Wie bekomm ich mein Sohn 2 wieder dazu allein einzuschlafen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomm ich mein Sohn 2 wieder dazu allein einzuschlafen?

Mein Sohn 2 Jahre schläft seit 2 Wochen abends nicht mehr allein im Bett ein. Er hat sein eigenes Zimmer und es hat bis jetzt auch geklappt das er mit seiner Flasche Wasser oder Milch ins Bett ist und auch eingeschlafen ist ohne Probleme. Seit 2 Wochen fängt er sofort an zu weinen wenn wir aus dem Zimmer gehen dann ruft er uns ständig schreit wie verrückt und will dann auch mit im elterlichen Bett schlafen. Wenn er in der Nacht wach ist kommt er immer mit ins große Bett aber er ist immer abends ohne ein Ton in sein eigenes Bett und hat geschlafen. Ich setz mich momentan mit einem Stuhl vor sein Zimmer damit er sieht das ich da bin. Er kann auch ohne Flasche nicht einschlafen (nimmt kein Schnuller mehr). Ich weis nicht mehr weiter.

von Justin2412 am 30.01.2013, 20:34



Antwort auf: Wie bekomm ich mein Sohn 2 wieder dazu allein einzuschlafen?

Hallo Justin2412 Ihr Sohn nimmt mit 2 Jahren seine Umgebung zunehmend bewußter wahr und erlebt ebenso den Tagesablauf bewußter sodass er sich evtl. nun vor Irgendetwas ängstigt. Bitte informieren Sie ihn dass Sie seine Tür angelehnt halten und auch ein kleines Flur-Nachtlicht anschalten, damit er merkt dass er gar nicht alleine gelassen wird. Geben Sie ihm zusätzlich ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen mit ins Bett und ein Schnuckeltuch das nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe riecht. Versprechen Sie ihm noch einen Kuss, wenn Sie dann auch ins Bett gehen. Vielleicht mag er zum Einschlafen auch noch eine (entspannende) Musik- oder Märchen-CD anhören? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.01.2013



Antwort auf: Wie bekomm ich mein Sohn 2 wieder dazu allein einzuschlafen?

Hallo Justin 2412, das kenne ich so in etwa. Meine Tochter war damals auch in diesem Alter nur das sie wegen einer Erkältung bei uns im Elternbett geschlafen hat. Wir haben tag für Tag auch immer wieder versucht das sie in ihrem Bett einschläft. Wir haben bis zum 4 Lebensjahr gekämpft. Ab da an weil wir viele Methoden ausprobiert haben schlief sie auf einmal in ihrem Zimmer wieder. Beispiele: wir haben das Zimmer dunkel gemacht, haben ihre Lieblingsbettwäsche überzogen, haben mit ihr gemeinsam eine Geschichte gelesen und danach durfte sie eine CD oder Kassette sich aussuchen und anhören, lasst ein spalt der Tür offen wenn möglich wir haben ein Nachtlicht im Flur oder Kinderzimmer angebracht (kannst es ja dann ausmachen wenn er schläft), Falls er mal schlecht schläft sowie es ab und an bei meiner Tochter jetzt noch ist, drehe ich die Seite von den Kopfkissen rum damit der schlechte Traum nach unten zeigt. Bei uns funktioniert es nun sie ist jetzt mittlerweile 6 Jahre. Ach ja eins haben wir dann noch gesagt, wenn es die ganze woche klappt durfte sie am Wochenende ins große Bett zum kuscheln kommen aber verständlich erst frühs ab 6 Uhr. Das macht sie heute noch! Viel Glück dabei! Ich hoffe das die Tips bei euch auch helfen!

von Hasi1972 am 31.01.2013, 07:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 21 Monate will nicht allein Schlafen!

Seit einigen Tagen will unsere Tochter einfach nicht mehr allein schlafen. Mittags schläft sie nicht mehr und abends muss ich mich mit ihr in unser Bett legen und kann erst aufstehen wenn sie tief und fest schläft. In ihr Bett geht sie gar nicht mehr, da brüllt sie sofort und kommt wieder raus. Wir haben im Kinderzimmer eine Couch und da habe i...


