Wie Tochter auf Geschwisterkind vorbereiten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie Tochter auf Geschwisterkind vorbereiten?

Hallo, unsere Tochter wird bei Geburt unseres zweiten Kindes 2 1/2 Jahre alt sein. Bis dahin sind noch zwei Monate (+/-) Zeit. Sie schläft mit uns in einem Bett. was für uns auch vollkommen in Ordnung ist. Nun möchte ich aber, dass das Baby auch bei uns schlafen kann (Stillen in der Nacht...), unser Bett wird aber für vier Personen zu klein. Meine Idee war nun, dass wir – in den kommenden Tagen – für unsere Tochter eine Matratze auf die Erde legen, auf die wir sie legen, nachdem sie im Bett eingeschlafen ist und jemand von uns sich bei Bedarf ihrerseits in der Nacht zu ihr legt (sie also nicht ins Bett holt). Meine Befürchtung ist jedoch, dass sie sich dann "verdrängt" vorkommt und dass dies noch verstärkt wird, wenn das Baby in unserem Bett liegt, sie aber aus Platzgründen auf der Matratze liegen soll. Haben Sie hoffentlich Tipps wie wir die Schlafsituation schon VOR der Geburt entspannen können, so dass wir mit zwei Kindern nicht Nacht für Nacht Reibereien haben? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Große am 12.03.2012, 15:03



Antwort auf: Wie Tochter auf Geschwisterkind vorbereiten?

Hallo Große Bitte freuen Sie sich mit Ihrer Tochter darüber, dass sie bald Ihre "große" Tochter und auch große Schwester sein DARF. Als große Schwester darf sie dem Baby zeigen, dass sie wie Mama und Papa auch schon in einem eigenen Bett schlafen kann. Damit sie aber nicht ganz alleine schlafen muss, DARF sie in ihrem Bett ein Puppenbaby beschützen, damit es schön schlafen kann wie Sie das Baby beschützen, damit es nicht soviel weinen und auch schön schlafen kann. Als "große" Tochter wird sie quasi als Belohnung dann morgens zum gemeinsamen Kuscheln mit in Ihr Bett, bzw. in Papas Bett gerufen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2012



Antwort auf: Wie Tochter auf Geschwisterkind vorbereiten?

Hallo, schau' mal, ich habe neulich dazu einen schönen Artikel gesehen: http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/wieder-schwanger-das-geschwisterkind-gut-vorbereiten LG

von Astrid am 12.03.2012, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

älteres Geschwisterkind auf weiteren Nachwuchs vorbereiten

Erst einmal großes Lob: tolles Forum. Hoffentlich können Sie mir ebenfalls weiter helfen. Aus erster Ehe habe ich eine zehnjährige Tochter. Vor einem Jahr kam Tochter Nummer 2 mit meinem neuen Partner. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Große mit ihr arrangiert. Nun kommt im Sommer Nr.3. Damit ist sie nicht einverstanden. Sie besc...


Wie geschwisterkind auf klinikaufenthalt der mutter vorbereiten

Liebe frau ubbens, Meine tochter (2) hat immer große angst, wenn ich, mein mann, oma oder opa auch nur eine kleine verletzung haben. Ich hatte mir den fuß gebrochen, das hat die kleine völlig verängstigt und über wochen beschäftigt. Ebenso, als mein mann eine zahnentzündung mit eisbeutel kühlen und zum arzt gehen musste. Auch wochen später kommt s...


Wie auf das Geschwisterkind vorbereiten?

Hallo und ein gesundes und fröhliches neues Jahr! Wir erwarten im nächsten Monat unseren zweiten Nachwuchs. Unser "Erstgeborener" ist zum Zeitpunkt der Geburt erst 20 Monate alt und ein absolutes Mamakind. Er war und ist ein Tragling, immer wenn er sich unwohl, müde, überfordert fühlt, möchte er auf den Arm. Im Moment klammert er noch mehr und w...


Taschengeld - wie mit kleinem Geschwisterkind umgehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir einen Rat geben. Unsere große Tochter bekommt seit ein paar Wochen Taschengeld (1 Euro die Woche) da sie nach den Ferien in die Schule kommt und wir finden, dass das ein guter Start wäre für Taschengeld. Sie kann sich davon kaufen, was sie möchte oder sparen um etwas "größeres" zu kaufen z.b. eine Zeit...


Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Ihr gefällt es dort sichtlich gut. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung und haben ihr viel Zeit gegeben und hatten somit keine tränenreichen Abschiedsszenen sondern sie ist nach kurzer Zeit und etwas Geduld von sich aus ohne Widerstand sehr gerne auch alleine dort geb...


Wie Kleinkind auf Geschwisterkind vorbereiten

Sehr geehrte Frau Ubbens Wir haben einen Sohn, der im Alter von 18 Monaten ein Geschwisterchen bekommt. Kann man Kinder in dem Alter schon darauf vorbereiten oder ist es noch zu früh? Vielen Dank für ihre Einschätzung MfG


Geschwisterkind

Hallo! Mein Msnn und ich haben zwei gemeinsame Kinder - 20 Monate und der Kleinste ist 3 Monate alt. Ich habe einen großen Sohn 18Jahre der bei uns wohnt. Seit der Kleinste da ist , weint der mittlere sehr wenn Papa früh morgens im Geschäft ist er weint beim aufwachen lässt sich dann nur vom großen Sohn und durch tragen trösten. Papa bringt ihn...


Geschwisterkind

Vielen Dank für Ihre Antwort! Prinzipiell gehen wir auf alles ein was dem mittleren 22monate gut tut -tragen auf ihn eingehen . Als ich 4tage im Krankenhaus war hat er mich sehr vermisst Papa hat es toll gemacht. Bereits gesagt Mitte der Schwangerschaft könnte ich ihn nicht mehr so viel tragen Papa hat übernommen. Wir haben Verständnis wenn...


Wie Kind auf Geburt vorbereiten

Liebe Silvia bald kommt unser kleiner Mann zu Welt und ich mache mir ein bisschen Gedanken wie ich meine Tochter auf die Geburt ihres Bruders vorbereiten kann sie ist ein Mama Kind und trennt sich nicht ganz leicht von mir sie ist 4jahre alt ich hab ihr schon Mal ganz vorsichtig erzählt das wenn sich ihr Bruder auf den Weg macht also wenn er aus me...


Geschwisterkind und Umzug - zuviel für 4jährige?

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Haus gefunden, was wir uns gern kaufen möchten und auch können. Unsere Tochter ist jetzt 4,5. Der Umzug bedeutet für sie, dass wir in eine andere Stadt (bzw. von der Großstadt in eine kleine Stadt - ca. 40km entfernt) ziehen und sie den Kindergarten wechseln muss. Zeitgleich zum Umzug (ca. 1 Monat vorher) wird s...