Frage: Wie Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn geht mit großer Begeisterung in die 1.Klasse Grundschule. Er ist zwar der größte seiner Klasse, im inneren ist er aber noch so richtig "Kind". Seine Freunde stehen auf "star wars" Lego Ninjas" mit vielen Kämpfen u Action. Meiner liebt noch "Paw Petrol" "Chuggington" "Cars" "Feuerwehrmann Sam". Momentan ist sein Lieblings TShirt von Paw Petrol und letztens kam er ganz entrüstet nach Hause, weil ein Schüler aus der 2. Klasse mehrmals zu ihm sagte, er sei ein Baby, weil Paw Petrol nur was für Babys sei. Ich war so hilflos, weil ich nicht wusste wie ich ihm unterstützen, bzw ihm raten sollte. Meinte dann, er solle das nächste Mal einfach drauf sagen:"Na und!? MIR gefällts!" sich umdrehen und den Jungen stehen lassen. Der selbe Junge sucht komischerweise in der Nachmittagsbetreuung immer die Nähe zu meinem Sohn und die beiden verstehen sich anscheinend sonst recht gut. Beim Fussballtraining letztens hab ich mitbekommen, dass wiederum mein Sohn zu einem kleineren Jungen (ein guter Kindergartenfreund) 3x sagte, dieser sei schlecht im Tor. Im Auto hab ich ihn darauf angesprochen und gesagt, er solle sich mal überlegen, wie es für ihn wäre, wenn er so etwas von seinem Freund hören würde, ob er dann nicht traurig wäre. Darauf meinte er, der oben genannte 2. Klässler hat das zu ihm auch schon gesagt. So auf die Art - dann wär es doch auch in Ordnung wenn er es sagt. Ich fühle mich als Mutter so hilflos. Möchte auf keinen Fall, dass mein Kind anfängt andere herunterzumachen oder Sachen, welche nicht in Ordnung sind, von anderen übernimmt. UND natürlich auch nicht dass er selber von anderen dies erfahren muss. Die behütete Umgebung des Kindergartens ist nun vorbei und er (und ich) muss wohl auch lernen damit unzugehen u sich durchzusetzen. Wie weit soll/kann ich als Mutter ihn unterstützen, bzw lenken? Ich habe das Gefühl, er selbst kommt damit ganz gut klar u ist in der Schule sehr beliebt, deshalb misch ich mich auch nicht groß ein. Aber ich mach mir Gedanken... Versuch ihm zu vermitteln, dass er IMMER mit allen Sorgen u Problemen zu mir kommen kann... Vielleicht haben Sie einen Rst für die Zukunft für mich? Vielen lieben Dank minitouch

von minitouch am 16.10.2017, 08:28



Antwort auf: Wie Kind unterstützen?

Liebe minitouch, Sie machen es genau richtig. Sie bestärken Ihren Sohn darin, dass er so sein darf, wie er sein mag "Mir gefällts." Auf der anderen Seite erklären Sie Ihrem Sohn, was Sie nicht in Ordnung finden wie z.B. einem Freund zu sagen, dass er schlecht im Tor ist. Kinder können mit der einen und der anderen Richtung gut umgehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.10.2017



Antwort auf: Wie Kind unterstützen?

Hi! Ich bin zwar nicht Frau Uebbens, kann dir aber trotzdem sagen - es ist normal, dass Kinder sich an ihren Vorbildern (auch wenn die Eltern diese nicht so sehen ;-) orientieren und ihnen Dinge nachmachen/nachsagen. Du machst es doch richtig. Du vermittelst ihm, dass das, was dieser Junge sagt, nicht immer in Ordnung ist und er dein Sohn seine eigene Meinung haben darf, also nicht alles nachplappern muss/soll. Was die Sache mit dem Hemd angeht: wir hatten eine ähnliche Situation - unser Sohn war allerdings nicht entrüstet, sondern traurig. Entrüstet finde ich nicht schlimm - es zeigt doch, dass er mit der Meinung des Jungen dazu nicht einverstanden war. Und du hast ihn darin bestärkt, dass er darum nicht geben braucht. LG

von cube am 16.10.2017, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun um mein kind zu unterstützen

Guten Abend Frau Ubbens, ich bin mir gerade unsicher ob meine Frage hier richtig ist. Trotzdem versuche ich es mal. Mein Sohn wird im Mai drei Jahre alt. Er ist sehr fit. Redet wie ein Wasserfall, ist wild und kontaktfreudig! Nun haben wir spontan einen Kita Platz bekommen. Seit Mitte November gehen wir nun in den Kindergarten. Anfangs nur seh...


Wie können wir den Schuleintritt unterstützen

Guten Tag, unser Sohn wurde jetzt gerade eingeschult. Leider gestaltet sich der schon Eintritt für ihn sehr schwer. Gestern musste mein Mann ihn aus der Schule abholen da er sich selbst verletzt hat an einem Schrank.Auf meine Nachfrage hin was vorgefallen wäre, erzählte uns die Lehrerin dass sie dieses Verhalten bei unserem Sohn schon seit längerem...


Wie kann ich mein Kind in Gruppen wieder unterstützen

Hallo liebe Sylvia, mit meiner Tochter Mariella (14,5 Monate alt) war ich immer regelmäßig beim PEKiP und besuche jetzt zwei Turngruppen. Sie ist ein fröhliches Mädchen, das keine Kontaktschwieriigkeiten mit anderen Kindern hatte. Sie war/ist nicht unbedingt immer mitten im Gewusel, aber hat es auch nicht gescheut. Sie war häufig alleine unterwe...


Schwierigkeiten Kind zu unterstützen

Hallo, Ich habe Schwierigkeiten meinen Sohn in Konfliktsituationen zu unterstützen bzw. wünsche mir, dass ich es hinkriege ihm eine bessere Hilfestellung zu geben. Eine Beispielsituation: Ich spiele mit meinem Sohn im Sandkasten (Spielplatz). Ein anderes Kind kommt hinzu und nimmt meinem Sohn die Schaufel aus der Hand. Dann bin ich wie erstarrt...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen, seine Ängstlichkeit abzulegen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und geht seit kurzem in den Kindergarten. Vorher war er in einer Großtagespflege (2 Tagesmütter und bis zu 9 Kinder). Schon als er erst ca 1 Jahr alt war, war er anderen Kindern gegenüber sehr schüchtern/ängstlich. Wenn er auf dem Spielplatz rutschen wollte und sich ein anderes Kin...


Wie kann ich beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Sein Interesse an Töpfchen und Co. ist seit einiger Zeit völlig verloren gegangen. Kurz nach seinem ersten Geburtstag war das total toll für ihn und er hatte Spaß daran. Irgendwann kam ein Wendepunkt und seither möchte er das kaum noch. Das akzeptieren wir aber auch. Unsererseits ...


Wie unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist die jüngste in der Klasse und kommt sehr gut im Unterricht mit. Sie ist von jeher ein ängstliches Kind. Sie hat jetzt gerade Schwimmunterricht in der Schule. Sie hatte schon privat einen Schwimmkurs besucht und ihr Seepferdchen gemacht. Bei diesem privaten Schwimmkurs hatte sie schon panische Angst vor dem Ta...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 25 Monate, befindet sich seit Mitte September in der Eingewöhnung, die nicht wirklich gut läuft. Wir hatten die Platzzusicherung ab September, es wurde seitens Einrichtung aber vorerst gebeten, erst im Oktober zu starten, da sie wussten, dass ich erst im November wieder arbeiten gehe. Ich habe dann angemerkt, dass...