Wie am besten b. Streit (extrem) unter Geschwister reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie am besten b. Streit (extrem) unter Geschwister reagieren?

Hallo Fr. Schuster! Zur Zeit komme ich mit meinen Bd Jungs (3 + 8 Jahre) sehr an meine Grenzen. Das sich Geschwister streiten ist klar. Nur bei uns geht das morgens zB bei der Zahncreme los, dann gehts i. Schule u. Kiga und mittags geht's weiter bis zum Abend. Meist ist es der kleine der etwas v. Großen will mit dem DER gerade spielt. Oder was d. Kleine eben nicht haben kann (zb Füller od Kl. gebautes Lego) Auf das "nein kannst du nicht haben" kommt v kleinen sofort geweine und gebrülle bis hin zum beißen. Klar, dann schreien bzw weinen beide. Und das den fast ganzen Tag. Räumlich müssen sich d Bd ein Zimmer teilen. Jeder hat "seinen Bereich", aber immer ist "das andere besser/interessanter".... schlimm. Ich beschäftige mich mit Bd und wir sielen was zusammen. Doch auch da geht nach ca 20 min das Gezicke los! Gehn wir raus zb Spielplatz geht es einigermaßen. Doch da der Kleine trotz Konsequenz (ehrlich!) nicht hört und immer wieder weg rennt oä gehe ich i. Moment ungern dh nicht tägl. raus. Was kann ich nur tun? Wie reagiere ich das DAS besser wird? Ich bin konsequent, erkläre (kurz) das es weh tut zb mit beißen usw. Nützt aber nichts. Selbst die Bd trennen 1 zb Küche zu mir 1 KiZimmer hilft nicht... Ich hoffe Die haben noch einen Rat. Dazu kommt noch das der kleine nachts 3-4 x wach wird (träumt) und ich so auch wenig Schlaf bekomme. Dabei brauche ich den jetzt noch mehr, da ich 2x pro Woche ganztags arbeite. (Kinder sind gut nach'm bei Oma aufgehoben!) Vielen Fank schon jetzt Heki

von Heki am 15.02.2012, 19:48

Antwort auf: Wie am besten b. Streit (extrem) unter Geschwister reagieren?

Hallo Heki Bitte stellen Sie mit BEIDEN Kindern jeweils ein persönliches Regal, einen persönlichen Schrank mit ihrem jeweiligen Lieblingsspielzeug, Lieblingsbüchern, persönlichem Eigentum,... zusammen. Weisen Sie darauf hin, dass ausschließlich der jeweilige Eigentümer über diese Sachen der einzige Bestimmer ist. Achten Sie besonders bei dem Kleinen darauf, dass dieses "Eigentumsrecht" auch wirklich eingehalten wird. Stellen Sie zusätzlich Gegenstände, Bausteine usw. für alle Diejenigen, die damit gerne spielen möchten zusammen, auf Die Sie in Konfliktsituationen auch möglichst rechtzeitig hinweisen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2012