Wie Wut rauslassen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie Wut rauslassen?

Liebe Frau Schuster, ich wende mich mit folgender Frage vertrauensvoll an Sie: Manchmal werden die Kinder nun mal sauer auf Mama, läßt sich nicht vermeiden. Aber wie können sie diese Wut äußern? Ich wurde so erzogen, daß ich gar keine Wut zeigen durfte. Daher fällt mir auch irgendwie nichts ein außer irgendwo draufzuhauen. Aber wenn ich meinen Kindern was vebiete o.ä. oder sonstwie "gemein" bin, beschimpfen sie mich als erste Reaktion, was ich aber nicht durchgehen lasse. Aber was soll ich ihnen sonst anbieten? Vielen Dank für Ihre Meinung!

Antwort auf: Wie Wut rauslassen?

Hallo tapir009 Wichtig ist dass Sie zuerst Verständnis dafür zeigen, dass auch Ihre Kinder mal nicht allerbester Stimmung sind. Sagen Sie es Ihnen und schlagen Sie dann -je nach Alter- mitfühlend vor, bzw. regen Sie konkret an die Wut in den Müll zu werfen, ein Wutkissen, Boxsack oder einen Knautschsessel zu bearbeiten, einen Wutzwerg, bzw. Stressball zu drücken, sich auf einen sog. Wutstuhl zu setzen, auf einem (selbstgefertigten?) Musik-Instrument zu trommeln o.Ä. Werden Sie beschimpft, versuchen Sie es zu ignorieren oder fragen Sie erstaunt: "Sehe ich denn etwa aus wie eine...?" Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.03.2012