Wie baby und kleinkind ins bett bringen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie baby und kleinkind ins bett bringen?

Liebe Frau Ubbens, Mit einem kind hat unser einschlafritual gut funktioniert, so dass sowohl der papa als auch die oma gut den abend übernehmen konnten. Mit dem zweiten kind haben wir noch keine gute organisation gefunden. Wir sind abends immer bei unserer großen Tochter ( bald drei jahre) sitzengeblieben, bis sie eingeschlafen war. Seit sie älter ist dehnt sie das ins bett gehen und das einschlafen aber immer weiter aus. Wir gehen um 20. 30h hoch und sie schläft gegen 21.15h, teilweise auch später. Sie macht noch mittagsschlaf, braucht ihn aber auch. Nachts kommt sie und will zu uns ins bett, oder dass wir uns zu ihr legen, bis sie wieder schläft. Das macht sie seit ein paar Monaten. Um sieben Uhr ist sie wieder wach. Unser baby ist drei monate und wir haben noch kein für beide funktionierendes abendritual gefunden. Ich habe versucht, beide gleichzeitig ins bett zu bringen, aber das funtioniert nicht ( baby hält nicht so lange durch, große weckt das baby mit ihrem geplapper, große hält es nicht aus, wenn ich das baby ins nachbarzimmer bringe.) Besser klappt es, wenn ich erst das baby alleine ins bett bringe und danach die große alleine. Auch wenn das dann über eine Stunde dauert...Dazu muss aber immer auch mein mann zuhause sein. Denn was soll die große sonst unbeaufsichtigt machen, wärend ich eine etage höher zugange bin? Bisher schaut sie noch kein fernsehen, aber das wäre das einzige, das mir einfällt um sie zwanzig bis dreißig minuten gefahrenlos zu beschäftigen. Hörspiele versteht sie noch nicht. Sie schaut sich gerne fotos auf dem ipad an. Wir suchen einen ablauf, den man auch gut alleine hinbekommen kann, auch von papa oder oma. Haben sie ein paar tipps für uns? Gute nacht sagen und dann aus dem zimmer gehen funktioniert überhaupt nicht, sie hat dann angst und wacht nachts ständig weinend auf.

von Bine.30 am 23.09.2014, 14:28



Antwort auf: Wie baby und kleinkind ins bett bringen?

Liebe Bine.30, Ihre große Tochter können Sie schon soweit für´s Bett fertig machen, dass "nur" noch das ins Bett legen fehlt, mit entsprechender Kuscheleinheit und Gute-Nacht-Lied oder Geschichte (wenn Sie singen oder lesen). Sie darf dann dabei sein oder sogar helfen, wenn das Baby für die Nacht umgezogen und gefüttert wird. Die Große könnte sich dann schon einmal in ihr Bett kuscheln und Fotos oder Bücher angucken. In der Zeit bringen Sie das Baby ins Bett. Da das Baby schon soweit fertig ist, benötigen Sie nicht mehr so viel Zeit und die Große muss nicht so lange warten. Loben Sie sie, wenn´s klappt. Sind Ihr Mann und Sie da, dann kann einer mit der großen Schwester das "Warten" üben. Wie lange hält Ihre große Tochter Mittagschlaf? Nachts scheint Sie relativ wenig zu schlafen. Evtl. wecken Sie Ihre Tochter mittags nach einer Stunde, damit sie abends eher einschläft. Sie benötigt etwa eine Woche, um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2014



Antwort auf: Wie baby und kleinkind ins bett bringen?

