Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Hallo, mein fünfjähriger Sohn ist auserhalb der eigenen 4 Wände ein sehr ruhiger und schüchterner Junge. Die Kindergärtnrtin gibt mir das Gefühl, er wäre "anders". Er kommt nicht aus sich raus. Er erzählt mit seiner Erzieherin nur wenn er gefragt wird und kann ihr dabei nicht in die Augen schauen. Oder wenn ich dabei bin, möchte er ihr gern etwas sagen. Er traut sich bei Ihr einfach nichts. Er spielt auch nicht mit den gleichaltrigen Kinder, obwohl er diese seit der Grippenzeit kennt. Er spielt lieber mit den jüngeren Kinder und bezeichnet diese auch als seine Freunde. Im privaten Umfeld ist er auch sehr schüchtern, aber ich sehe dies nicht so tramatisch. Er braucht immer mich als Mutter! Ich muß erstmal überall dabei sein. In Gegenwart anderer flüstert er mir ins Ohr, was er gern sagen möchte oder machen möchte. Er traut sich einfch nicht von allein. Im Allgemeinen ist er sehr anhänglich und möchte mich immer um sich haben. Er läßt sich auch von anderen Kindern alles gefallen und wehrt sich kaum. Wie kann man sein Selbstvertrauen steigern und fördern. Mit freundlichen Grüßen tonzo201

von tonzo201 am 07.11.2017, 18:03



Antwort auf: Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Liebe tonzo201, bitten Sie um ein Elterngespräch im Kindergarten. Lassen Sie sich erklären, wie die Erzieher das Verhalten Ihres Sohnes sehen und ob aus deren Sicht Handlungsbedarf besteht. Gerade in Bezug auf den anstehenden Schulbeginn sollten Sie mit den Erziehern überlegen, ob gemeinsam an einer Selbstbewusstseinsstärkung gearbeitet werden sollte. Besuchen Sie am Nachmittag eine Sportgruppe o.ä.? Es wird Ihrem Sohn Zutrauen geben, wenn er zeigen kann, was ihm Spaß macht. Geben Sie ihm zu Hause kleine Aufgaben. Er wird stolz sein, Sie unterstützen zu können. Gleichzeitig fördert auch dies das Selbstvertrauen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat vor allem Angst und kein Selbstvertrauen

Hallo 'Frau Schuster! Wir haben ein Problem mit dem Verhalten unseres Sohnes (3 Jahre EK). Er war schon immer ein sensibles/ängstliches Kind. Bei jedem lauteren Ton aus der Umgebung fing er an zu weinen und auch wenn mal ein anderes Kind/Baby ihm zu Nahe kam fing er an zu weinen. Es ist ihm heute noch unangenehm wenn kleinere Kinder/Babys auf ih...


Wie kann ich das Selbstvertrauen meiner Tochter stärken?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (bald 5) geht nun in den Kindergarten. Vorher ist sie 2 Jahre in die Spielgruppe gegangen und ihr hat es immer super gefallen. Sie ist gerne gegangen und hatte viel Spaß mit den Kindern. Ich habe auch Verwandte, Bekannte und Freunde mit Kindern und habe immer darauf geachtet, dass sie viel Kinder um sich hat zu...


Wenig Selbstvertrauen!

Hallo, ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist 15 Monate alt und lässt sich fast nur von mir füttern, selbst bei seinem Vater, lehnt er manchmal das Essen ab. Oma und Opa, dürfen gar nicht erst mit dem Löffel ankommen, er schreit und weint dann sofort los. Ich weiß nicht, was da zu bedeuten hat, warum reagiert er so? Warum ist er so auf mich bezoge...


Wie Selbstvertrauen bei einem 4jährigen stärken?

Schönen guten Abend! Nach längerem Hin und Her Überlegen möchte ich Sie nun doch um Ihren Rat bitten. Ich bin alleinerziehende Mutter von Zwei Jungs, 2 und 4 1/2 Jahre alt. Die Trennung von meinem Mann liegt 9 Monate zurück. Ich habe das Glück weiterhin in Elternzeit bleiben zu können und verbringe daher reichlich Zeit mit meinen Kindern. Auch d...


Selbstvertrauen

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und ist in vielen Bereichen sehr schüchtern. Wir hatten Anfang des Jahres eine Untersuchung im Kindergarten und waren auch letztens mit ihm im SPZ. Bei beiden Untersuchungen wurde festgestellt, dass unser Sohn gut entwickelt ist und auch überdurchschnittlich begabt ist. Dennoch mangelt es ihm an Mut und Sel...


kein Selbstvertrauen

Hallo.unsere Tochter ist 5,5 Jahre alt und außerhalb hierer ihr vertrauten Umgebung kein oder sehr wenig Selbstvertrauen.Auf dem Spielplatz geht sie nicht auf andere Kinder zu weil sie Angst vor Ablehnung hat,die Kinder könnten ja nein sagen.Das äußert sie so auch.Sie lässt sich auch alles gefallen und reagiert nicht mit einem nein lass das.Wir hab...


Wie schaffe ich bei meinem Kind das Selbstvertrauen zu steigern.

Hallo liebe Sylvia Ubbens Ich habe eine Frage. Meine kleine Tochter ist nun 15 1/2 Monate. Sie ist ein sehr sensibles Kind. Ich habe bei ihr oftmals das Gefühl sie kann Dinge, macht sie aber nicht aus Angst sie würde jemanden enttäuschen. Zb. Sie kann alleine gehen tut dies aber nicht. Zuhause wenn wir spielen geht sie teilweise durch die ganze ...


Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Liebe Frau Ubbens, mein fast dreijähriger Sohn hat immer Angst vor neuen Situationen. Friseur, Arzt, Feste usw. Er verweigert sich und weint dann viel. Gutes Zureden bringt kaum etwas. Wir loben ihn für die Kleinsten Schritte, aber er erscheint uns so übertrieben ängstlich. Kita ist kein Problem, auch Freundschaften zu Nachbarskindern hat er. E...


Mangelndes Selbstvertrauen

Hallo nochmal , ich habe noch eine Frage zu meiner fast 5 jährigen Tochter. Hatte heute ein Entwicklungsgespräch , von dem ich etwas überrascht war. Mir wurde ein Bild gezeigt , was meine Tochter von sich selbst gemalt hat. Sich selbst hat sie klein gemalt, (was auch zu ihr passt, da sie noch nicht die selbstbewussteste ist. ), dann aber noch e...


Selbstvertrauen

Liebe Frau Ubbens Ich habe eine Frage zu folgender Thematik. Unser Sohn ist 27 Monate alt. Es ist ihm nicht mgl. seine Spielsachen zu verteidigen. Er spielt zB mit einem seiner Fahrzeuge, ein anderes Kind kommt her und nimmt es ihm einfach weg. Er steht dann entweder ganz versteinert da und schaut bedrückt dem anderen Kind zu, wie dieses mit se...