Wie bekomme ich sie dazu dass sie mich direkt ernst nimmt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomme ich sie dazu dass sie mich direkt ernst nimmt?

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner 2,5 Jahre alten Tochter. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind und ist ständig am rum rennen und toben. Ich habe nur das Gefühl dass sie mich nicht ernst nimmt. Bestes Beispiel: Heute waren wir beim Kinderarzt im Wartezimmer. Zuerst war sie zurück haltend, da sie ja die Kinder nicht kannte. Als sie dann aufgetaut ist hat sie zwei Geschwister (ca. 1 und 6) beobachtet. Das kleine Kind hat mit Bausteinen gespielt und der Große hat sie in die Ecke geräumt, dabei nicht die Steine gelegt sondern geworfen. Meine Tochter hat dies gesehen und hat die Steine ebenfalls geworfen, aber eben in Richtung des kleinen Kindes. Ich bat sie, es bitte sein zu lassen, denn es tut der kleinen weh wenn sie evtl getroffen wird... meine Tochter grinste mich nur an und bewarf das kleine Kind extra. Was kann ich anders machen bzw wie schaffe ich es dass meine Tochter direkt zuhört? Ich möchte nicht jedes mal 5x reden oder sie gar "erpressen" mit "wenn du.. dann darfst du"... Es soll doch auch einfach gehen können ?? :( Danke im Voraus.

von Emozionata2010 am 18.09.2012, 22:45

Antwort auf: Wie bekomme ich sie dazu dass sie mich direkt ernst nimmt?

Hallo Emozionata2010 In beschriebener Situation war der "große" Junge auch das große Vorbild Ihrer Tochter, sodass sie ihn nachahmte und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versuchte. Wie alle Kleinkinder handelte sie sehr spontan ohne über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Wenn möglich, versuchen Sie bitte Ihre Tochter jeweils selbst zu einer ansprechenden Beschäftigung anzuregen und sich miteinzubringen. Wenn Sie zu ihr sprechen, nehmen Sie bitte direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihr auf, indem Sie sie z.B. an den Händen fassen oder den Arm um sie legen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2012