Allein schlafen in Kita

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter (3 1/2) schläft schon ne ganze Weile mittags ohne Windel. Nachdem sie ne Blasenentzündung hatte ist sie in der Hinsicht Pullerei etwas sensibel geworden und geht manchmal ganz schön oft ohne ersichtlichen Grund. Besonders schlimm ist es vorm Schlafen. Auch zu Hause geht sie so 3-5 mal bevor sie dann endlich z...


Allein schlafen in Kita

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter (3 1/2) schläft schon ne ganze Weile mittags ohne Windel. Nachdem sie ne Blasenentzündung hatte ist sie in der Hinsicht Pullerei etwas sensibel geworden und geht manchmal ganz schön oft ohne ersichtlichen Grund. Besonders schlimm ist es vorm Schlafen. Auch zu Hause geht sie so 3-5 mal bevor sie dann endlich z...


Nachtrag - Tochter will nicht allein schlafen

Kurzer Nachtrag zu meinem untenstehenden Beitrag! 1. unser gr. Tochter wurde ausreichend auf ihre Schw. vorbereitet 2. eine Babypuppe hat sie u. beschäftigt sich auch sehr ausgebig damit 3. Sie wird komplett mit eingebunden, was d. Baby angeht z.b. Windeln wechseln 4. das Baby schläft seit der Geb. in einem eigenen Zimmer, genau wie unsere g...


allein schlafen

Unsere 2,5 J. alte Tochter schläft schon länger allein in ihrem Zimmer, allerdings ist vor allem das Einschlafen ein großes Problem. Ich kann sie nicht allein einschlafen lassen sondern sie verlangt, dass ich (nur ich, Papa nicht) bei ihr sitze bis sie eingeschlafen ist. Und das dauert manchmal relativ lang. Ich kann dann direkt von ihr in mein Be...


Wie 4 jährige zum allein schlafen bekommen

Guten Abend Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre jung und schläft schon immer bei uns im Schlafzimmer,besser gesagt bei mir im Elternbett.Der Papa ist vor ca.2 Jahren ins Wohnzimmer gezogen,es war ihm zu unruhig,er konnte nicht schlafen.Seitdem schläft er auf der Couch.Nun möchten wir,das sie langsam in ihrem Bett im eigenen Zimmer schläft und d...


Wie 4 jährige zum allein schlafen bekommen-noch ein paar Fragen zur Fortsetzung

Liebe Frau Ubbens, ich möchte mich für Ihre Antwort vom letzten Mal bedanken.Das war vor paar Tagen meine Frage. http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/Wie-4-jaehrige-zum-allein-schlafen-bekommen_121429.htm Einschlafen klappt soweit erstmal ganz gut,auch wenn sie noch widerwillig dort einschläft.Noch ist es so,das sie nur in meinem Beisein eins...


Allein schlafen lassen

Hallo, Meine Tochter 18 mon. Alt kann nur einschlafen wenn ich mich auch neben hier hinlege. Bis jetzt war es so das sie bei uns im Schlafzimmern geschlafen hat, sobald sie eingeschlafen ist trage ich sie ins Kinderzimmer. Im Kinderzimmer schläft sie leider nicht auch wenn ich mich neben ihr hinsetze, sie steht sofort wieder auf. Aber sobal...


wie allein schlafen

marykali heute, 03:46 Den Beitrag als hilfreich bewerten0 schlafen!!! hallo...meine tochter ist nun 4 monate alt...stille voll... stille im sitzen,da liegen nicht funktioniert...schon ausprobiert... mein problem ist das ablegen damit sie schläft...sie schläft gerne an der brust ein...wenn ich sie dann ablege egal wo wird sie wach und schreit...


Wie Gewöhne ich meinen 2,5 Jahre alten Sohn wieder ans allein schlafen?

Hallo , Mein Sohn schlief schon immer ruhig und alleine in seinem Bettchen , kurz nach seinem 2. Geburtstag fing es an das er nicht mehr allein einschlafen wollte , da sich der papa einmal nebens Bett von ihm gesetzt hat , das war auch inordnung und wir saßen neben seinem Bett bis er einschlief. Dann fing es an das er so gegen 4-5 Uhr nochmal aus...