Wie am besten auf hauen reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie am besten auf hauen reagieren?

Hallo ;) meine Kleine ist nun 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie ist super lieb, hört gut und versteht gut wenn ich ihr erkläre das Dieses oder Jenes gerade nicht geht aus den und den Gründen. Wutanfälle hat sie nicht sie ist ein sehr ausgeglichenes Kind. Sie ist sprachlich auch schon sehr weit. Aber bei einer Sache komme ich nicht an sie ran. Das ist das Hauen. Sie haut unseren Hund und sie haut ihren Papa und zwar mit voller Absicht und so lange bis eine Reaktion kommt. Beim Hund warten wir natürlich nicht lange. Sie haut vorallem dort hin wo sie weiss das es weh tut, z.B. ins Gesicht. Beim Hund versuchen wir ihr zu zeigen das es doch viel lustiger ist was zu machen was dem Hund Spass macht und das sie wenn sie ihn haut nicht mit ihm spielen kann. 1. weil ich sie dann nicht mit ihm Spielen lasse und 2. weil er Angst vor ihr bekommt. Das hilft dann eine Zeitlang und dann geht es erneut los. Was ist eine gute Taktik um sie davon weg zu bekommen den Hund zu hauen? Wenn ich die Frage Wieso sie ihn haut sagt sie: sie wäre nicht lieb gewesen und wollte ihn streicheln aber hat dann gehauen. Bei Papa gibt es keine Erklärung von ihr. Sie haut ihn und wenn sie beim ersten Mal keine Reaktion bekommt macht sie so lange weiter bis er sauer ist. Meisst geht er dann weg. Auf meine Frage Wieso sie das macht bekomme ich keine Antwort, sie lenkt dann immer ab. Ganz am Anfang dieser Phase hat sie mich auch ins Gesicht gehauen und in den Bauch getreten aber hörte dann damit auf als sie sah das es mir weh tat und ich ihr erklärte das ich das nicht mag. Sie hat es seit dem nie wieder gemacht. Deshalb verstehe ich nicht wieso das gleiche bei Papa und Hund nicht auch funktioniert. Was ist ihr Rat?

von Marel2016 am 05.11.2018, 13:24



Antwort auf: Wie am besten auf hauen reagieren?

Liebe Marel2016, haut Ihre Tochter den Hund, dann darf/muss sie sich beim Hund entschuldigen und anschließend den Raum wechseln. Reagieren Sie beim ersten Hauen. Ebenso sollte der Papa sofort beim ersten Hauen reagieren und nicht warten, ob seine Tochter von sich aus aufhört. Gerne darf er seine Tochter mit einem deutlichen "Ich will nicht, dass du mich haust." an die Seite stellen und ein wenig auf Abstand gehen. Haut Ihre Tochter weiter, verlässt der Papa den Raum. Ihre Tochter braucht eine eindeutige, sofortige Reaktion. Sie wartet darauf. Sie testet aus, wie weit sie gehen kann und wann was für eine Reaktion folgt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


Hauen/Gewalt unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens Meine Söhne sind 1 und 2,5 Jahre alt. Sie geraten öfter in Konflikte (Eifersucht, mehr Platz beim Kuscheln mit Mama, mein/dein Spielzeug), das übliche. So weit so gut. Dass hier öfter Mal gehauen wird, ist ja klar. So weit reicht noch keine Impulskontrolle und wir üben oft andere Strategien (besonders mit dem großen) ein, was...


Grundloses Hauen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe gerade folgende Situation mit meinem Sohn 8. Jahre/2. Klasse. Es ist so das er immer wieder grundlos, jemanden haut. Das kommt in Situationen zuhause vor allem gegenüber seiner Schwester ( da scheint es mir Eifersucht zu sein) und auch in der Schule bzw. Mittagsbetreuung vor. In der Mittagsbetreuung betrifft es Kin...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...