Wie Wut rauslassen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie Wut rauslassen?

Liebe Frau Schuster, ich wende mich mit folgender Frage vertrauensvoll an Sie: Manchmal werden die Kinder nun mal sauer auf Mama, läßt sich nicht vermeiden. Aber wie können sie diese Wut äußern? Ich wurde so erzogen, daß ich gar keine Wut zeigen durfte. Daher fällt mir auch irgendwie nichts ein außer irgendwo draufzuhauen. Aber wenn ich meinen Kindern was vebiete o.ä. oder sonstwie "gemein" bin, beschimpfen sie mich als erste Reaktion, was ich aber nicht durchgehen lasse. Aber was soll ich ihnen sonst anbieten? Vielen Dank für Ihre Meinung!

Mitglied inaktiv - 14.03.2012, 20:16



Antwort auf: Wie Wut rauslassen?

Hallo tapir009 Wichtig ist dass Sie zuerst Verständnis dafür zeigen, dass auch Ihre Kinder mal nicht allerbester Stimmung sind. Sagen Sie es Ihnen und schlagen Sie dann -je nach Alter- mitfühlend vor, bzw. regen Sie konkret an die Wut in den Müll zu werfen, ein Wutkissen, Boxsack oder einen Knautschsessel zu bearbeiten, einen Wutzwerg, bzw. Stressball zu drücken, sich auf einen sog. Wutstuhl zu setzen, auf einem (selbstgefertigten?) Musik-Instrument zu trommeln o.Ä. Werden Sie beschimpft, versuchen Sie es zu ignorieren oder fragen Sie erstaunt: "Sehe ich denn etwa aus wie eine...?" Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie helfe ich meinem Kind aus seiner Wut?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ( 13 Monate), war noch nie ein guter Schläfer und hat schon immer viel geweint. Er ist sehr sensibel, aber auch willenstark und gefühlsstark und bisher hat es immer gut funktioniert,wenn seine Bedürfnisse schnell erfüllt wurden. Das Einschlafen abends hat immer super geklappt das er nicht durchschläft und früh ...


Wut

Guten Tag Frau Ubbens , mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre alt. Zurzeit ist er wirklich gefühlsmäßig durcheinander. Er hat sehr viele Wutanfälle. Ich bin dann konsequent und gebe ihm nicht seinen Willen aber versuche ihn zu beruhigen. Er schmeißt sich dann auf den Boden oder stößt seinen Kopf wovor oder wirft Sachen umher. Ist das ein normales Verh...


Probleme bei der Erziehung, Vorschulkind kann Wut nicht gut kontrollieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe leider große Sorgen bzgl. der Kindererziehung meiner Tochter (5,5 Jahre). Meine Tochter hatte immer schon einen starken Willen und wir hatten schon oft Probleme wegen ihrer Wutanfälle. Im Kleinkindalter könnten wir dies ja auch noch gut nachvollziehen, wenn alle Kinder trotzen und wütend werden können. Jetzt i...


Wut und Lachen

Hallo Frau Ubbens, mein 4 jähriger Sohn hatte keinen so leichten Start ins Leben. Er kam per Kaiserschnitt auf die Welt und ich durfte erst 2 Tage später zu ihm. Für mich war es schrecklich , aber das veraltet denkende Krankenhaus war der Meinung, erst wenn ich selber aufstehen könne, dürfe ich zu ihm . Ich habe sehr darunter gelitten und viel gewe...


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Sie ist im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Karla schnell aufbrausend und lässt es denn in Form von Schreien, Hauen, etc an andere aus. Ich habe schon Ratschläge gegeben wie sie...


Wie Kleinkind Hüpfen und Fuß stampfen abgewöhnen (Wut)

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst drei und ist leider oft sehr wütend. Beispielsweise wenn er morgens nicht weiter spielen darf sondern in den Kindergarten gehen muss gibt's Geschrei, er hüpft rum, schmeißt sich aif den Boden und trampelt mit den Füßen. An sich ist es ok für uns, dass er wütend ist, aber die Art der Reaktion ...


Kleinkind Kreischt bei Wut und Frust

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (3 - ehemaliges Schreikind - gefühlsstark) ist ein toller Wirbelwind und temperamentvoll. Er ist mitten in der Autonomiephase und spricht gut. Bei Wut oder Frust fängt er jedoch lautstark zu schreien/kreischen an bzw zu hauen oder spucken. Ich versuche ruhig aber bestimmt zu sagen, dass das weh tut und dass die Händ...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...