Wie bekomme ich unser Kind ruhiger ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomme ich unser Kind ruhiger ?

Hallo,bei uns geht es um unser Pflegekind,was gleichzeitig unser Enkelkind ist.Er wird im April 5 und bei Ihm wurde auf Grund seiner ständigen Unruhe ein ADS festgestellt. Er kann sich schlecht konzentrieren, hat einen sehr starken Bewegungsdrang, und er kennt keine Grenzen. Er testet aus bis aufs Letzte. Auf der anderen Seite ist er überdurchschnittlich intelligent. Ihm wäre langweilig, auf meine Frage, wie es denn in der Kita war.Nun meine Frage.Welcher Sport, Aktivitäten oder Förderung wären angebracht? Zur Zeit geht er zur Ergo MfG

von maeusespatz am 06.01.2015, 11:59

Antwort auf: Wie bekomme ich unser Kind ruhiger ?

Liebe maeusespatz, fragen Sie im Kindergarten nach, was er dort den ganzen Tag macht. Hat er einen Grund dafür, sich so zu äußern, was tatsächlich sein kann, oder möchte er einfach nicht konkreter erzählen und weiß, dass er mit der Aussage Ihre Aufmerksamkeit hat. Welcher Sport für Ihren Enkel der richtige ist, sollten Sie mit ihm entscheiden. Sie können bei jeder Sportart i.d.R. etwa drei mal mitmachen, bevor Sie sich für eine Mitgliedschaft im Verein entscheiden müssen. Welche Möglichkeiten gibt es bei Ihnen? Fußball wäre für ein Kind mit starkem Bewegungsdrang sicherlich nicht verkehrt. Andere Ballsportarten oder aber auch Turnen könnten Ihrem Enkel viel Spaß machen. Sie können seinem Bewegungsdrang nachkommen, in dem Sie viel mit ihm draußen sind. Gehen Sie auf Spielplätze, in den Wald, spielen Sie Fußball und machen kleine Wettrennen. Fahren Sie Fahrrad (oder Laufrad) usw. Mit diesen selbst gestalteten Aktivitäten werden Sie seinem Bewegungsdrang am meisten gerecht. Er kann sich auspowern und hat weniger Energie, um auf anderen Gebieten seine Grenzen im Übermaß auszutesten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2015

Antwort auf: Wie bekomme ich unser Kind ruhiger ?

Für mich klingt das nichtnach ADS für mich klingt das nach einem kleinen intelligenten 5 Jahre alten Kelchen, der Oma und Opa testet wie jedes Kind in diesem alter! Ich schätze nur das man als Kind die Großeltern noch mehr testet als die Eltern! Bei der Kur zu der ich war sagte man mir bleiben sie standhaft dass ihr Kind sie so fordert ist ein Zeichen großen Vertrauens welches er in sie hat! Der Satz begleitet mich nun seit 2 Jahren uns meiner wird erst noch 5! Wenn es nach dem aktiv sein geht dann hätte mein Kind wahrscheinlich auch ads ich halte von dieser Diagnose hat nichts! Kinder sind lebhaft sie entdecken jeden Tag so viel neues und müssen die Welt erst noch verstehen und all das verarbeiten! Warum wollen immer alle ruhige Kinder? Wenn sie Stil in der ecke sitzen ist es dich auch keinem recht dann gilt das Kind ja auch für verhaltensauffällig! Ads ist für mich eine Diagnose einer Krankheit die es nicht gibt, ein lebhaftes Kind isst nicht krank es ist ein Kind ... Jedoch heutzutage wo ein Großteil der Kinder mit fernsehen und Konsolen und PC ruhig gestellt wird ist es natürlich unmöglich wenn einKind spielt und dabei Krach macht! Im Kindergarten wurde ich mal die Erzieherin fragen oder mal sehen wieviele Kinder in seinem alter da sind das ist bei mischgruppen wie bei uns manchmal sehr schwierig die kleinen machen Babykram und die großen Schulanfänger geben sich nicht mehr mit 5 jährigen ab wenn dann 2 in seinem aller fehlen mit denen er spielt ist es für ihn natürlich schwierig gerade jetzt wo Kinder oft krank sind! Meiner ist auch ein echter kleiner Rumbuff früh um 8 auf und nicht vor9 ins Bett wie sage die Oma letztens “macht dem mal die duracell aus dem pops!“ :D dazu hat er Flüssigkeit hinter den Trommelfellen und hört schlecht und spielt dazu also so laut wie 3 Kinder! Aber er ist ein Kind ... Er muss noch lange genug soll sitzen setzen sie ihre grundregeln durch und lassen sie ihm ansonsten erkunden und entdecken ... Dadurch lernt er doch auch :)

von deWuja am 06.01.2015, 12:43

Antwort auf: Wie bekomme ich unser Kind ruhiger ?

Entschuldigen sie die Tippfehler dass macht leider die autokorrektur im Handy

von deWuja am 06.01.2015, 12:45