Sylvia Ubbens

Wie bekomme ich mein Kind zum Schlafen???

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine kleine Tochter (1Jahr), schläft nicht alleine ein. Sie schläft nur auf dem Arm ein und dann kann ich Sie in ihr Bettchen legen. Nach ner Stunde wacht Sie wieder auf und ich muss sie solange schaukeln bis sie wieder einschläft. Und das geht die letzten Wochen sehr oft so... So um 1-2 uhr in der Nacht schläft sie tief und fest auf dem Arm ein aber sobald ich meine kleine in ihr Bettchen legen will wacht sie auf und will nicht mehr in ihr Bett, sie macht solange rum bis sie bei uns im Bett liegt, dann ist sofort Ruhe...
Heute war ich mit ihr bei der U6 und der Arzt fragte nach dem Schlafen, ich schilderte ihm die derzeitige Situation und er meinte das ich sie schreien lassen sollte in ihrem Bettchen. Aber das habe ich schon ein mal probiert und es hat mir das Herz gebrochen meine kleine so weinen zu sehen. Nun benötige ich Hilfe und Tipps wie ich meine kleine dazu bringe in ihrem Bett einzuschlafen und das sie nachts weiterschlafen kann und das ich sie nicht immer rausnehmen muss. Ich bräuchte auch Tipps was ich an mir vielleicht ändern kann um das Schlafen meiner kleinen angenehmer zu machen. Sie ist so problemlos und das liebste Baby/ Kleinkind der Welt. Aber Nachts mutiert sie zum Teufel...

Bitte um schnelle Hilfe
Liebe Grüße

von Emmamäuschen am 03.12.2013, 15:08 Uhr

Antwort auf:

Liebe Emmamäuschen,

legen Sie Ihre Tochter abends nach einem immer gleichen Abendritual in ihr Bett. Singen Sie ihr da noch ein Gute-Nacht-Lied. Bleiben Sie neben ihrem Bett sitzen und halten ihre Hand oder streicheln ihren Bauch bis sie eingeschlafen ist. Nachts ebenso. Sicherlich wird Ihre Tochter die ersten Tage weinen, wenn Sie aber konsequent dabei bleiben und sie nicht hoch nehmen, wird Ihre Tochter schon in wenigen Tagen ohne weinen, in ihrem Bett liegend, einschlafen können. Und die ersten Tage trösten Sie sich damit, dass Ihre Tochter nicht alleine weinen muss, sondern Sie bei ihr sind.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.12.2013

Antwort auf:

Hallo libe Sylvia,
vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mich sehr gefreut.
Wenn meine kleine in ihrem Bett immer wieder aufsteht soll ich sie dann gleich wieder hinlegen oder sie etwas stehen lassen? Ich stille meine kleine früh morgens noch. und nachts wacht sie öfters auf und will trinken, dann geb ich ihr ihre Wasserflasche. Soll ich ihr Nachts vielleicht nichts geben? Aber wenn wir Erwachsene Durst haben trinken wir ja auch was... ?!?!
Liebe Grüße

von Emmamäuschen am 05.12.2013

Antwort auf:

Liebe Emmamäuschen,

wenn sich Ihre Tochter von selbst wieder hinlegt, können Sie sie stehen lassen. Wenn Sie aber die Erfahrung gemacht haben, dass sie stehen bleibt und irgendwann jammert, dann legen Sie sie gleich wieder hin.

Nachts geben Sie ihr Wasser.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.12.2013

Antwort auf:

Und Nachts? Wie mache ich das wenn meine kleine Nachts aufwachen tut? Sie ist es nun gewöhnt das ich sie raushole, etwas zum trinken gebe und das sie dann bei mir auf dem Arm einschlafen darf...
Wenn ich das Abends durchhalte und ich meine kleine dazubringe in ihrem Bettchen einzuschlafen schläft sie dann schneller durch?

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das freut mich gerade ganz arg :)

von Emmamäuschen am 05.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr