Wie bekomme ich sie dazu dass sie mich direkt ernst nimmt?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomme ich sie dazu dass sie mich direkt ernst nimmt?

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner 2,5 Jahre alten Tochter. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind und ist ständig am rum rennen und toben. Ich habe nur das Gefühl dass sie mich nicht ernst nimmt. Bestes Beispiel: Heute waren wir beim Kinderarzt im Wartezimmer. Zuerst war sie zurück haltend, da sie ja die Kinder nicht kannte. Als sie dann aufgetaut ist hat sie zwei Geschwister (ca. 1 und 6) beobachtet. Das kleine Kind hat mit Bausteinen gespielt und der Große hat sie in die Ecke geräumt, dabei nicht die Steine gelegt sondern geworfen. Meine Tochter hat dies gesehen und hat die Steine ebenfalls geworfen, aber eben in Richtung des kleinen Kindes. Ich bat sie, es bitte sein zu lassen, denn es tut der kleinen weh wenn sie evtl getroffen wird... meine Tochter grinste mich nur an und bewarf das kleine Kind extra. Was kann ich anders machen bzw wie schaffe ich es dass meine Tochter direkt zuhört? Ich möchte nicht jedes mal 5x reden oder sie gar "erpressen" mit "wenn du.. dann darfst du"... Es soll doch auch einfach gehen können ?? :( Danke im Voraus.

von Emozionata2010 am 18.09.2012, 22:45



Antwort auf: Wie bekomme ich sie dazu dass sie mich direkt ernst nimmt?

Hallo Emozionata2010 In beschriebener Situation war der "große" Junge auch das große Vorbild Ihrer Tochter, sodass sie ihn nachahmte und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versuchte. Wie alle Kleinkinder handelte sie sehr spontan ohne über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Wenn möglich, versuchen Sie bitte Ihre Tochter jeweils selbst zu einer ansprechenden Beschäftigung anzuregen und sich miteinzubringen. Wenn Sie zu ihr sprechen, nehmen Sie bitte direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihr auf, indem Sie sie z.B. an den Händen fassen oder den Arm um sie legen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2,5 jähriger schupft kleinere um und nimmt alles weg

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und ein wirklich sehr energiegeladenes und neugieriges Kind. Ich habe nur das Problem mit ihm, dass er einfach nicht verstehen will, dass man kleinere Kinder nicht umschupft nur weil sie wo rumstehen und nicht allen Kindern egal ob groß oder klein die Spielsachen wegnimmt. Das ist nicht nur mit seinen eigenen Spiel...


5-Jährige nimmt heimlich Nuckel vom kleinen Bruder

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Ihren Nuckel hat die Schnullerfee geholt, als sie knapp 3 Jahre war. Die ersten Wochen waren hart, aber dann ging es. Seit ein paar Wochen erwische ich sie immer wieder dabei, wie sie sich heimlich einen Nuckel von ihrem kleinen Bruder klaut und unter ihrem Kopfkissen versteck...


Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist aktuell 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie wollte seit ihrer Geburt nie einen Schnuller, sondern hat die Brust wie einen Schnuller benutzt (Tag und Nacht). Mit ca. 17 Monaten haben wir dann in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt, und meine Tochter zeigte danach keine Anzeichen eines ungestillten Saugbedürfnisses....


Immer nur grantig und es nimmt kein Ende.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, der Arzt hat bestätigt dass er wohl genau wie ich zu den Leuten mit Hochsensiebeler Persönlichkeit gehört. Das hat diverse Wutausbrüche erklärt, er war einfach zu vollgepumpt mit vielen eindrücken, oft sagt er auch der Kindergarten sei ihm zu laut, und ganz viele Andere Punkte. Nun ist es so, dass es ...


2 1/2 Jähriger Trotzphase nimmt ungeahnte Dimensionen an

Guten Morgen, Ich entschuldige mich vorab, ich tippe vom handy... Es geht um meinen 2 1/2 Jährigen Sohn, unser kleiner ist 6 Monate alt also er ist deit rinem halben Jahr großer Bruder. Ich muss etwas ausholen um zum Kern zu kommen. Er war schon immer ein Kind mit willensstarkem Charakter, die Trotzphase fing vor der Geburt des jleineren an...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind nimmt im Kindergarten nicht aktiv teil

Guten Tag Mir brennt eine Frage wo ich auch etwas ausholen muss auf der Seele Mein Sohn 4 Jahre ist seit März diesen Jahres im Kindergarten. Er geht eigentlich größtenteils auch gerne. Heute hatte ich ein Gespräch mit seiner Erzieherin. Bereits vor drei Monaten meinte sie das er am Anfang überall so aktiv dabei war und inzwischen nur noch der B...


Tochter nimmt Dinge mit, die ihr nicht gehören

Liebe Expertin, Hin und wieder hatten wir die Situation, dass meine 6 jährige Tochter Dinge in ihrem Kindergartenrucksack mit heim bringt, die ihr nicht gehören. Seien es kleine Glitzersteine zum Basteln, Puppenhauseinrichtung, z.b. Kleine Schlüsselchen, ein schöner Haargummi oder ein Gummiarmband. Nichts kostspieliges, aber halt auch eindeutig ni...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...