Wie bereite ich meine 6jährige Tochter auf Trennung und Umzug vor?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bereite ich meine 6jährige Tochter auf Trennung und Umzug vor?

Guten Tag, vor zwei Jahren bin ich mit meiner Tochter (heute 6) in eine andere Stadt gezogen, um hier mit meinem jetzigen Mann und seinen Kindern aus erster Ehe zusammenzuziehen. Leider hat dieses Patchworkkonstrukt nicht geklappt. Trotz zweier Paartehrapien mussten wir nun beschließen, wieder auseinanderzuziehen. Da ich hier kein wirklich gutes soziales Netz habe, ziehen meine Tochter und ich rechtzeitig vor Schulstart zurück in unsere Heimat, wo auch ihr Papa, ihre Oma, ihr Onkel und noch ein paar Freundinnen leben. Bilang weiß sie nichts davon, ich habe gerade erst eine neue Wohnung gefunden. Ihr Papa und ich wollen es ihr am Wochenende aber sagen. Ihre Vorteile sind, dass sie ihren Papa nicht mehr nur jedes zweite WE sieht, sondern so oft es passt, ihre Oma auch häufiger sieht - sie ist sehr wichtig für sie - und nicht mehr den Stress, den es in der Patchworkfamilie gab, aushalten mus. Der Nachteil ist, dass sie sich zwei jahre angeste´rengt hat, in der neuen Kita anzukommen und das auch passiert ist, sich nun auf die Grundschule hier freut und bestimmt geschockt und traurig reagiert, dass es nun eine andere Schule gibt und sie in Zukunft nicht mehr mit ihren Stiefgeschistern zusammenlebt. Ich mache mir große Sorgen. Mit ihren Erzieherinnen habe ich heute gesprochen, sie werden die letzten beiden Kita-Wochen vor dem Abschied in die Ferien besonders darauf achten, wie sich meineTochter dazu äußert und sehen, wo sie sie positiv stärken können. Können Sie mir sagen, wie ich am besten mit ihr umgehe? Wie ich ihr halt und Stärke in dieser plötzlichen und für sie unerwarteten Situation geben kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße Judith

von Judith33 am 08.07.2014, 11:03



Antwort auf: Wie bereite ich meine 6jährige Tochter auf Trennung und Umzug vor?

Liebe Judith, seien Sie offen und ehrlich zu Ihrer Tochter. Setzen Sie sich in einer ruhigen Minute zusammen und erklären ihr die Situation. Werten Sie aber nicht, sprich, zählen Sie erst einmal keine Vor- und Nachteile auf. Lassen Sie den Gedanken und Gefühlen Ihrer Tochter freien Lauf. Wenn Sie nachfragt, erklären Sie ihr wahrheitsgemäß ihre Beweggründe. Sie können sich die neue Schule ja schon einmal gemeinsam angucken und die neue Farbe für´s Kinderzimmer darf sie mit aussuchen etc. Haben Sie ein offenes Ohr und spielen die Traurigkeit, wenn sie dann auftritt, nicht herunter. Nehmen Sie ihre Tochter in den Arm und bestärken sie, indem Sie ihr erklären, dass Sie ihre Ängste und Sorgen verstehen können, dass Sie es aber gemeinsam gut schaffen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennung/Umzug/KiGa-Wechsel (auch gerne an andere Mütter!)

Hallo Frau Schuster! Ich stecke in einem kleinen Dilemma: Mein Sohn (wird jetzt drei) würde normalerweise im Januar in den Kindergarten kommen. Er freut sich auch schon darauf. Jedes Mal, wenn wir am KiGa vorbei laufen, sagt er, dass er da auch rein will. Soweit so gut. Allerdings werde ich mich von meinem Mann trennen und im Frühjahr auszieh...


Trennung und Umzug

Hallo, unsere Tochter ist 2 1/4, wir haben uns getrennt und ich ziehe mit ihr in eine andere Wohnung in zwei Wochen. Das erste Wochenende wird sie wohl beim Papa verbringen, aber wann und wie sagt man ihr, das der Papa nicht mitkommt, sondern in der alten Wohnung bleibt? Sie soll ihr Bett in der alten Wohnung behalten und auch ihr Zimmer, in ...


trennung der eltern und umzug

hallo frau schuster, nachdem mein mann und ich nun ein dreivierteljahr getrennt sind- aber bislang wie gehabt zusammengewohnt haben- möhte ich nun nächste wche mit meiner tochter zu meinem neuen lebensgefährten ziehen. meine tochter kennt meinen neuen partner und wir haben schon dreimal gemeinsam bei ihm in der wohnung übernachtet. sie wird dort...


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, aber dieses schließt direkt an unser Elternbett an, weil das Zimmer auch recht klein ist. Wir planen ein Geschwisterchen und ich dachte es ist jetzt an der Zeit, dass Emma ihr eigenes Zimmer bekomm...


Kind (fast 4) Probleme bei Trennung KiGa

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (wird im November 4) ist im August in den Kindergarten gekommen (ist also nun seit 7 Wochen dort). Zuvor war er bereits 2 Jahre lang für 7 Stunden täglich bei einer Tagesmutter, kennt also Fremdbetreuung und ist vom Kopf her relativ weit, wie uns Tagesmutter und KiGa erklärten. Die erste Woche KiGa (täglich 2-3 Stu...


Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit einen Arzttermin hatte. Da er die Flasche nicht nimmt und ich auch dachte, dass eine Stunde nicht lang ist, gab es in der Zeit kein Fläschchen für ihn. Er hat wohl immer wieder sehr geweint, leider habe...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tut meinen Kindern die Trennung gut ?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe mich Ende Oktober nach jahrelangem Stress von meinem Mann und Vater meiner drei Kinder getrennt. Meine Zwillingsjungs sind 5 und meine Tochter 1,5 Jahre alt. Ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da er sich seit der Geburt der Jungs sehr negativ verändert hat. Er hatte regelmäßig schlechte Laune. Umso schwie...


Umzug, Kind aus dem Kindergarten? Und mehr!

Hallo! Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. Julia hat eine 5 Jahre alte Tochter. Julia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat vorher in Esslingen gewohnt. Hannah (Tochter) ist ein total aufgeweckte...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...