Wie auf immer wiederkehrende schlechte Träume reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie auf immer wiederkehrende schlechte Träume reagieren?

Hallo, Meine Tochter, 6 Jahre, erzählt mir seit fast einem Jahr jeden Morgen, sie hätte schlecht geträumt. Anfangs hat sie noch erzählt, was sie geträumt hat Z.B. in einer Kirche eingesperrt, von Rittern verfolgt, von eigenem Autounfall, jmd. aus der Familie gestorben. Wir hatten in den letzten 3 Jahren tatsächlich zwei tragische Todesfälle. Seit einiger Zeit aber will sie nichts mehr erzählen, da sie meint, dann erst recht diese schlechten Sachen im Kopf zu haben und sie gleich wieder zu träumen. Wenn ihr kleiner Bruder (3 J.) abends von Rittern o.ä. Erzählt, ruft sie gleich "nein, nicht weiter erzählen, Sonst träume ich davon!" Angeblich hilft nichts: kein Traumfänger, keine Kuscheltiere etc. Nur wenn sie bei uns im Ehebett schläft, würde sie nicht schlecht träumen. Abends weint sie teilweise vor dem schlafen und will nicht alleine bleiben, weil sie Angst hat, dass sie schlecht träumt. Ich schwanke zwischen den Gedanken, dass sie flunkert, um uns bei sich zu haben bzw. bei uns schlafen zu dürfen ( was aber nur große Ausnahmen sind) , und, dass sie sehr sensibel zu sein scheint. Zu welcher Reaktion meinerseits raten sie abends und morgens? Vielen Dank im Voraus?

von larsman007 am 17.12.2013, 13:47



Antwort auf: Wie auf immer wiederkehrende schlechte Träume reagieren?

Liebe Larsman007, Ihre Tochter hat für sich verinnerlicht, dass sie schlecht träumt, wobei sie vermutlich nicht jede Nacht schlecht träumt. Sie versucht nun, die tröstende Aufmerksamkeit am Abend zu bekommen. Dies ist eine altersgemäße Phase. Es gibt ein Buch von Michael Ende, "Das Traumfresserchen", darin gibt es einen Spruch, den man aufsagen kann, um die bösen Träume zu vertreiben. Vielleicht hilft Ihrer Tochter das Buch, vielleicht auch der Spruch, um in Ruhe weiter schlafen zu können. (Das Buch habe ich selbst noch nicht gelesen, mein Sohn war mit der Kita in dem Theaterstück und sehr angetan und dann haben wir das Traumfresserchen bei schlechten Träumen gerufen) "Traumfresserchen, Traumfresserchen! Komm mit dem Hornmesserchen! Komm mit dem Glasgäbelchen! Sperr auf dein Schnapp-Schnäbelchen! Träume, die schrecken das Kind, die lass dir schmecken geschwind! Aber die schönen, die guten sind mein, drum lass sie sein! Traumfresserchen, Traumfresserchen, dich lad ich ein!" Morgens thematisieren Sie die Träume besser nicht, es sei denn, Ihre Tochter spricht Sie darauf an. Ihre Tochter wird sonst nur daran erinnert, dass sie womöglich ganz vergessen hat schlecht zu träumen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Träume und imaginäre Spielgefährten

Hallo Fr. Schuster, ich habe gleich zwei Fragen heute... 1. schläft meine Tochter (3) sehr schlecht und schreit und weint nachts sehr häufig, oft ohne aufzuwachen. Sie sagt, sie träume schlecht aber wisse nicht mehr, was. Ist das irgendwie bedenklich? 2. hat sie einen imaginären Spielgefährten. Ihr "Mädchen", wie sie es nennt. Zuerst war s...


Schlechte Träume???

Hallo, meine Tochter ist vier Monate alt und schläft mit ein paar Ausnahmen seit ihrer 4. Lebenswoche durch. Nachts aufstehen kenne ich gar nicht. Seit circa einer Woche schläft sie sehr unruhig, d.h. sie wälzt sich von einer Seite auf die andere und liegt oft quer im Bett. Sie macht auch oft jammernde Geräusche dabei. Seitdem wacht sie natürlic...


schlechte Träume

Hallo, meine Tochter ist bereits 9 aber in letzter Zeit mehren sich die nächtlichen schlechten Träume. Sie ist noch sehr kindlich und wir versuchen so gut es geht, sie von angstmachendem (Bilder, entsprechende Filme, auch wenn diese als altersgemäß gekennzeichnet sind, Geschichten, Nachrichten....) möglichst fernzuhalten bzw. kontrolliert damit um...


nochmal:schlechte Träume

Hallo, alles schon versucht! Sie braucht bloß am Tag ein Bild sehen (auch ein selbstgemaltes vom Rutschen, dass etwas aufregender aussieht) und schon kommt: davon bekomme ich Albträume (sie meint schlechte Träume). Ich bin wirklich mit meinem Latein (bin ja selbst Pädagogin) am Ende!!! Liebe Grüße Stella


Träume und schlechter Schlaf

Guten Morgen, unser Sohn wird im Mai 3 Jahre und schläft seit Wochen (wenn nicht Monaten) keine Nacht durch. Er wird nachts zu festen Zeiten wach und ruft nach uns, bis einer kommt, im dunklen Raum kurz mit ihm spricht und streichelt und wieder geht. Manchmal ruft er dann nach einer halben bis Stunde wieder, manchmal erst in ein paar Stunden. Gene...


Schlechte Bindung?

Hallo Frau Ubbens, Ich hab lange überlegt ob mein Gedanke übertrieben ist und sich meine Tochter nur so benimmt weil sie weis das Mama immer verfügbar ist, aber jetzt brauch ich mal ihre Meinung dazu. Meine Tochter ist jetzt 15 Monate, ich und sie sind absolut immer zusammen, seid Geburt an. Ich kümmere mich schon immer so ziemlich um alles all...


Schlechte Laune nach der Kita

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 3,5 Jahre alt und geht seit gut fünf Monaten wieder regelmäßig in die Kita. Seit einigen Wochen bemerke ich immer mehr negative Verhaltensweisen und weiß nicht richtig damit umzugehen. Am Morgen ist sie das liebste und zuvorkommendste Kind der Welt. Sie frühstückt in Ruhe und zieht sich ohne Komplika...


Schlechte Laune nach Kindergarten

Hallo. Mein Sohn ist gerade 4 geworden. Seit September geht er in den Kindergarten. Die Eingewöhnung dauerte lange, aber inzwischen geht er gerne hin und die Erzieherinnen sagen, es ist alles in Ordnung und er wäre brav. Nach dem Abholen zu Hause merke ich aber sehr, dass es ihn sehr fordert. Er ist sehr angespannt und schlecht gelaunt. Ein falsche...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Schlechte Laune nach Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, unsere 5 1/2 jährige Tochter ist nun im dritten Kiga Jahr und ein Vorschulkind. Ich mache mir Sorgen, da sie immer noch mittags, wenn ich sie vom Kiga abhole, grundsätzlich schlechte Laune hat.Sie ist so geschafft, dass ich sie mit dem Auto holen muss, obwohl wir nur knapp 10 Fussminuten vom Kiga weg wohnen. Wenn sie zu Fuß gehe...