wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich versuche meinen Sohn gerade trocken zu bekommen. Er wird im August 3 Jahre alt. Er sagt aber nicht von alleine Bescheid, wenn er muss. Dann macht er in die Hose und spielt so weiter. Setze ich ihn aber regelmäßig zwischendurch auf das Töpfchen macht er Pipi und nicht wenig. Ich zwinge ihn aber nicht, er setzt sich freiwillig drauf, aber alleine denkt er nicht dran. Er freut sich dann und wir auch. Leider hält er nur 30 Minuten durch. Deshalb setze ich ihn immer nach 30 Minuten drauf. Trainiere ich ihm so eine schwache Blase an oder kommt der Rest dann von alleine? Sagt er dann irgendwann von alleine Bescheid oder soll ich es erstmal lassen? Vielen Dank und schöne Grüße

von meiki am 10.06.2013, 10:32

Antwort auf: wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

Hallo meiki Auch wenn das Trockenwerden ein Reifungsprozess ist, der entsprechend ganz von allein erfolgen wird, können Sie ein wenig unterstützen: Setzen Sie Ihren Sohn möglichst statt auf den Topf auf die Toilette mit Kindersitz oder erlauben Sie ihm vorübergehend im Stehen (mit Fußbänkchen?) zu pieseln. War die Sitzung erfolgreich, lassen Sie ihn als Belohnung erst einmal eine zeitlang ohne Windel -nur mit Unterhose- laufen. Dabei unterstützt Sie bzw. Ihren Sohn sicherlich das gute, warme Wetter. Auf diese Weise wird er ein Gefühl dafür bekommen, wie angenehm es ist ohne Windel sein zu dürfen. Er wird dann bestimmt bald von sich aus zur Toilette "flitzen", weil es ihm viel Spaß machen wird, wenn er anschließend wieder keine Windel benötigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.06.2013

Antwort auf: wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

hallo ich bin zwar nicht Frau Schuster aber meiner wird jetzt auch 3 und ich habe es bei meinem wie folgt geschafft! Natürlich mit Unterstützung der Kita denn wenn die da nicht mitziehen dann hat es wenig Sinn! Zuerst habe ich ihn wie du immer regelmäig auf toilette gesetzt, habe die Abstände immer etwas vergrößert. Wenn er doch mal eingepuller hat dann habe ich ihn gefragt ob er die nasse Hose schön findet oder ob er sie lieber ausziehen möchte, da ja der Sommer hoffentlich bald kommt geht das ja auch mit den Temperaturen und er wird nicht gleich krank wenn er 2 Minuten die nasse Hose noch anhat! Die verstehen einen ganz gut auch wenn sie uns manchmal nicht verstehen wollen! Ich bin dann von aller 1,5 -2 Stunden aufs Töpchen gehen langsam übergegangen zum fragen. Immer wieder musst du bullern? Musst du mal kackern? kam ein Ja bin ich gegangen mit ihm, kam ein nein hab ich immerwieder gesagt: Wenn du muss sag es mir! Du bist doch ein großer Junge und große Jungs bullern nicht in die Hose!!! aber liebevoll und ruhig. Wenn er dann auf dem Klo gebullert hat haben wir ein eigenes Bullerlied gesungen! Klang total bescheuert aber ihm hats gefallen und er hat immer so gelacht das er bald von alleine kam und dann hatten wir das Töpfchen auch Tagsüber in einer Ecke im Wohnzimmer stehen, so das er es immer gesehen hat und wusste wenn ich muss dann da! und dann durfte er es selbst wegschaffen. Wir haben ihm immer wieder gesagt wie stolz wir auf unseren großen Jungen sind und das hat ihn auch ganz stolz gemacht und irgendwann war er tagsüber trocken und dann kam er von alleine beim Abendritual und sagte "Ich will keine Windel mehr!" Da ich ne Einlage drunter hab hab ich gesagt komm wir probierens und es hat geklappt! Natürlich vergisst er sich ab und zu und wenn er abends viel getrunken hat schafft er es auch nicht immer aber dafür sind sie auch erst 3! Es muss bei dem Kind den Schalter umlegen und dann klappt das auch! Ach ja und bei uns gab es auch Gummibärchen zur Belohnung wenn es geklappt hat! Das hatte zur Folge das er dann jede Stunde selbst ging und dann kam "Ich hab bullert! Gummibärchen!" :D Klingt wie Dressur beim Hund aber ich sag es mal so es hat geklappt ;)

von deWuja am 10.06.2013, 11:13

Antwort auf: wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

Vielen Dank für die Info. Wir geben ihm auch immer eine Belöhnung, wenn er gemacht und das hilft bei ihm auch. Nur ich denke, dass die 30 Minuten zu kurz sind. Aber länger hält er leider nicht aus und macht in die Hose. Dann machen wir es mal so weiter und irgendwann verlängern wir die Zeit und im Garten ist es ja noch einfacher.

von meiki am 10.06.2013, 11:32

Antwort auf: wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

Vielen Dank für die Info. Wir geben ihm auch immer eine Belöhnung, wenn er gemacht und das hilft bei ihm auch. Nur ich denke, dass die 30 Minuten zu kurz sind. Aber länger hält er leider nicht aus und macht in die Hose. Dann machen wir es mal so weiter und irgendwann verlängern wir die Zeit und im Garten ist es ja noch einfacher.

von meiki am 10.06.2013, 11:32