Wie Kind beibringen das es sich wehren darf???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie Kind beibringen das es sich wehren darf???

Hallo! Am Sonntag hatten wir wieder so ein Erlebnis =( Meine KLeine (28 Monate) hat imme die größte Freude wenn sie mit anderen Kindern spielen darf. Wir wohnen in einem Dorf wo es keine Krabbelgruppe oder ähnliches gibt. Nur KiGa ab 3 Jahren. Deshalb versuchen wir so unsere Unternehmungen zu gestalten das sie mit anderen Kindern "zusammen" kommt. Wie gesagt wir waren im Wildpark. Dort auf dem Spielplatz ist sie mit anderen Kindern gerutscht. Ein Junge etwa einen Kopf kleiner als sie hat es ihr angetan. Quitsch vergnügt wollte sie ihm immer die Hand geben, umarmen, usw... er hat sie immer weggestoßen. Mittendrin drehte er sich um und hat sie mit voller Wucht nach hinten geschubst das sie nen halben Überschlag machte *heul* wir haben erstmal nichts gemacht um zu sehen was passiert. Sie ist jedoch heulend zu uns gekommen, was einerseits verständlich ist. Aber wie können wir ihr beibringen das sie sich in so einer Situation wehren darf?? Sie ist immer zu allen so lieb und nett, haut nie, schubst nie, usw... das ist ja auch schön, aber da wir solche Situationen schon öfter hatten habe ich etwas Angst das sie zum "Sündenbock" für andere wird weil sie sich alles gefallen läßt Wie sollten wir uns am besten verhalten? Danke lg

Antwort auf: Wie Kind beibringen das es sich wehren darf???

Hallo Ratsuchende Sobald Ihre Tochter sich um Hilfe bittend an Sie wendet, schlagen Sie ihr bitte eine geeignete Handlungsmöglichkeit vor. Ermutigen Sie sie, indem Sie ihr sagen, wie stolz Sie auf Ihre Tochter sind, die groß genug ist um sich SELBER schon wehren zu können. In beschriebener o.ä. Situationen können Sie z.B.nach dem 1. Wegschubsen darüber informieren, dass der Junge scheinbar mit ihr nicht spielen möchte und ihr vorschlagen, sich eine andere "FreundIn" zu suchen. Bei entsprechender Handlungsweise erhält sie dann ein großes Lob. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.07.2010