Darf ich mich einmischen, ich habe dasselbe Problem und bin auch oft abends mit beiden Kindern alleine.... Bei uns hat sich folgender Rhythmus ganz gut eingespielt: 19:00 gehe ich mit dem Baby ( 6 Monate ) nach oben, waschen, umziehen, Abendflaeschchen und ein Schlaflied singen, dabei nickert sie schon weg und schlaeft dann im Bett schnell ein, das dauert meist so 20 Minuten insgesamt. Ich wuerde noch gerne ein Buch mit ihr anschauen, aber da ist sie zu muede zu - das kommt dann spaeter. Wenn ich alleine bin, darf die Grosse auf meinem Bett entweder einen Film auf Youtube ( sie liebt "JonaLu" das ist nett und auch lehrsam ) oder ein Hoerspiel hoeren ( Conni oder Leo Lausemaus ). Das Zimmer ist nebenan, sie hoert mich und ich sie. Danach gehe ich mit ihr ins Bad und bringe sie ins Bett. Geschichte, Singen und dann schlaeft sie schnell ein, meist innerhalb von 5 Minuten, ich bleibe immer noch kurz bei ihr. Sie kommt auch ab und zu nachts zu uns, das wird aber immer weniger. Ich arbeite auch wieder und brauche eine Mindestmenge Schlaf.... Wenn sie aber zu mir kommt, darf sie bleiben, allerdings spreche ich mit ihr immer ab, dass sie erst kommen darf, wenn sie den Papa in der Dusche hoert - zum Wachkuscheln. Meist schlaeft sie dann aber noch ;-). Wenn der Papa zu Hause ist, macht er sie schon bettfertig oder spielt mit ihr noch unten, je nach dem. Insgesamt sind wir aber auch ca. 1 Stunde mit ins Bett bringen beschaeftigt. Wir haben auch Anfangs sehr nach einem Rhythmus gesucht, gleichzeitig geht wirklich nicht und es war oft stressig, mit schreiendem Baby. Ich habe mir auch schonmal einen Babysitter genommen, der in dieser Zeit mit dem Baby eine halbe Stunde spazieren ging, zu der Zeit, als sie noch keine "feste" Schlafenszeit hatte. Oder ich hatte sie im Tragetuch, aber dann konnte ich nicht richtig mit der Grossen kuscheln, was fuer sie wieder nicht schoen war. Und einmal, es ging nicht anders, musste sie unten leider schreien, das hat mir in der Seele weh getan, aber die Grosse fiel vor Muedigkeit fast um, und ich war alleine....das war wirklich ganz ganz schrecklich - Zerreissprobe im wahrsten Sinne des Wortes. Ich sehe aber auch keine andere Loesung als den "Elektroschnuller", meine schaut sich mittlerweile auch schonmal freiwillig Buecher an und vergisst, dass sie eigentlich "was gucken" wollte. Manchmal darf sie auch dabeisein, aber so lange still und leise im Babyzimmer sitzen ist auch schwer - und das Baby dann zu abgelenkt durch die grosse Schwester - und schlaeft dann nicht oder nur sehr schwierig ein. Ich finde das einen Balanceakt - und bewundere und beneide die Eltern, bei denen das mit 2 Kindern immer so reibungslos klappt. Bei uns ist das in jedem Fall nicht so, und es gibt oft stressige Situationen, in denen man nicht beiden gerecht werden kann, besonders, wenn man alleine ist. Bin aber auch gespannt auf die Tips von Frau Ubbens.

von NinnyM am 23.09.2014, 14:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 Monate altes Kind möchte nicht in ihrem Bett schlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt und wir haben gerade folgende Schlafsituation. Abends stille ich sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bett. Wenn sie dann zum ersten mal wieder wach wird stille ich sie wieder zur Beruhigung und bis sie wieder schläft. Das ist ja dann schön und gut aber genau dann habe ich oft oder...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine...


Nur mit Trage ins Bett

Hallo mein kleiner ist heute genau 17 Wochen alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und braucht viel Begleitung. (Mit im Arm dazulegen, streicheln etc). Hat auch immer 30 Minuten mindestens gedauert aber nun mein Problem: Seit einer Woche will er absolut nicht mehr ins Bett abends. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Auf dem Wick...


Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo Frau Ubbens, wir sind momentan echt am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter (20 Monate) ist tagsüber bis auf normale Sachen ein liebes braves Kind- sie beschäftigt sich durchaus auch mal länger (30 min und mehr ) mit einer Sache. Das kenne ich so von ihrer großen Schwester eigentlich nicht in dem Alter. Wenn es jedoch ums ins Bett g...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...