Wie Logopädietermin "schmackhaft" machen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Logopädietermin "schmackhaft" machen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe, Sie haben einen guten Ratschlag für uns. Mit unserem Kind (4,5 J.) werde ich demnächst wg. einer Sprachentwicklungsstörung Termine bei einer Logopädin wahrnehmen. Da die Kleine sich sehr vor jedem Kinderarzttermin (u. ä.) fürchtet, wissen wir nicht, wie wir sie dazu bringen sollen, freiwillig dorthin zu gehen. Wir haben es schon mal mit einer kindgerecht-sachlichen Erklärung versucht, so sinngemäß "Die Frau kann dir helfen, XXXX und XXXX zu sagen, dann lernst du das auch noch, du kannst ja schon so toll reden, der XXXX geht dort auch hin." Aber sie blockte es sofort total ab und wir haben das Thema erst mal auf sich beruhen lassen. Haben Sie eine Idee jenseits der üblichen "Erpressung" mit Spielzeug / Süßigkeiten / Zoo (was ich nicht so toll finde)? Vielen herzlichen Dank!

von hollerfee am 23.11.2017, 00:13

Antwort auf: Wie Logopädietermin "schmackhaft" machen?

Liebe hollerfee, ich kann mich den Antworten meiner Vorrednerinnen nur anschließen. Sprechen Sie auch nicht davon, dass ihr geholfen werden muss. Formulieren Sie es positiv: "Du darfst zum Spielen zu ... gehen." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.11.2017

Antwort auf: Wie Logopädietermin "schmackhaft" machen?

Ich würde da gar nichts mehr zu sagen. Die meisten Logopädie Praxen sehen doch nicht nach Arztpraxis aus. Einfach hingehen mit einer positiven Einstellung und dann gucken. Nicht schon vorher sagen die Frau kann dir helfen usw. Klar das die kleine dann abblockt denn dass würde jeder mit Arzt assoziieren. Das viele Spielzeug da wird sie schon locken und die Atmosphäre ist auch eine andere. Kein großes Aufheben darum machen und gut ist. Die logopadiestunden die bei verschiedenen Kindern mitbekommen habe fanden sehr spielerisch statt knd die Kinder hatten eine Menge Spaß. Alles liebe euch

von Myfairlady11 am 23.11.2017, 06:44

Antwort auf: Wie Logopädietermin "schmackhaft" machen?

Hi! Ich kann mich nur anschließen - nicht zu viel Aufhebens machen. Dadurch erweckst du erst recht den Eindruck, dass es etwas im Zweifelsfall Schlimmes sein könnte. Unser Sohn (5) geht auch zur Logo und ich habe vorher nur 1 x gesagt, wir fahren übermorgen zu xy (Vornamen genannt), die würde sich gerne mal mit ihm unterhalten und gucken, was er alles schon kann. Und an dem betreffenden Tag ganz selbstverständlich gesagt, dass wir ja heute zuerst zu xy fahren und dann in den Kiga. Und in der Logo-Praxis sieht es wirklich nicht wie in einer Arztpraxis aus. In den Räumen steht Spielzeug und so eine Therapie läuft viel über Spiel (Memory z.B.). Tatsächlich geht unser Sohn gerne hin.

von cube am 23.11.2017, 08:59

Antwort auf: Wie Logopädietermin "schmackhaft" machen?

Hey, Ich würd gar nichts mehr sagen - in dem Alter ist Logo sehr spielerisch. Und hat so wenig mit Arzt zu tun. Ich persönlich finde, dass wenn man schon vorher so ein aufhebens macht, das Kind oft nur viel mehr sensibilisiert wird und dann Erst recht änglich reagiert. Mama tut es ja auch. Schaut es euch doch beide an, ohne Vorbereitung

von Mimi987 am 23.11.2017, 15:29