Wie bekommen wir die alten Schlafgewohnheiten wieder in den Griff?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bekommen wir die alten Schlafgewohnheiten wieder in den Griff?

Halli Hallo, Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und war von Anfang an ein guter Schläfer. Wir konnten sie abends um 19 Uhr ins Bett legen und sie hat bis morgens 7 Uhr durchgeschlafen. Seit etwas 3 Wochen ist jedoch alles anders. Wenn ich sie Mittags zum schlafen lege muss der Außenrolladen etwas aufbleiben, nur dann schläft sie ohne weinen ein. (Sie hatte sonst immer im Dunkeln geschlafen). Wenn wir sie abends hinlegen, schläft sie ganz schnell im dunkeln ein. Dann wird sie gegen 4:30 Uhr wach und weint. Wenn wir ihr dann ein kleines Licht im Zimmer anmachen, schläft sie mit Glück nochmal eine halbe Stunde ein. Danach weint sie wieder und "Ruft Mama". Wir beruhigen sie dann wieder und legen sie wieder zum Schlafen. Jedoch ohne Erfolg. Es endet dann das sie bei uns mit im Bett liegt und von 5 uhr oder 5:30 Uhr an wach ist. Wie können wir das wieder ändern? Vielen Dank

von Melle20001 am 02.02.2017, 13:43

Antwort auf: Wie bekommen wir die alten Schlafgewohnheiten wieder in den Griff?

Liebe Melle20001, Sie schreiben nicht, wie lang der Mittagsschlaf ist. Ihre Tochter wird vermutlich nicht mehr ganz so viel Schlaf benötigen. Legen Sie Ihre Tochter am Abend eine Stunde später schlafen, wecken sie morgens eine Stunde eher oder kürzen den Mittagsschlaf entsprechend. Probieren Sie eine Methode eine Woche lang aus. Gibt es eine Veränderung? Ggfls. probieren Sie eine andere Möglichkeit aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.02.2017