Wie bekomme ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn zum Mittagsschlaf

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomme ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn zum Mittagsschlaf

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem und zwar habe ich 3 Kinder ein einen sohn mit 7 jahren ,2 1/2 jährigen und eine Tochter mit 9 Monaten, mein kleiner Sohn ist dann müde wenn meine Tochter wach ist, er schläft aber schlecht ein ,schon immer, Er braucht mittags wie abends 1 bis 1 1/2 Std Ich habe sämtliche Ideen schon versucht und nun langsam bin ich am Ende meiner Kräfte, Ich muss ihn mittags immer zu festhalten damit er liegen bleibt und nicht rum tobt und damit er seine Energie entlädt ,das ist aber schwierig da meine Tochter dann solange irgendwie alleine spielen muss, dann muss ich zu ihr weil etwas ist dann steht er wieder auf und tanzt mir regelrecht auf der Nase rum ,er ist eigentlich hundemüde, reibt die Augen, gähnt hat mega Augenringe und denkt wahrscheinlich er könnte etwas verpassen ,jedoch wenn er nicht schläft,dann spinnt er den ganzen Tag und ist mega aufgedreht,haut um sich, schmeißt Sachen durch die Gegend und ist einfach nicht er ,somit muss er schlafen sonst bringt der Tag nichts , Ich habe auch versucht eine Stunde später zu starten aber das bringt auch nichts denn es dauert dann genauso lange wie vorher und das ist abends ziemlich schlecht da ich dann ja noch die anderen beiden habe, ich fange abends um 6 mit der kleinen an, sie brauch so eine halbe Stunde, jedoch möchte sie in den Schlaf getragen werden dann gibt's Abendbrot ,dann nachtfein machen dann mache ich den großen kurz damit er pünktlich im Bett liegt zwecks Schule, aber auch er möchte meine Zeit haben,selbst wenn dann der papa um kurz Nacht 8 anfängt mit dem kleinen dann muss ich gegen dreiviertel 9 in etwa wenn der große schläft zum kleinen und das dann nochmal bis um halb dreiviertel 10,meist bin ich vom Tag so kaputt das ich dann auch einschlafe ,zum abebdschlaf muss ich ihn nicht festhalten da liege ich einfach daneben und warte ,er spielt dann mit dem kuscheltieren oder schläft kurz ein und wird dann wieder wach und ruft mach mir obwohl ich daneben liege bis er dann irgendwann den weg in die tiefschlafphase gefunden hat, die kleine weckt mich dann so 3 bis 4 mal zum stillen und er wird dann meist auch noch einmal wach und möchte mich bei ihm haben , Wenn alle wach sind ist es am schönsten für mich jedoch zu Bett bringen ist mittlerweile der horror da es nun schon so ewig geht ,meine nerven sind durch ,vielleicht haben sie eine Idee für mich wie ich es besser hinbekomme, zusammen schlafen der kleinen hab ich auch versucht ,das ging so 6 Monate gut aber nun nicht mehr da der kleine die kleine aufweckt oder andersherum und zusammen die beiden Jungs geht auch nicht da beide mich wollen und sich jeder immer wieder vor den anderen drängelt ,ich bin ratlos,hab es auch schon mit Homöopathie versucht bringt auch nichts.

von Lilli2190 am 31.10.2018, 13:08

Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn zum Mittagsschlaf

Liebe Lilli2190, Ihr Sohn sollte nicht länger als 20 Minuten zum Einschlafen benötigen. Schläft er in diesen 20 Minuten nicht ein, dann wandeln Sie den Mittagsschlaf in eine Mittagsruhe um. Legen Sie sich vielleicht mit Ihrem Sohn auf´s Sofa und lesen ihm etwas vor oder hören gemeinsam ein Hörspiel. Kann Ihr Sohn hierbei entspannen und schläft ab und an auch dabei ein? Wie verhält sich Ihr Sohn tagsüber, wenn er zwei Wochen lang keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat? Kann er gut damit umgehen und findet abends früher und schneller in den Schlaf? Braucht Ihr Sohn den Mittagsschlaf als Pause am Tag, kann es auch hilfreich sein, ihn morgens eine halbe Stunde früher zu wecken, damit er bestenfalls mittags entspannter und schneller einschlafen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.10.2018

Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn zum Mittagsschlaf

Bist du dir denn sicher, dass dein Sohn diesen Mittagsschlaf überhaupt noch braucht? Sehr viele Kinder machen ab diesem Alter keinen mehr, einen sehr kurzen oder nur noch alle paar Tage mal ein Schläfchen. Das er solange zum Einschlafen benötigt, spricht eher dafür, dass er nicht wirklich müde ist. Weder Mittags, noch Abends. Vielleicht Mittags eher nur eine Ruhepause braucht mit Vorlesen oder CD hören. Natürlich dauert so eine Umstellung ein paar Tage oder 1-2 Wochen. In dieser Zeit wird er eben tagsüber quengelig sein, aber dann ist der neue Ablauf gefestigt und er wird abends dann auch gut einschlafen können. Ich halte es eher für kontraproduktiv, deinen Sohn festzuhalten und zum schlafen zu zwingen. Du merkst ja selbst, dass dies nicht gut funktioniert. Ich würde ihm den Mittagsschlaf anbieten, dazu zwingen würde ich ihn aber nicht. Kinder haben im allgemeinen ein recht gutes Gespür dafür, wann sie müde genug zum schlafen sind. das ist nicht immer genau die Zeit, die man als Eltern gerne hätte, aber ich sag mal so: würdest du dich gerne im Bett festhalten lassen wollen? Dazu kommt in dem Alter eben auch noch die "Trotz"-Phase. das Dinge schmeißen etc wird sicher nicht hauptsächlich an zu wenig schlaf liegen - eher daran, dass er jetzt in derSelbstbestimmungsphase angekommen ist und da sind Wutanfälle einfach eine Zeit lang an der Tagesordnung. Du schreibst außerdem "selbst wenn der Papa dann " - hilft dein Mann bei 3 Kids nicht eh regelmäßig und übernimmt wenigstens 1 Kind? Wenn er rechtzeitig daheim ist, würde ich zusätzlich ma darüber nachdenken, wie ihr euch als Eltern besser aufteilen könnt. Es hört sich für mich nämlich auch bisschen so an, als wenn einfach zu viel auf deinen Schultern lastet. da muss dein Mann einfach ein bisschen mehr unterstützen.

von cube am 31.10.2018, 13:30

Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn zum Mittagsschlaf

* Hallo Frau Ubbens, Ich habe ein Problem, und zwar habe ich 3 Kinder: einen Sohn mit 7 Jahren, einen 2 1/2-jährigen und eine Tochter mit 9 Monaten. Mein kleiner Sohn ist dann müde, wenn meine Tochter wach ist, er schläft aber schlecht ein, schon immer. Er braucht mittags wie abends 1 bis 1 1/2 Std. Ich habe sämtliche Ideen schon versucht und nun langsam bin ich am Ende meiner Kräfte, Ich muss ihn mittags immer zu festhalten, damit er liegen bleibt und nicht herumtobt und damit er seine Energie entlädt, das ist aber schwierig, da meine Tochter dann solange irgendwie alleine spielen muss. Dann muss ich zu ihr, weil etwas ist - dann steht er wieder auf und tanzt mir regelrecht auf der Nase herum. Er ist eigentlich hundemüde, reibt die Augen, gähnt hat mega Augenringe und denkt wahrscheinlich, er könnte etwas verpassen. Wenn er jedoch nicht schläft, dann spinnt er den ganzen Tag und ist mega aufgedreht, haut um sich, schmeißt Sachen durch die Gegend und ist einfach nicht er - somit muss er schlafen, sonst bringt der Tag nichts. Ich habe auch versucht, eine Stunde später zu starten, aber das bringt auch nichts, denn es dauert dann genauso lange wie vorher - und das ist abends ziemlich schlecht, da ich dann ja noch die anderen beiden habe. Ich fange abends um 6 mit der Kleinen an. Sie brauch so eine halbe Stunde, jedoch möchte sie in den Schlaf getragen werden. Dann gibt's Abendbrot und danach nachtfein machen. Dann mache ich den Großen - kurz, damit er pünktlich im Bett liegt zwecks Schule. Aber auch er möchte meine Zeit haben, selbst wenn dann der Papa um kurz nach 8 anfängt mit dem Kleinen. Dann muss ich gegen dreiviertel 9, wenn der Große schläft zum Kleinen und das dann nochmal bis um halb dreiviertel 10. Meist bin ich vom Tag so kaputt, dass ich dann auch einschlafe. Zum Abendschlaf muss ich ihn nicht festhalten, da liege ich einfach daneben und warte. Er spielt dann mit den Kuscheltieren oder schläft kurz ein und wird dann wieder wach und ruft nach mir, obwohl ich daneben liege, bis er dann irgendwann den Weg in die Tiefschlafphase gefunden hat. Die Kleine weckt mich dann so 3 bis 4 mal zum Stillen und er wird dann meist auch noch einmal wach und möchte mich bei ihm haben. Wenn alle wach sind ist es am schönsten für mich, jedoch ist das Zubettbringen mittlerweile der Horror, da es nun schon so ewig geht. Meine Nerven sind durch. Vielleicht haben Sie eine Idee für mich, wie ich es besser hin bekomme. Zusammenschlafen der Kleinen hab ich auch versucht, das ging so 6 Monate gut aber nun nicht mehr, da der Kleine die Kleine aufweckt oder andersherum. Und die beiden Jungs zusammen geht auch nicht, da beide mich wollen und sich jeder immer wieder vor den anderen drängelt. Ich bin ratlos, habe es auch schon mit Homöopathie versucht, aber auch das hat nichts gebracht.

