Wie bekomm ich mein Sohn 2 wieder dazu allein einzuschlafen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomm ich mein Sohn 2 wieder dazu allein einzuschlafen?

Mein Sohn 2 Jahre schläft seit 2 Wochen abends nicht mehr allein im Bett ein. Er hat sein eigenes Zimmer und es hat bis jetzt auch geklappt das er mit seiner Flasche Wasser oder Milch ins Bett ist und auch eingeschlafen ist ohne Probleme. Seit 2 Wochen fängt er sofort an zu weinen wenn wir aus dem Zimmer gehen dann ruft er uns ständig schreit wie verrückt und will dann auch mit im elterlichen Bett schlafen. Wenn er in der Nacht wach ist kommt er immer mit ins große Bett aber er ist immer abends ohne ein Ton in sein eigenes Bett und hat geschlafen. Ich setz mich momentan mit einem Stuhl vor sein Zimmer damit er sieht das ich da bin. Er kann auch ohne Flasche nicht einschlafen (nimmt kein Schnuller mehr). Ich weis nicht mehr weiter.

von Justin2412 am 30.01.2013, 20:34

Antwort auf: Wie bekomm ich mein Sohn 2 wieder dazu allein einzuschlafen?

Hallo Justin2412 Ihr Sohn nimmt mit 2 Jahren seine Umgebung zunehmend bewußter wahr und erlebt ebenso den Tagesablauf bewußter sodass er sich evtl. nun vor Irgendetwas ängstigt. Bitte informieren Sie ihn dass Sie seine Tür angelehnt halten und auch ein kleines Flur-Nachtlicht anschalten, damit er merkt dass er gar nicht alleine gelassen wird. Geben Sie ihm zusätzlich ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen mit ins Bett und ein Schnuckeltuch das nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe riecht. Versprechen Sie ihm noch einen Kuss, wenn Sie dann auch ins Bett gehen. Vielleicht mag er zum Einschlafen auch noch eine (entspannende) Musik- oder Märchen-CD anhören? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.01.2013

Antwort auf: Wie bekomm ich mein Sohn 2 wieder dazu allein einzuschlafen?

Hallo Justin 2412, das kenne ich so in etwa. Meine Tochter war damals auch in diesem Alter nur das sie wegen einer Erkältung bei uns im Elternbett geschlafen hat. Wir haben tag für Tag auch immer wieder versucht das sie in ihrem Bett einschläft. Wir haben bis zum 4 Lebensjahr gekämpft. Ab da an weil wir viele Methoden ausprobiert haben schlief sie auf einmal in ihrem Zimmer wieder. Beispiele: wir haben das Zimmer dunkel gemacht, haben ihre Lieblingsbettwäsche überzogen, haben mit ihr gemeinsam eine Geschichte gelesen und danach durfte sie eine CD oder Kassette sich aussuchen und anhören, lasst ein spalt der Tür offen wenn möglich wir haben ein Nachtlicht im Flur oder Kinderzimmer angebracht (kannst es ja dann ausmachen wenn er schläft), Falls er mal schlecht schläft sowie es ab und an bei meiner Tochter jetzt noch ist, drehe ich die Seite von den Kopfkissen rum damit der schlechte Traum nach unten zeigt. Bei uns funktioniert es nun sie ist jetzt mittlerweile 6 Jahre. Ach ja eins haben wir dann noch gesagt, wenn es die ganze woche klappt durfte sie am Wochenende ins große Bett zum kuscheln kommen aber verständlich erst frühs ab 6 Uhr. Das macht sie heute noch! Viel Glück dabei! Ich hoffe das die Tips bei euch auch helfen!

von Hasi1972 am 31.01.2013, 07:44