Wie beschäftige ich mein Kind, wenn es übermüdet ist

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie beschäftige ich mein Kind, wenn es übermüdet ist

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre jung, völlig normal entwickelt und wir kommen gut miteinander klar. Sie macht mittags normalerweise noch so zwei bis zweieinhalb Stunden Mittagsschlaf. An manchen Tagen schafft sie es jedoch nicht, einzuschlafen. Insbesondere an Tagen, an denen etwas aufregendes passiert (z.B. ganztägiger Besuch der Oma). Sie liegt dann ungefähr 1 Stunde im Bett und singt und erzählt vor sich hin. Dann steht sie von selbst auf und je nachdem wie ich die Lage einschätze, soll sie dann auch nicht mehr einschlafen, da es dann zu spät zum Nachtschlaf kommen würde. (Wenn sie bis 14 Uhr nicht eingeschlafen ist) An diesen Tagen ist sie spätestens gegen 17 Uhr völlig überdreht und man merkt ihr den fehlenden Schlaf an. Nun kann ich sie aber ja noch nicht ins Bett bringen, da sie grundsätzlich so an die 11 h schläft, egal wann sie ins Bett geht und dementsprechend zeitig wach wäre. In dieser Zeit bis zum Abendbrot und Gute Nacht Ritual ist es recht schwierig mit ihr. Sie schafft es nicht mehr, leise zu sein, macht soz. nur noch Unsinn, hört auf kaum noch etwas was man ihr sagt. Das geht immer soweit, bis doch etwas passiert, entweder sie tut sich weh, oder es fällt etwas herunter oder so. Dann ist sie immer ganz erschrocken und man kann wieder auf sie einwirken (zumindest eine zeitlang). Zum Glück kommt es nicht so häufig vor. Aber vielleicht haben Sie ja noch ein paar Tipps, wie ich uns diese Zeit angenehmer gestalten kann? Bzw. auch gern, wie ich diese Zeit als nicht so stressig empfinden kann. Momentan (aber diese Tage gab es auch schon vorher) kann ich leider aufgrund meiner Schwangerschaft nicht so, wie ich wollte. Also nochmal rausgehen oder so ist momentan nicht drin. Und wenn unser zweites Kind geboren ist, wird meine Zeit und Aufmerksamkeit ja auch nicht mehr. Wenn mein Mann da ist, kümmert er sich um sie. Konkrete Aufgaben verteilen funktioniert manchmal, (z.B. beim Tischdecken helfen), werden in dieser Phase aber auch manchmal verweigert, bzw. abgewandelt. Dann wird z.B. der Teller nicht auf den Tisch gelegt, sondern sie springt mit ihm aufs Sofa. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!

von rix am 27.02.2013, 00:24

Antwort auf: Wie beschäftige ich mein Kind, wenn es übermüdet ist

Hallo rix Beobachten Sie dass Ihre Tochter außerhalb der gewohnten Schlafzeiten müde zu werden beginnt, regen Sie sie zu einem gemeinsamen Trink- oder Kuschelpäuschen auf dem Sofa an, erzählen Sie ihr eine Geschichte, bzw. lesen Sie Etwas vor oder regen Sie Sing- und Streichelspiele an. Vielleicht genügt es als Ruhephase auch schon ihr sanfte Musik (KInderlieder?) oder auch ein Kinder-Hörspiel anzustellen. Ihre Tochter wird dann genauso wie Sie "auftanken" und vermutlich abends zwar recht müde aber nicht überreizt einschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.02.2013