von Meeresschildkröte am 31.10.2018, 20:00

Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn zum Mittagsschlaf

Ansonsten bin ich bei cube. Dein Sohn will den Mittagsschlaf offenbar nicht - wenn es 1 bis 1 1/2 Stunden dauert - MIT Festhalten! - und das Ganze immer wieder, ist das doch recht eindeutig. Da würde ich lieber eine Zeitlang ein übellauniges Kind ohne Mittagsschlaf ertragen und warten, ob er sich daran gewöhnt (und sich die Laune bessert), oder ob er irgendwann freiwillig wieder einen Mittagsschlaf macht.

von Meeresschildkröte am 31.10.2018, 20:03

Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn zum Mittagsschlaf

Hallo, CUBE ich finde deine Antwort nach wie vor mal wieder unverschämt und absolut unhöflich! Seh du lieber mal zu das du deinen Sohn ohne tränen und zwingen in die Schule bekommst! Vielleicht solltest du hier mal weniger die Fragen beantworten und dich mal lieber um deinen Sohn kümmern, indem du ihn zb richtig vorbereitest auf die Schule dann haette er es wahrscheinlich einfacher gehabt. Und im übrigen es hat nicht jeder einen Mann der Nachmittags um 16 Uhr von der Arbeit nach Hause kommt und bei Kindern und Haushalt helfen kann, daher hast du wahrscheinlich auch so viel Zeit um hier so beschissene Antworten zu schreiben. Das Experten Forum ist voll von deinen unnützlichen Antworten! Also Tschüss und kümmere dich besser um deine Kinder! Ich kann dir keinen wirklich guten Ratschlag geben, ich habe zeitweise das selbe Theater bei meinen zwei Jährigen Zwillingen und habe letztens im ernsten Ton gesagt, Mama hat keine Lust mehr und muss runter zu eurer Schwester - Ruhe, hinlegen, schlafen, Augen zu und es hat funktioniert. Wahrscheinlich wussten Sie ich meine es ernst und haben dann erst richtig realisiert wie müde sie doch eigentlich sind. Manchmal muss man durchgreifen damit man nicht selber vor die Hunde geht vielleicht hilft es dir. Tipps die einem selber geholfen haben, helfen besser als Ratschlag als Annahmen, das das Kind keinen Schlaf mehr braucht und es deutlich Zeigt und die eigene Mutter es nicht sehen würde... sowas blödes.... Cube du kennst doch weder die Mutter noch das Kind, warum haust du so was unhöfliches raus ohne es zu wissen? Und wenn du so ein Experte bist warum musst du dann deinen eigenen Sohn unter Tränen in die Schule zerren? Lg Eve

von Eve84 am 31.10.2018, 22:16

Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn zum Mittagsschlaf

Liebe eve, da ich völlig konsterniert war über deine Verbalattacke, habe ich mal kurz hier gesucht. Ich habe mal auf eine deiner Fragen eine Meinung kund getan und du warst über diese nicht erfreut. Musst du auch nicht. Gerne darfst du Meinungen anderer Foristen - oder offenbar speziell meine - blöd oder nicht hilfreich finden. Mich aber persönlich hier derart anzugehen, sogar meine eigenen Fragen bzgl Problemen zu nutzen um mich zu beleidigen, finde ich eine absolute Frechheit. Du scheinst ein massives Problem zu haben, wenn du Monate später immer noch so ausrastest, weil ich dir damals eine Antwort gegeben habe, die dir nicht gepasst hat.

von cube am 01.11.2018, 21:22

Antwort auf: Wie bekomme ich meinen 2 1/2 jährigen Sohn zum Mittagsschlaf

Solltest du hier nochmals in einer Tirade gegen mich meinen Mann und unser Kind mit reinziehen, werde ich dich der Redaktion melden. Es gibt auch im Internet sowas wie Benimm-Regeln.

von cube am 01.11.2018, 21:50