Wie aus der Schüchternheit helfen (5j.)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie aus der Schüchternheit helfen (5j.)

Hallo, unsere Tochter (5 J.) ist so schüchtern!… seit knapp 6 Monaten geht sie in die Kita (durch Corona hat sich das alles rausgezögert:() aber sie hat noch keinen Anschluss gefunden und erzählt mir immer, dass sie sich nicht „traut“ andere Kinder anzusprechen (beschäftigt sich also alleine) :( … bei Gesprächen mit Erwachsenen muss sie sich momentan auch immer erst bei uns (leise flüsternd) rückversichern ob das was sie sagen möchte richtig (?) ist. Wie können wir ihr helfen? Haben sie ein paar Tipps für uns? Viele Grüße, S.

von Susilein80 am 04.05.2022, 21:20

Antwort auf: Wie aus der Schüchternheit helfen (5j.)

Liebe Susilein80, wie beurteilen die Erzieher das Verhalten Ihrer Tochter? Spielt sie wirklich immer alleine? Wie versuchen die Erzieher Ihre Tochter in das Geschehen einzubinden? Suchen Sie ggf. das Gespräch mit den Erziehern. Fragen Sie Ihre Tochter, mit welchem Kind sie gerne spielen möchte. Übernehmen Sie die Absprachen bzgl. einer Spielverabredung. Geht Ihre Tochter nachmittags einer Freizeitbeschäftigung nach? Ihrem Selbstbewusstsein würde es gut tun, einer Aktivität nachzukommen, bei der sie Spaß hat und dadurch das Gefühl von Erfolgserlebnissen bekommt. Geben Sie Ihrer Tochter noch Zeit. Ihre Tochter wird nach und nach mehr Selbstvertrauen aufbauen und damit auch die Schüchternheit gegenüber Erwachsenen ablegen. Dies wird aber noch eine kleine Weile dauern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2022