Christiane Schuster

Wie Tochter auf Geschwisterkind vorbereiten?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

unsere Tochter wird bei Geburt unseres zweiten Kindes 2 1/2 Jahre alt sein. Bis dahin sind noch zwei Monate (+/-) Zeit. Sie schläft mit uns in einem Bett. was für uns auch vollkommen in Ordnung ist. Nun möchte ich aber, dass das Baby auch bei uns schlafen kann (Stillen in der Nacht...), unser Bett wird aber für vier Personen zu klein. Meine Idee war nun, dass wir – in den kommenden Tagen – für unsere Tochter eine Matratze auf die Erde legen, auf die wir sie legen, nachdem sie im Bett eingeschlafen ist und jemand von uns sich bei Bedarf ihrerseits in der Nacht zu ihr legt (sie also nicht ins Bett holt).
Meine Befürchtung ist jedoch, dass sie sich dann "verdrängt" vorkommt und dass dies noch verstärkt wird, wenn das Baby in unserem Bett liegt, sie aber aus Platzgründen auf der Matratze liegen soll. Haben Sie hoffentlich Tipps wie wir die Schlafsituation schon VOR der Geburt entspannen können, so dass wir mit zwei Kindern nicht Nacht für Nacht Reibereien haben?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Große am 12.03.2012, 15:03 Uhr

 

Antwort auf:

Wie Tochter auf Geschwisterkind vorbereiten?

Hallo Große
Bitte freuen Sie sich mit Ihrer Tochter darüber, dass sie bald Ihre "große" Tochter und auch große Schwester sein DARF.
Als große Schwester darf sie dem Baby zeigen, dass sie wie Mama und Papa auch schon in einem eigenen Bett schlafen kann.
Damit sie aber nicht ganz alleine schlafen muss, DARF sie in ihrem Bett ein Puppenbaby beschützen, damit es schön schlafen kann wie Sie das Baby beschützen, damit es nicht soviel weinen und auch schön schlafen kann.

Als "große" Tochter wird sie quasi als Belohnung dann morgens zum gemeinsamen Kuscheln mit in Ihr Bett, bzw. in Papas Bett gerufen werden.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.03.2012

Antwort auf:

Wie Tochter auf Geschwisterkind vorbereiten?

Hallo,

schau' mal, ich habe neulich dazu einen schönen Artikel gesehen:

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/wieder-schwanger-das-geschwisterkind-gut-vorbereiten

LG

von Astrid am 12.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie Tochter auf OP vorbereiten?

Hallo, meine Tochter hat am 16.02. eine Polypen OP mit Trommelfellschnitt und wahrscheinlich werden auch Pauckenröhrchen gesetzt. Wie kann ich meine Tochter darauf vorbereiten? Am 13.02. ist die Voruntersuchung im KH vor der ich Angst habe. Es wird Blut genommen und ...

von laraschatz 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorbereiten, Tochter

älteres Geschwisterkind auf weiteren Nachwuchs vorbereiten

Erst einmal großes Lob: tolles Forum. Hoffentlich können Sie mir ebenfalls weiter helfen. Aus erster Ehe habe ich eine zehnjährige Tochter. Vor einem Jahr kam Tochter Nummer 2 mit meinem neuen Partner. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Große mit ihr ...

von 51zu49 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorbereiten

Wie drauf vorbereiten-sauber werden

Hallo Fr.Schuster Meine Tochter 2 1/2 und ich schaffe es nicht sie aufs Töpfchen zu bekommen. Habeschon verschiedene Töpfchen probiert sogar die normale mit der leiter,töpfchen mit musik usw ,aber sie möchte nicht und wenn sie mal sitzen bleibt dann macht sie nichts. Wie ...

von Leo20 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorbereiten

4jährigen auf Geburt des Bruders vorbereiten

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 4 und ist das einzige Kind sowohl in meiner Familie als auch in der meines Mannes, d.h. er ist der PRINZ. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe am 12.02.11 ET. Wie bereite ich meinen Sohn am besten auf die Geburt seines Brüderchens vor? ...

von Mamalove 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorbereiten

Wie Kind auf Klinikaufenthalt vorbereiten?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3Jahre) muss Anfang nächstens Monats für ein paar Tage in eine Spezialklinik Klinik wegen eines auffälligen EEGs nach Fieberkrämpfen. Es soll gen Epilepsie Abklärung betrieben werden. Im Anschluß daran soll er noch in ein anderes KKH für ein ...

von MuckelsMama 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorbereiten

Wie kann ich meinen vierjährigen Sohn auf eine ambulante OP vorbereiten?

Liebe Frau Schuster, noch eine Frage beschäftigt mich: Unser Sohn hat eine verengte Vorhaut, wurde nach der U-Untersuchung auf Anraten des Kinderarztes beim Kinderurologen vorgestellt. Es wurde erst mit Salbe einige Zeit behandelt, dadurch wurde es besser, aber nicht gut ...

von Keira 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorbereiten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.