Wie bereite ich meine 6jährige Tochter auf Trennung und Umzug vor?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bereite ich meine 6jährige Tochter auf Trennung und Umzug vor?

Guten Tag, vor zwei Jahren bin ich mit meiner Tochter (heute 6) in eine andere Stadt gezogen, um hier mit meinem jetzigen Mann und seinen Kindern aus erster Ehe zusammenzuziehen. Leider hat dieses Patchworkkonstrukt nicht geklappt. Trotz zweier Paartehrapien mussten wir nun beschließen, wieder auseinanderzuziehen. Da ich hier kein wirklich gutes soziales Netz habe, ziehen meine Tochter und ich rechtzeitig vor Schulstart zurück in unsere Heimat, wo auch ihr Papa, ihre Oma, ihr Onkel und noch ein paar Freundinnen leben. Bilang weiß sie nichts davon, ich habe gerade erst eine neue Wohnung gefunden. Ihr Papa und ich wollen es ihr am Wochenende aber sagen. Ihre Vorteile sind, dass sie ihren Papa nicht mehr nur jedes zweite WE sieht, sondern so oft es passt, ihre Oma auch häufiger sieht - sie ist sehr wichtig für sie - und nicht mehr den Stress, den es in der Patchworkfamilie gab, aushalten mus. Der Nachteil ist, dass sie sich zwei jahre angeste´rengt hat, in der neuen Kita anzukommen und das auch passiert ist, sich nun auf die Grundschule hier freut und bestimmt geschockt und traurig reagiert, dass es nun eine andere Schule gibt und sie in Zukunft nicht mehr mit ihren Stiefgeschistern zusammenlebt. Ich mache mir große Sorgen. Mit ihren Erzieherinnen habe ich heute gesprochen, sie werden die letzten beiden Kita-Wochen vor dem Abschied in die Ferien besonders darauf achten, wie sich meineTochter dazu äußert und sehen, wo sie sie positiv stärken können. Können Sie mir sagen, wie ich am besten mit ihr umgehe? Wie ich ihr halt und Stärke in dieser plötzlichen und für sie unerwarteten Situation geben kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße Judith

von Judith33 am 08.07.2014, 11:03

Antwort auf: Wie bereite ich meine 6jährige Tochter auf Trennung und Umzug vor?

Liebe Judith, seien Sie offen und ehrlich zu Ihrer Tochter. Setzen Sie sich in einer ruhigen Minute zusammen und erklären ihr die Situation. Werten Sie aber nicht, sprich, zählen Sie erst einmal keine Vor- und Nachteile auf. Lassen Sie den Gedanken und Gefühlen Ihrer Tochter freien Lauf. Wenn Sie nachfragt, erklären Sie ihr wahrheitsgemäß ihre Beweggründe. Sie können sich die neue Schule ja schon einmal gemeinsam angucken und die neue Farbe für´s Kinderzimmer darf sie mit aussuchen etc. Haben Sie ein offenes Ohr und spielen die Traurigkeit, wenn sie dann auftritt, nicht herunter. Nehmen Sie ihre Tochter in den Arm und bestärken sie, indem Sie ihr erklären, dass Sie ihre Ängste und Sorgen verstehen können, dass Sie es aber gemeinsam gut schaffen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.07.2014