Frage: Wie Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn geht mit großer Begeisterung in die 1.Klasse Grundschule. Er ist zwar der größte seiner Klasse, im inneren ist er aber noch so richtig "Kind". Seine Freunde stehen auf "star wars" Lego Ninjas" mit vielen Kämpfen u Action. Meiner liebt noch "Paw Petrol" "Chuggington" "Cars" "Feuerwehrmann Sam". Momentan ist sein Lieblings TShirt von Paw Petrol und letztens kam er ganz entrüstet nach Hause, weil ein Schüler aus der 2. Klasse mehrmals zu ihm sagte, er sei ein Baby, weil Paw Petrol nur was für Babys sei. Ich war so hilflos, weil ich nicht wusste wie ich ihm unterstützen, bzw ihm raten sollte. Meinte dann, er solle das nächste Mal einfach drauf sagen:"Na und!? MIR gefällts!" sich umdrehen und den Jungen stehen lassen. Der selbe Junge sucht komischerweise in der Nachmittagsbetreuung immer die Nähe zu meinem Sohn und die beiden verstehen sich anscheinend sonst recht gut. Beim Fussballtraining letztens hab ich mitbekommen, dass wiederum mein Sohn zu einem kleineren Jungen (ein guter Kindergartenfreund) 3x sagte, dieser sei schlecht im Tor. Im Auto hab ich ihn darauf angesprochen und gesagt, er solle sich mal überlegen, wie es für ihn wäre, wenn er so etwas von seinem Freund hören würde, ob er dann nicht traurig wäre. Darauf meinte er, der oben genannte 2. Klässler hat das zu ihm auch schon gesagt. So auf die Art - dann wär es doch auch in Ordnung wenn er es sagt. Ich fühle mich als Mutter so hilflos. Möchte auf keinen Fall, dass mein Kind anfängt andere herunterzumachen oder Sachen, welche nicht in Ordnung sind, von anderen übernimmt. UND natürlich auch nicht dass er selber von anderen dies erfahren muss. Die behütete Umgebung des Kindergartens ist nun vorbei und er (und ich) muss wohl auch lernen damit unzugehen u sich durchzusetzen. Wie weit soll/kann ich als Mutter ihn unterstützen, bzw lenken? Ich habe das Gefühl, er selbst kommt damit ganz gut klar u ist in der Schule sehr beliebt, deshalb misch ich mich auch nicht groß ein. Aber ich mach mir Gedanken... Versuch ihm zu vermitteln, dass er IMMER mit allen Sorgen u Problemen zu mir kommen kann... Vielleicht haben Sie einen Rst für die Zukunft für mich? Vielen lieben Dank minitouch

von minitouch am 16.10.2017, 08:28

Antwort auf: Wie Kind unterstützen?

Liebe minitouch, Sie machen es genau richtig. Sie bestärken Ihren Sohn darin, dass er so sein darf, wie er sein mag "Mir gefällts." Auf der anderen Seite erklären Sie Ihrem Sohn, was Sie nicht in Ordnung finden wie z.B. einem Freund zu sagen, dass er schlecht im Tor ist. Kinder können mit der einen und der anderen Richtung gut umgehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.10.2017

Antwort auf: Wie Kind unterstützen?

Hi! Ich bin zwar nicht Frau Uebbens, kann dir aber trotzdem sagen - es ist normal, dass Kinder sich an ihren Vorbildern (auch wenn die Eltern diese nicht so sehen ;-) orientieren und ihnen Dinge nachmachen/nachsagen. Du machst es doch richtig. Du vermittelst ihm, dass das, was dieser Junge sagt, nicht immer in Ordnung ist und er dein Sohn seine eigene Meinung haben darf, also nicht alles nachplappern muss/soll. Was die Sache mit dem Hemd angeht: wir hatten eine ähnliche Situation - unser Sohn war allerdings nicht entrüstet, sondern traurig. Entrüstet finde ich nicht schlimm - es zeigt doch, dass er mit der Meinung des Jungen dazu nicht einverstanden war. Und du hast ihn darin bestärkt, dass er darum nicht geben braucht. LG

von cube am 16.10.2017, 12:03