Wie am besten auf hauen reagieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie am besten auf hauen reagieren?

Hallo ;) meine Kleine ist nun 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie ist super lieb, hört gut und versteht gut wenn ich ihr erkläre das Dieses oder Jenes gerade nicht geht aus den und den Gründen. Wutanfälle hat sie nicht sie ist ein sehr ausgeglichenes Kind. Sie ist sprachlich auch schon sehr weit. Aber bei einer Sache komme ich nicht an sie ran. Das ist das Hauen. Sie haut unseren Hund und sie haut ihren Papa und zwar mit voller Absicht und so lange bis eine Reaktion kommt. Beim Hund warten wir natürlich nicht lange. Sie haut vorallem dort hin wo sie weiss das es weh tut, z.B. ins Gesicht. Beim Hund versuchen wir ihr zu zeigen das es doch viel lustiger ist was zu machen was dem Hund Spass macht und das sie wenn sie ihn haut nicht mit ihm spielen kann. 1. weil ich sie dann nicht mit ihm Spielen lasse und 2. weil er Angst vor ihr bekommt. Das hilft dann eine Zeitlang und dann geht es erneut los. Was ist eine gute Taktik um sie davon weg zu bekommen den Hund zu hauen? Wenn ich die Frage Wieso sie ihn haut sagt sie: sie wäre nicht lieb gewesen und wollte ihn streicheln aber hat dann gehauen. Bei Papa gibt es keine Erklärung von ihr. Sie haut ihn und wenn sie beim ersten Mal keine Reaktion bekommt macht sie so lange weiter bis er sauer ist. Meisst geht er dann weg. Auf meine Frage Wieso sie das macht bekomme ich keine Antwort, sie lenkt dann immer ab. Ganz am Anfang dieser Phase hat sie mich auch ins Gesicht gehauen und in den Bauch getreten aber hörte dann damit auf als sie sah das es mir weh tat und ich ihr erklärte das ich das nicht mag. Sie hat es seit dem nie wieder gemacht. Deshalb verstehe ich nicht wieso das gleiche bei Papa und Hund nicht auch funktioniert. Was ist ihr Rat?

von Marel2016 am 05.11.2018, 13:24

Antwort auf: Wie am besten auf hauen reagieren?

Liebe Marel2016, haut Ihre Tochter den Hund, dann darf/muss sie sich beim Hund entschuldigen und anschließend den Raum wechseln. Reagieren Sie beim ersten Hauen. Ebenso sollte der Papa sofort beim ersten Hauen reagieren und nicht warten, ob seine Tochter von sich aus aufhört. Gerne darf er seine Tochter mit einem deutlichen "Ich will nicht, dass du mich haust." an die Seite stellen und ein wenig auf Abstand gehen. Haut Ihre Tochter weiter, verlässt der Papa den Raum. Ihre Tochter braucht eine eindeutige, sofortige Reaktion. Sie wartet darauf. Sie testet aus, wie weit sie gehen kann und wann was für eine Reaktion folgt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.11.2018