wie auf "Doktorspiele" reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: wie auf "Doktorspiele" reagieren?

mein Sohn ist 8, das Nachbarmädel 7 und das andere Mädchen 11. Gestern fragter er mich ob "Schnecke" ein böses Wort sei. Er und das 7 jährige Mädchen hätten bei der 11 jährigen durch die Hose von außen die "Schnecke" kurz angefaßt. Ich weiß leider gar nicht, wie man darauf reagieren soll?

von Schnitte78 am 16.06.2011, 08:38

Antwort auf: wie auf "Doktorspiele" reagieren?

Hallo Schnitte78 Bitte informieren Sie Ihren Sohn gelassen und sachlich darüber, dass "Schnecke" kein böses Wort ist, aber in beschriebener Situation recht unpassend. Dann bestätigen Sie ihm, dass er doch sicherlich weiß, wie eine Schnecke, ihr Schneckenhaus aussehen, wo Schnecken leben usw. Bitte Sie ihn zusätzlich ebenso gelassen darum, doch bitte nicht die Scheide, den Penis, den Busen usw. anderer Menschen anzufassen, da diese Körperteile sehr empfindlich sind und nur Demjenigen gehören, der sie besitzt. Möchte er seinen eigenen Penis anfassen oder auch mal fühlen, wie sich ein Busen anfühlt, kann er gerne seinen eigenen penis mit gewaschenen Händen anfassen oder Sie einmal fragen, ob er Ihre Brust fühlen darf. Haben Sie generell Probleme damit, Ihren Sohn sachlich aufzuklären und ihm entsprechende Werte zu vermitteln, empfehle ich Ihnen die kostenlosen Broschüren, die Sie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bestellen können: "Über Sexualität reden..."; "Dem Leben auf der Spur" Schauen Sie doch mal unter: www.bzga.de oder unter: www.sexualaufklaerung.de nach, bzw. rufen Sie dort an: 0221/8992-0 Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.06.2011

Antwort auf: wie auf "Doktorspiele" reagieren?

Hallo Schnitte78, meine Tochter ist auch 8 und ich muss auch sagen, dass es heutzutage ganz schön früh losgeht. In der Schule lernen sie auch schon die richtigen Begriffe und meine Tochter fragte mich letztens ob sie auch mal so einen Busen bekommt wie ich. (ich hoffe ihrer wird größer (GRINS)) Aber ich denke, dass es auch normal ist. Die Gesellschaft ist heute auch so. Schalt doch mal den Fernseher an, selbst am Nachmittag werden wir mit solchen Sachen konfrontiert. Und wir als Eltern sind doch auch ganz anders als unsere. Also ich kann mich nicht daran erinnern, meine Eltern jemals nackt gesehen zu haben. Meine Maus interessiert sich sehr für Musik und die Teeniestars. Letztens hat sie sich irgend´ne Zeitung ausgesucht und da habe ich erstmal die gewissen Seiten rausgerissen.. Ich glaube Du brauchst Dir keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass Du ihm auch die Sachen erklärst, wenn er Dich fragt und es nicht als Verboten o.ä. deklarierst. Und man muss ja auch nicht ins Detail gehen. So handhabe ich es ... Lieben Gruß Lis-chen

von Lis-chen am 16.06.2011, 10:55