wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich versuche meinen Sohn gerade trocken zu bekommen. Er wird im August 3 Jahre alt. Er sagt aber nicht von alleine Bescheid, wenn er muss. Dann macht er in die Hose und spielt so weiter. Setze ich ihn aber regelmäßig zwischendurch auf das Töpfchen macht er Pipi und nicht wenig. Ich zwinge ihn aber nicht, er setzt sich freiwillig drauf, aber alleine denkt er nicht dran. Er freut sich dann und wir auch. Leider hält er nur 30 Minuten durch. Deshalb setze ich ihn immer nach 30 Minuten drauf. Trainiere ich ihm so eine schwache Blase an oder kommt der Rest dann von alleine? Sagt er dann irgendwann von alleine Bescheid oder soll ich es erstmal lassen? Vielen Dank und schöne Grüße

von meiki am 10.06.2013, 10:32



Antwort auf: wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

Hallo meiki Auch wenn das Trockenwerden ein Reifungsprozess ist, der entsprechend ganz von allein erfolgen wird, können Sie ein wenig unterstützen: Setzen Sie Ihren Sohn möglichst statt auf den Topf auf die Toilette mit Kindersitz oder erlauben Sie ihm vorübergehend im Stehen (mit Fußbänkchen?) zu pieseln. War die Sitzung erfolgreich, lassen Sie ihn als Belohnung erst einmal eine zeitlang ohne Windel -nur mit Unterhose- laufen. Dabei unterstützt Sie bzw. Ihren Sohn sicherlich das gute, warme Wetter. Auf diese Weise wird er ein Gefühl dafür bekommen, wie angenehm es ist ohne Windel sein zu dürfen. Er wird dann bestimmt bald von sich aus zur Toilette "flitzen", weil es ihm viel Spaß machen wird, wenn er anschließend wieder keine Windel benötigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.06.2013



Antwort auf: wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

hallo ich bin zwar nicht Frau Schuster aber meiner wird jetzt auch 3 und ich habe es bei meinem wie folgt geschafft! Natürlich mit Unterstützung der Kita denn wenn die da nicht mitziehen dann hat es wenig Sinn! Zuerst habe ich ihn wie du immer regelmäig auf toilette gesetzt, habe die Abstände immer etwas vergrößert. Wenn er doch mal eingepuller hat dann habe ich ihn gefragt ob er die nasse Hose schön findet oder ob er sie lieber ausziehen möchte, da ja der Sommer hoffentlich bald kommt geht das ja auch mit den Temperaturen und er wird nicht gleich krank wenn er 2 Minuten die nasse Hose noch anhat! Die verstehen einen ganz gut auch wenn sie uns manchmal nicht verstehen wollen! Ich bin dann von aller 1,5 -2 Stunden aufs Töpchen gehen langsam übergegangen zum fragen. Immer wieder musst du bullern? Musst du mal kackern? kam ein Ja bin ich gegangen mit ihm, kam ein nein hab ich immerwieder gesagt: Wenn du muss sag es mir! Du bist doch ein großer Junge und große Jungs bullern nicht in die Hose!!! aber liebevoll und ruhig. Wenn er dann auf dem Klo gebullert hat haben wir ein eigenes Bullerlied gesungen! Klang total bescheuert aber ihm hats gefallen und er hat immer so gelacht das er bald von alleine kam und dann hatten wir das Töpfchen auch Tagsüber in einer Ecke im Wohnzimmer stehen, so das er es immer gesehen hat und wusste wenn ich muss dann da! und dann durfte er es selbst wegschaffen. Wir haben ihm immer wieder gesagt wie stolz wir auf unseren großen Jungen sind und das hat ihn auch ganz stolz gemacht und irgendwann war er tagsüber trocken und dann kam er von alleine beim Abendritual und sagte "Ich will keine Windel mehr!" Da ich ne Einlage drunter hab hab ich gesagt komm wir probierens und es hat geklappt! Natürlich vergisst er sich ab und zu und wenn er abends viel getrunken hat schafft er es auch nicht immer aber dafür sind sie auch erst 3! Es muss bei dem Kind den Schalter umlegen und dann klappt das auch! Ach ja und bei uns gab es auch Gummibärchen zur Belohnung wenn es geklappt hat! Das hatte zur Folge das er dann jede Stunde selbst ging und dann kam "Ich hab bullert! Gummibärchen!" :D Klingt wie Dressur beim Hund aber ich sag es mal so es hat geklappt ;)

von deWuja am 10.06.2013, 11:13



Antwort auf: wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

Vielen Dank für die Info. Wir geben ihm auch immer eine Belöhnung, wenn er gemacht und das hilft bei ihm auch. Nur ich denke, dass die 30 Minuten zu kurz sind. Aber länger hält er leider nicht aus und macht in die Hose. Dann machen wir es mal so weiter und irgendwann verlängern wir die Zeit und im Garten ist es ja noch einfacher.

von meiki am 10.06.2013, 11:32



Antwort auf: wie bekomme ich meinen Sohn trocken?

Vielen Dank für die Info. Wir geben ihm auch immer eine Belöhnung, wenn er gemacht und das hilft bei ihm auch. Nur ich denke, dass die 30 Minuten zu kurz sind. Aber länger hält er leider nicht aus und macht in die Hose. Dann machen wir es mal so weiter und irgendwann verlängern wir die Zeit und im Garten ist es ja noch einfacher.

von meiki am 10.06.2013, 11:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wiede...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Trocken

Hallo meine Tochter ist fast 6 und ist Sprachbehinderte und hat noch Windeln wie komme ich sie trocken


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...