Wie Umgang Papa u. Kleinkind nach Trennung bei weiter Entfernung?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Umgang Papa u. Kleinkind nach Trennung bei weiter Entfernung?

Liebe Frau Ubbens, ich habe Sie schon des öfteren um Rat gefragt und zuletzt auch eine derzeitige Situation geschildert. Nun ging alles sehr schnell und ich bin mit unserer Tochter (2,5 J.) aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Mein Lebensg. und ich haben uns getrennt, eigentlich eher er von mir, und ich bin vorerst mit unserer Tochter in meine 800 Km entfernte Heimat gefahren. Die Vorgeschichte kennen Sie aus meinen vorherigen Fragestellungen hier im Forum. Die lange Autofahrt von über 8 Std. mit Pausen, war zum Schluß doch sehr anstrengend für die Kleine. Zudem hat ihr Vater ihr die Tage vor der Abreise immer wieder erzählt "was ich vorhabe", weil er mit dem Weggang natürlich nicht einverstanden ist. Ich fand es ganz schlimm, dass er ihr das so erzählt hat. Die Mama will mit dir ganz weit weggehen und der Papa muss hier bleiben und du siehst ihn dann nur noch ganz selten. Und wie sie das findet und das er ganz traurig ist und das nicht will usw. Er meinte zu mir, da ich ja nicht so ehrlich bin mit ihr "zu reden, was ich vorhabe", hätte er das halt gemacht. Ich wollte das eigentlich so angehen, dass ich erstmal mit ihr "in den Urlaub" zu Opa fahre und alles andere sich langsam findet. Sie begreift das alles in dem Alter doch garnicht und es ist doch sicher nicht gut so wie er das macht oder? Ich weiß nicht, was er ihr noch alles gesagt hat. Die Kleine war nach der Fahrt und Ankunft hier völlig überdreht und völlig ruhelos. Abends beim Zubettbringen war es so schlimm, dass sie ganz doll geweint hat und sogar wild um sich geschlagen hat, auch auf mich. So habe ich sie noch nie erlebt und habe während dem ganzen Szenario mit meinen Tränen gekämpft. Irgendwann konnte sie sich beruhigen in meinem Arm und ist la gsam wieder runtergekommen. Nun die Frage, sollte man es einem 2,5 j Kind wiklich schon so genau ales erklären, dass Mama und Papa sich trennen, man jetzt weit auseinander wohnt usw? Oder wie geht man das am schonendsten für das Kind an? Und die 2. Frage, wäre es iO wenn die Kleine schon in 4 Wochen die weite Strecke wieder fährt, um für 1 Woche alleine zu ihrem Vater zu fahren? ( in die alte vertraute Wohnung und Umgebung) Das war eigentlich meine Idee, weil ich natürlich auch möchte, dass die beiden sich so bald wie möglich wieder sehen und ihr Vater dann gerade 1 Woche Urlaub hat und danach erst wieder in 3 Monaten. Nun bin ich aber unsicher geworden, ob sie dann erstrecht nicht zur Ruhe kommt und es eher noch belastender für sie wäre, dann schon wieder sich umstellen zu müssen. Kommt sie dann total durcheinander? Oder wäre es in unserem Fall besser, er würde sie erstmal hier besuchen? Was er eigentlich nicht will. Er will mit ihr dann alleine sein und hier bei meinem Vater im Haus übernachten möchte er auch nicht. Er müsste dann bei Freunden oder in einer Pension übernachten. Entschuldigen Sie die Länge meiner Fragestellung. Vielen Dank Lummerland

von Lummerland1998 am 30.11.2016, 07:15



Antwort auf: Wie Umgang Papa u. Kleinkind nach Trennung bei weiter Entfernung?

Liebe Lummerland, Ihre Tochter hat die Erklärungen von Papa noch nicht verstanden. Aus dem Grund müsste man es ihr nicht erzählen, geschadet hat es ihr aber auch nicht. Fragt Ihre Tochter nach Papa, dann erklären Sie ihr, dass sie jetzt hier bei Opa wohnen und der Papa in der alten Wohnung. Ihre Tochter wird es vermutlich ohne groß nachzufragen hinnehmen. Für Ihre Tochter wäre es sicherlich einfacher, der Papa würde sie in der neuen Heimat besuchen kommen, denn die Unruhe nach der langen Autofahrt rührte eher vom langen Stillsitzen und sich nicht genügend bewegen können, als von der neuen Situation. Ihre Tochter wird nach der langen Autofahrt wieder so lange brauchen, um ruhig zu werden und dann muss sie ja auch nach einer Woche wieder zurück. Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit mit dem Zug zu fahren? Dort kann Ihre Tochter herumlaufen und Sie oder der Papa können mit ihr spielen usw. Diese Reiseart ist für so kleine Kinder meist wesentlich angenehmer. Bzgl. der Umstellung, mit dem Papa alleine in der alten Wohnung und dann wieder zurück, damit wird Ihre Tochter vermutlich gut zurecht kommen. Die meisten Kinder sind in dem Alter noch recht "flexibel". Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Trennung (Kind 2 Jahre) - etwas laenger

Hallo, Frau Schuster, mein Sohn ist 26 Monate, der Vater und ich haben uns vor einem halben Jahr getrennt, aber noch zusammengelebt. Vor 2 Wochen zog er dann aus. Die Wohnung ist natuerlich jetzt erstmal etwas chaotisch(Moebel fehlen), aber das schien dem Kleinen nicht viel auszumachen. Ich dachte (hoffte), dass der Papa weg ist, waere nicht ...


Trennung der Eltern - Umgang des Vaters mit den Kindern

Hallo Fr. Schuster, es geht hier nicht direkt um ein Erziehungsproblem, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem einen Rat geben. Vor einigen Wochen habe ich mich von meinem Mann getrennt. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (6 und 3). Mein Mann ist aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Die Trennung verlief friedlich, es gab auch vorher keinen Stre...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...