Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Hallo, mein fünfjähriger Sohn ist auserhalb der eigenen 4 Wände ein sehr ruhiger und schüchterner Junge. Die Kindergärtnrtin gibt mir das Gefühl, er wäre "anders". Er kommt nicht aus sich raus. Er erzählt mit seiner Erzieherin nur wenn er gefragt wird und kann ihr dabei nicht in die Augen schauen. Oder wenn ich dabei bin, möchte er ihr gern etwas sagen. Er traut sich bei Ihr einfach nichts. Er spielt auch nicht mit den gleichaltrigen Kinder, obwohl er diese seit der Grippenzeit kennt. Er spielt lieber mit den jüngeren Kinder und bezeichnet diese auch als seine Freunde. Im privaten Umfeld ist er auch sehr schüchtern, aber ich sehe dies nicht so tramatisch. Er braucht immer mich als Mutter! Ich muß erstmal überall dabei sein. In Gegenwart anderer flüstert er mir ins Ohr, was er gern sagen möchte oder machen möchte. Er traut sich einfch nicht von allein. Im Allgemeinen ist er sehr anhänglich und möchte mich immer um sich haben. Er läßt sich auch von anderen Kindern alles gefallen und wehrt sich kaum. Wie kann man sein Selbstvertrauen steigern und fördern. Mit freundlichen Grüßen tonzo201

von tonzo201 am 07.11.2017, 18:03

Antwort auf: Wie bekommt mein Sohn mehr Selbstvertrauen?

Liebe tonzo201, bitten Sie um ein Elterngespräch im Kindergarten. Lassen Sie sich erklären, wie die Erzieher das Verhalten Ihres Sohnes sehen und ob aus deren Sicht Handlungsbedarf besteht. Gerade in Bezug auf den anstehenden Schulbeginn sollten Sie mit den Erziehern überlegen, ob gemeinsam an einer Selbstbewusstseinsstärkung gearbeitet werden sollte. Besuchen Sie am Nachmittag eine Sportgruppe o.ä.? Es wird Ihrem Sohn Zutrauen geben, wenn er zeigen kann, was ihm Spaß macht. Geben Sie ihm zu Hause kleine Aufgaben. Er wird stolz sein, Sie unterstützen zu können. Gleichzeitig fördert auch dies das Selbstvertrauen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.11.2017