Wie am besten b. Streit (extrem) unter Geschwister reagieren?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie am besten b. Streit (extrem) unter Geschwister reagieren?

Hallo Fr. Schuster! Zur Zeit komme ich mit meinen Bd Jungs (3 + 8 Jahre) sehr an meine Grenzen. Das sich Geschwister streiten ist klar. Nur bei uns geht das morgens zB bei der Zahncreme los, dann gehts i. Schule u. Kiga und mittags geht's weiter bis zum Abend. Meist ist es der kleine der etwas v. Großen will mit dem DER gerade spielt. Oder was d. Kleine eben nicht haben kann (zb Füller od Kl. gebautes Lego) Auf das "nein kannst du nicht haben" kommt v kleinen sofort geweine und gebrülle bis hin zum beißen. Klar, dann schreien bzw weinen beide. Und das den fast ganzen Tag. Räumlich müssen sich d Bd ein Zimmer teilen. Jeder hat "seinen Bereich", aber immer ist "das andere besser/interessanter".... schlimm. Ich beschäftige mich mit Bd und wir sielen was zusammen. Doch auch da geht nach ca 20 min das Gezicke los! Gehn wir raus zb Spielplatz geht es einigermaßen. Doch da der Kleine trotz Konsequenz (ehrlich!) nicht hört und immer wieder weg rennt oä gehe ich i. Moment ungern dh nicht tägl. raus. Was kann ich nur tun? Wie reagiere ich das DAS besser wird? Ich bin konsequent, erkläre (kurz) das es weh tut zb mit beißen usw. Nützt aber nichts. Selbst die Bd trennen 1 zb Küche zu mir 1 KiZimmer hilft nicht... Ich hoffe Die haben noch einen Rat. Dazu kommt noch das der kleine nachts 3-4 x wach wird (träumt) und ich so auch wenig Schlaf bekomme. Dabei brauche ich den jetzt noch mehr, da ich 2x pro Woche ganztags arbeite. (Kinder sind gut nach'm bei Oma aufgehoben!) Vielen Fank schon jetzt Heki

von Heki am 15.02.2012, 19:48



Antwort auf: Wie am besten b. Streit (extrem) unter Geschwister reagieren?

Hallo Heki Bitte stellen Sie mit BEIDEN Kindern jeweils ein persönliches Regal, einen persönlichen Schrank mit ihrem jeweiligen Lieblingsspielzeug, Lieblingsbüchern, persönlichem Eigentum,... zusammen. Weisen Sie darauf hin, dass ausschließlich der jeweilige Eigentümer über diese Sachen der einzige Bestimmer ist. Achten Sie besonders bei dem Kleinen darauf, dass dieses "Eigentumsrecht" auch wirklich eingehalten wird. Stellen Sie zusätzlich Gegenstände, Bausteine usw. für alle Diejenigen, die damit gerne spielen möchten zusammen, auf Die Sie in Konfliktsituationen auch möglichst rechtzeitig hinweisen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister Streit

Sehr geehrte Frau Schuster, wie soll ich mich verhalten, wenn meine beiden Mädchen (fast 5 und fast 2) spielen und dann plötzich sich um ein Spielzeug streiten. Sie wollen beide dann unbediengt dies eine sei es eine Puppe oder irgedewass. Ich kann doch nicht alles doppelt kaufen? Die beiden ziehen dann da dran und manchmal zieht die kleineren der ...


Streit zwischen Geschwister

Hallo Frau Schuster, habe einen Sohn fast 6 und eine Tochter fast 3 Jahre. Mein Sohn war eigentlich schon immer recht umgänglich und vernünftig während meine Tochter schon immer Power hat. Das Problem bei uns ist das Sie immer meint der Grosse müsste nach ihrer Nase tanzen wenn das nicht so ist schreit Sie voll laut das hab ich erster gehabt ode...


geschwister streit

hallo, wie geht man am besten mit geschwisterstreit um? jungs sind 3 und 5 jahre. mischt man sich ein oder lässt es sie selber schlichten? vielleicht haben sie auch einen artikel zu lesen zu diesem thema? lg maria


PS zu Geschwister Streit

Einen Zusatz noch: Lieben tun sie sich sehr, denn sobald einer weg ist wird er schmerzlich vom anderen vermisst. Und entsprechend mit Küsschen begrüßt! (Das beruhigt mich i. Moment am meisten ;-) !! )


Geschwister Streit

Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben drei Kinder. Junge 4,5 Jahre alt und Zwillinge (Junge u. Mädchen), 2,5 Jahre alt. Der große geht in den Kindergarten, die Zwillinge werden von den Großeltern zu Hause betreut, ich gehe vormittags arbeiten. Seit Ende Aug. gehen die Zwillinge 2 Vormittage in eine Spielgruppe. Der kleine tut sich noch etwas schwer...


Streit Geschwister

Liebe Frau Ubbens, bin alleinerziehende und habe zwei Jungs von 4 und 17J. Der Große mag den Kleinen nicht (verschiedene Väter mein Ex und mein Sohn hatten kein gutes Verhältnis). Seit paar Wochen geht der Kleine oft in das Zimmer vom Großen will ihn zum Toben animieren boxt etc. Der Große ist genervt, ärgert ihn aber auch mal und der Kleine sieh...


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...