Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Hallo ich habe ein großes Problem mein Sohn ist der Teufel nein er ist noch schlimmer er lässt mich nicht mehr verschnaufen... Kurz erklärt sonst dauert das zu lange. Ich versuche seit ein paar Monaten das er trocken wird das gelingt echt gut aber er kakt noch in die Hose das ist ja normal ABER seit ein paar Tagen kakt er ins Kinderzimmer räumt den Schrank aus räumt den Wäschekorb aus und pinkelt auf die frische Wäsche. Dann kippt er seine Flasche aus und das schlimmste ist wenn er ins Bett muss geht er mir Wort wörtlich an die Kehle und versucht zu zu drücken er schlägt mich beißt kratzt tritt und kneift mich. Er verstopft das Klo und draußen auf dem Spielplatz ist er Rotz frech zu den anderen Kindern seit neusten beleidigt er mich mit Pfeife und mistsau und ich frag mich woher er das hat ich bin am verzweifeln. Er hört nicht wenn ich mit ihm rede. Ich habe alles in Ruhe und Geduld geübt habe versucht ihm zu erklären das das nicht gut ist und das er sich entschuldigen muss. Aber alles war umsonst. Heute habe ich ihn angeschrien und ins Zimmer geschickt. Ich muss ständig weinen ich kann nicht mehr..... Wie kann ich dieses Theater beenden.... Liebe Grüße Lilliput

von Lilliput25 am 16.03.2017, 10:58



Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Liebe Lilliput, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen. Gleiches rate ich Ihnen auch. Bis Sie einen Termin bekommen, hier schon mal ein paar kleine Vorschläge: Fragen Sie Ihren Sohn, ob er vielleicht wieder eine Hochziehwindel anziehen möchte, damit er darein "kacken" kann. Nehmen Sie ihm den Druck des Sauberwerdens. Beschäftigen Sie sich viel mit ihm. Das ist zwar manchmal auch anstrengend, dennoch kann er dann nicht in einem unbeobachteten Moment die Wäsche voll pinkeln oder das Klo verstopfen. Spielen Sie gemeinsam Spiele, malen, lesen usw. Ihr Sohn mag bestimmt gerne im Haushalt helfen. Dreijährige lieben es zu fegen und zu saugen. Beim Kochen kann Ihr Sohn die Kartoffeln angeben usw. Binden Sie ihn mit ein. Abends sollten Sie ein liebevolles Ritual haben, auch wenn der Tag schon lang war. Lesen Sie ihm eine Gute-Nacht-Geschichte vor und kuscheln dabei, bevor Sie ihn ins Bett legen. Schimpft er mit Ihnen, sagen Sie ihm, dass Sie das nicht hören möchten und er so nicht sprechen darf. Belassen Sie es derzeit aber dabei, damit Sie ihn nicht so viel strafen müssen und erst einmal wieder Ruhe rein kommt. Sprechen Sie einen Termin mit einer Erziehungsberatungsstelle vor Ort ab. Diese Unterstützung wird Ihrem Sohn und Ihnen gut tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2017



Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Geh' bitte dringend zu einer Erziehungsberatungsstelle. Dort bekommst Du kostenlos Tipps für den Erziehungsalltag mit einem temperamentvollen Kind. Du rastest dann nicht mehr so schnell aus, und lernst, wie Du auf liebevolle Weise Deinem Sohn Regeln vermittelst. Es ist übrigens normal, dass ein Junge mit drei Jahren noch nicht sauber ist, viele schaffen das erst mit vier oder später. Wenn Du zu viel Druck machst, ihn drängst oder gar schimpfst, kann das Sauberwerden länger dauern. Dass Dein Sohn ins Kinderzimmer oder auf die Kleidung macht, ist schon fast eine Verhaltens-Auffälligkeit. Bitte suche Dir jetzt wirklich Hilfe, damit es nicht noch mehr Probleme gibt. Kostenlose Erziehungsberatung bieten die Caritas, die Diakonie, der Kinderschutzbund und die Jugendämter an. Die sind dort wirklich nett und helfen sehr gut! Trau' Dich, rufe einfach an und mach' einen Termin aus. Euer Alltag wird dann wieder einfacher werden! LG

von Hexhex am 16.03.2017, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (fast 3) ist "außer Kontrolle" und total wild!

