Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Hallo ich habe ein großes Problem mein Sohn ist der Teufel nein er ist noch schlimmer er lässt mich nicht mehr verschnaufen... Kurz erklärt sonst dauert das zu lange. Ich versuche seit ein paar Monaten das er trocken wird das gelingt echt gut aber er kakt noch in die Hose das ist ja normal ABER seit ein paar Tagen kakt er ins Kinderzimmer räumt den Schrank aus räumt den Wäschekorb aus und pinkelt auf die frische Wäsche. Dann kippt er seine Flasche aus und das schlimmste ist wenn er ins Bett muss geht er mir Wort wörtlich an die Kehle und versucht zu zu drücken er schlägt mich beißt kratzt tritt und kneift mich. Er verstopft das Klo und draußen auf dem Spielplatz ist er Rotz frech zu den anderen Kindern seit neusten beleidigt er mich mit Pfeife und mistsau und ich frag mich woher er das hat ich bin am verzweifeln. Er hört nicht wenn ich mit ihm rede. Ich habe alles in Ruhe und Geduld geübt habe versucht ihm zu erklären das das nicht gut ist und das er sich entschuldigen muss. Aber alles war umsonst. Heute habe ich ihn angeschrien und ins Zimmer geschickt. Ich muss ständig weinen ich kann nicht mehr..... Wie kann ich dieses Theater beenden.... Liebe Grüße Lilliput

von Lilliput25 am 16.03.2017, 10:58

Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Liebe Lilliput, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen. Gleiches rate ich Ihnen auch. Bis Sie einen Termin bekommen, hier schon mal ein paar kleine Vorschläge: Fragen Sie Ihren Sohn, ob er vielleicht wieder eine Hochziehwindel anziehen möchte, damit er darein "kacken" kann. Nehmen Sie ihm den Druck des Sauberwerdens. Beschäftigen Sie sich viel mit ihm. Das ist zwar manchmal auch anstrengend, dennoch kann er dann nicht in einem unbeobachteten Moment die Wäsche voll pinkeln oder das Klo verstopfen. Spielen Sie gemeinsam Spiele, malen, lesen usw. Ihr Sohn mag bestimmt gerne im Haushalt helfen. Dreijährige lieben es zu fegen und zu saugen. Beim Kochen kann Ihr Sohn die Kartoffeln angeben usw. Binden Sie ihn mit ein. Abends sollten Sie ein liebevolles Ritual haben, auch wenn der Tag schon lang war. Lesen Sie ihm eine Gute-Nacht-Geschichte vor und kuscheln dabei, bevor Sie ihn ins Bett legen. Schimpft er mit Ihnen, sagen Sie ihm, dass Sie das nicht hören möchten und er so nicht sprechen darf. Belassen Sie es derzeit aber dabei, damit Sie ihn nicht so viel strafen müssen und erst einmal wieder Ruhe rein kommt. Sprechen Sie einen Termin mit einer Erziehungsberatungsstelle vor Ort ab. Diese Unterstützung wird Ihrem Sohn und Ihnen gut tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2017

Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Geh' bitte dringend zu einer Erziehungsberatungsstelle. Dort bekommst Du kostenlos Tipps für den Erziehungsalltag mit einem temperamentvollen Kind. Du rastest dann nicht mehr so schnell aus, und lernst, wie Du auf liebevolle Weise Deinem Sohn Regeln vermittelst. Es ist übrigens normal, dass ein Junge mit drei Jahren noch nicht sauber ist, viele schaffen das erst mit vier oder später. Wenn Du zu viel Druck machst, ihn drängst oder gar schimpfst, kann das Sauberwerden länger dauern. Dass Dein Sohn ins Kinderzimmer oder auf die Kleidung macht, ist schon fast eine Verhaltens-Auffälligkeit. Bitte suche Dir jetzt wirklich Hilfe, damit es nicht noch mehr Probleme gibt. Kostenlose Erziehungsberatung bieten die Caritas, die Diakonie, der Kinderschutzbund und die Jugendämter an. Die sind dort wirklich nett und helfen sehr gut! Trau' Dich, rufe einfach an und mach' einen Termin aus. Euer Alltag wird dann wieder einfacher werden! LG

von Hexhex am 16.03.2017, 11:18