort zu behalten. Streng, lieb, verständinsvoll usw.,aber ...


Essen und am Tisch sitzen

Liebe Frau Schuster, unsere kleine Tochter(11 Monate) ist ziemlich quirlig und sitzt bei den Mahlzeiten auch nur kurz am Tisch und ißt. Dann will sie wieder laufen und spielen, obwohl erst ein Drittel gegessen wurde. Wenn wir sie dann nebenbei füttern, ißt sie gut. Aber das wollen wir so nicht. Was können wir tun? Die Mahlzeit beenden? Herz...


Tochter will nicht mit am Tisch sitzen

Meine Tochter (1 Jahr) alt isst nur sehr wenig, sie wird zusätzlich noch gestillt. Ich habe oft den Eindruck, dass sie fürs Essen einfach keine Zeit hat. In den Hochstuhl mag sie gar nicht und streckt sich beim Reinsetzen schon meist durch. Es funktioniert dann nur mit Ablenkung (wenn ich ein interessantes Spielzeug auf den Tisch lege). Dann sitzt ...


Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Momentan haben wir mit ihm das Problem, dass er nicht mit uns am Tisch sitzen bleibt, wenn wir essen. Er steht dann einfach auf, holt sich ein Spielzeug, setzt sich wieder, steht wieder auf etc. Manchmal sieht es so aus, als würde er es als Spiel betrachten, wenn wir ihm deutlich sag...


Kleinkind möchte nicht im Hochstuhl sitzen bleiben zum Essen

Hallo, unser Sohn ist 15 Monate alt. Seit er alleine laufen kann, weigert er sich mit Händen und Füßen im Hochstuhl zu sitzen um mit uns zu essen. Ich muss ehrlich zugeben, wir sind selber Schuld. Denn anfangs haben wir ihn dann auch mit dem Essen einfach rumlaufen lassen und uns hat es nicht gestört. Hauptsache er isst. (Denn er wird zu 9...


Kleinkind mag nach längerer Krankheit nicht mehr in den Croizer sitzen.

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Sie war vor ein paar Wochen längere Zeit krank. Seitdem mag sie altvertraute Dinge nicht mehr machen. Sie möchte nicht mehr in den Fahrradanhänger sitzen, der für uns sehr wichtig ist, da wir kein Auto haben. Wir wollten ihr auch ein Laufrad kaufen. Sie war immer ganz begeistert, w...


Baby 8 Monate möchte zum Spazieren nicht im Buggy sitzen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 Monate und möchte nicht mehr im Kinderwagen sein/sitzen. Ich habe diesen seit ein paar Wochen zum Sportwagen umfunktioniert. Als meine Tochter kleiner war, bin ich jeden Tag eine Stunde rausgegangen, dabei schlief sie meistens im Wagen. Nun, wo sie größer und wacher ist, möchte sie aber nicht mehr im Wag...


Sitzen im Hochstuhl

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit einiger Zeit isst er drei Mal täglich Brei und soll dafür im Hochstuhl sitzen. Dabei kriegt er oft regelrechte Wutanfälle. Schmerzen kann er aber keine haben, da er problemlos sitzen bleibt, wenn er etwas sehr Interessantes zum Spielen hat. Für meinen Mann und mich ist das Essen sehr ...