Hallo! Kurz zu unserer Situation: Mein Sohn wird Anfang Feb. 3 Jahre alt und wir erwarten etwa zur gleichen Zeit Zwillinge. Die letzten zwei Wochen musste ich stationär im Krankenhaus behandelt werden, mein Mann war in dieser Zeit zuhause. Mein Sohn ist sehr lebhaft und wild, tobt viel, hüpft viel, rennt nur herum, kann aber zuhause auch mal kne...


4Jährige ausser kontrolle

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre alt,seid einiger zeit versuchen wir ihr Regeln zu setzen, ich denke das problem war das sie nie ein nein bekommen hat, sie wäre damals bei der Geburt fast gestorben und war dann sehr lange schwer krank, und deswegen hat sie immer alles bekommen und wurde verhätschelt, langsam nahm es aber immer stärker zu mit ih...


Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3J und 2 Monate) ist sehr laut, lebhaft, trotzig und flippt ständig aus. Fast jede Situation, die anfangs friedlich ist, gerät nach mehr oder weniger kurzer Zeit grundlos außer Kontrolle. Im Sandkasten zB spielt er erst friedlich, um nach einiger Zeit grundlos mit der Schaufel auf den Sand einzuschlagen und mit San...


Wie Wut unter Kontrolle bringen?

Hallo, mein kleiner Sohn ist fast 2,5 Jahre alt. Er testet im Moment sehr seine Grenzen aus und bringt uns damit auch an die unseren. "Blöde Mama" etc. sind zur Zeit sehr beliebt, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Wie können wir das unterbinden? Ich kann und will es einfach nicht ignorieren aber Schimpfen und auch normal mit ihm darüber rede...


fünfjähriger verliert die Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 5 1/2 jähigen Sohn , der mir gerade ziemlichen Kummer bereitet. Unser Sohn ist ein aufgeweckter, interessierter und aktiver Junge. Er hat viel soziale Kontakte macht Sport und ist eigentlich ganz umgänglich. Er ist bei Freunden nicht verhaltensauffällig und passt sich schnell an die geltenden Hausregeln und d...


Aggression unter Kontrolle bringen

Liebe Sylvia, vor 1 Jahr habe ich Ihnen bereits einmal wegen meines Sohnes geschrieben, leider hat sich seitdem kaum etwas geändert. Unser Pirat ist nun 2 1/4 Jahr at und hat seit er 1 geworden ist, regelmäßig Beißattacken. Mittlerweile geht es soweit, dass er auch für ihn unbekannte Erwachsene beißt oder haut. Erst vor 2 Tagen musste ich ...


4 Jähriger außer Kontrolle, verzweifelt!

Hallo, ich bin verzweifelt, ratlos, am Ende! Mein Sohn wird am 01.07. 4 Jahre alt. Er geht seit September 2015 in den Kindergarten, hat sich dort gut eingewöhnt und ist, wie ich mitbekommen habe, sehr beliebt und hat auch Freunde gefunden. Er ist motorisch und sprachlich altersentsprechend entwickelt. Eher immer eine Nasenlänge vorraus. Nun ...


5 jähriger Wut nicht unter Kontrolle

Hallo, Mein 5,5 jähriger junge, ist seit ca 3-4 Wochen wie ausgewechselt. Er versucht im Kindergarten der Herrscher zu sein, er schreit Kinder an, macht Spielsachen kaputt und beginnt plötzlich zu hauen, würgen und spucken. Demnach wollen die Kinder nicht mit ihm spielen und Grenzen ihn aus, was wieder um ihm zornig macht. Es ist eine richt...


Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Unsere Tochter (17 Monate) ist ein Energiebündel und ein sehr lebendiges Kleinkind, das ist zwar manchmal anstrengend aber trotzdem toll. Da gibt es allerdings eine Sache, die moch täglich aus der Fassung bringt: Unsere Tochter ist wahnsinnig aggressiv bzw. wird manchmal sogar ohne Grund körperlich aggressiv. Manches Mal können wir es nachvollziehe...


Emotionen nicht unter Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, der sehr emotionsgeladen ist. Wir sind mit Sicherheit gerade in der Autonomiephase. Sobald etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, wird direkt geschrien. Er ist generell (das war auch schon immer so) ein kleiner Meckerkopf, das haben wir mittlerweile akzeptiert. Es gibt jedoch ei...