Wie aus der Schüchternheit helfen (5j.)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie aus der Schüchternheit helfen (5j.)

Hallo, unsere Tochter (5 J.) ist so schüchtern!… seit knapp 6 Monaten geht sie in die Kita (durch Corona hat sich das alles rausgezögert:() aber sie hat noch keinen Anschluss gefunden und erzählt mir immer, dass sie sich nicht „traut“ andere Kinder anzusprechen (beschäftigt sich also alleine) :( … bei Gesprächen mit Erwachsenen muss sie sich momentan auch immer erst bei uns (leise flüsternd) rückversichern ob das was sie sagen möchte richtig (?) ist. Wie können wir ihr helfen? Haben sie ein paar Tipps für uns? Viele Grüße, S.

von Susilein80 am 04.05.2022, 21:20



Antwort auf: Wie aus der Schüchternheit helfen (5j.)

Liebe Susilein80, wie beurteilen die Erzieher das Verhalten Ihrer Tochter? Spielt sie wirklich immer alleine? Wie versuchen die Erzieher Ihre Tochter in das Geschehen einzubinden? Suchen Sie ggf. das Gespräch mit den Erziehern. Fragen Sie Ihre Tochter, mit welchem Kind sie gerne spielen möchte. Übernehmen Sie die Absprachen bzgl. einer Spielverabredung. Geht Ihre Tochter nachmittags einer Freizeitbeschäftigung nach? Ihrem Selbstbewusstsein würde es gut tun, einer Aktivität nachzukommen, bei der sie Spaß hat und dadurch das Gefühl von Erfolgserlebnissen bekommt. Geben Sie Ihrer Tochter noch Zeit. Ihre Tochter wird nach und nach mehr Selbstvertrauen aufbauen und damit auch die Schüchternheit gegenüber Erwachsenen ablegen. Dies wird aber noch eine kleine Weile dauern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7-jährige mit großer Schüchternheit / sozialer Unsicherheit

Guten Tag! Unsere Tochter wird im April 7 Jahre alt (hat einen Zwillingsbruder und eine 3-jährige Schwester), geht in die 1. Klasse, ist eine sehr gute Schülerin. Sie war schon immer sehr schüchtern Fremden gegenüber, grüßt nicht, antwortet nicht, wenn sie etwas gefragt wird. Immer der hilfesuchende Blick zu mir (oder meinem Mann), wenn jemand ...


Keine Manieren oder Schüchternheit?

Guten Morgen Frau Schuster Ich wurde gestern im Kiga von einer Erzieherin darauf angesprochen dass unser 4 jähriger Sohn keine Manieren hätte. Er würde weder bitte und danke sagen, noch hallo und tschüss, zu niemandem. Ausserdem würde er die Erzieherinnen komandieren wollen indem er z.b zu ihnen sagt "du sollst jetzt das und das machen". Ansonst...


schüchternheit

hallo mein sohn ist jetzt 11 monate, kann man jetzt schon wissen ob er irgendwann mal aufgeschlossen sein wird oder eher schüchtern? oder kann man es auch jetzt zum teil feststellen? ich versuche seit längerem ihm dann winken und klatschen beizubringen klappt nicht, soll ich aufgeben und ihn lassen oder dranbleiben? weil überfordern möchte ic...


Schüchternheit

Hallo, meine beiden Kinder sind 23 Monate und 10 Monate. Wir besuchen einmal wöchentlich eine Gruppe mit anderen Müttern mit unterschiedlich alten Kindern. Mir bereitet etwas Sorge das meine beiden Kinder sehr auf mich fixiert sind während der Gruppenstunde und beide sich keinen Meter von mir entfernen. Darüberhinaus schreit mein 23 Monate altes ...


Extreme Schüchternheit bei 4 Jähriger

Liebe Frau Uebbens, nun muss ich hier auch mal eine Frage loswerden bzw. unser Problem schildern: Zunächst mal das Positve: Unser Tochter (wird am Donnerstag 4) ist zu Hause und in gut bekannter Umgebung ein sehr aufgewecktes Mädchen. Sie spricht sehr gut, was uns auch immer wieder von anderer Seite bestätigt wird und ist mittlerweile schon s...


Was tun gegen extreme Schüchternheit/ Unsicherheit?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. Er geht seit seinem 3. Geburtstag in den Kiga, mit 3,5 Jahren hat er nochmal gewechselt in einen neuen Kiga mit kleinerer Gruppe(20 Kinder). Er sorgt für viel Ärger im Kiga da er häufig andere Kinder schlägt und beleidigt weil er anders oft nicht in Kontakt treten kann und bei kaum einer Akt...


Wie mit den Ängsten/Schüchternheit von 2,5 jähriger Tochter umgehen

Hallo, meine Tochter ist 2,5 und ein sehr quirliges, fröhliches und freches Kind. Sie ist aber auch sehr sensibel und hat von Geburt an viel geweint, sogar wütend geschrien und viel Aufmerksamkeit und körperliche Nähe eingefordert. Seit sie 18 Monate ist geht sie Vollzeit in die Kita und geht dort gerne hin. Wie bei allen Kindern haben wir Ph...


Was tun bei mangelndem Selbstbewusstsein/Schüchternheit?

Hallo Frau Ubbens, unsere 5 jährige Tochter war/ist schon immer ein schüchternes/ängstliches Kind. Im Kindergarten spricht sie wenig und leise und geht selten auf andere Kinder zu (hat aber auch ihre 2 Freunde, die ihr reichen), kann ihre Interessen/Wünsche schlecht mitteilen. Daheim ist sie das genaue Gegenteil, sehr lebendig , redselig (unterbr...


starke Schüchternheit

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt und sehr schüchtern. Im Kindergarten hat er fast nur beobachtet. Im Stuhlkreis etc hat er mitgemacht und auch geantwortet, aber ist fast nie verbal in Kontakt mit den anderen KIndern gekommen. Wir haben oft Kinder zu uns nach Hause eingeladen. Dort hat er dann ganz normal mit ihnen gespielt. Nun besu...


Kita - Schüchternheit

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (knapp 3,5 Jahre) hat Ende September 22 die Gruppe von der Krippe zur Kita gewechselt. Das hat an sich sehr gut geklappt, was niemand gedacht hätte weil die Eingewöhnung in der Krippe eine Tortur war. Heute morgen habe ich kurz mit der Erzieherin gesprochen: - meine Tochter traut sich kaum mit den Erzieherinn...