Wie Kind beibringen das es sich wehren darf???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie Kind beibringen das es sich wehren darf???

Hallo! Am Sonntag hatten wir wieder so ein Erlebnis =( Meine KLeine (28 Monate) hat imme die größte Freude wenn sie mit anderen Kindern spielen darf. Wir wohnen in einem Dorf wo es keine Krabbelgruppe oder ähnliches gibt. Nur KiGa ab 3 Jahren. Deshalb versuchen wir so unsere Unternehmungen zu gestalten das sie mit anderen Kindern "zusammen" kommt. Wie gesagt wir waren im Wildpark. Dort auf dem Spielplatz ist sie mit anderen Kindern gerutscht. Ein Junge etwa einen Kopf kleiner als sie hat es ihr angetan. Quitsch vergnügt wollte sie ihm immer die Hand geben, umarmen, usw... er hat sie immer weggestoßen. Mittendrin drehte er sich um und hat sie mit voller Wucht nach hinten geschubst das sie nen halben Überschlag machte *heul* wir haben erstmal nichts gemacht um zu sehen was passiert. Sie ist jedoch heulend zu uns gekommen, was einerseits verständlich ist. Aber wie können wir ihr beibringen das sie sich in so einer Situation wehren darf?? Sie ist immer zu allen so lieb und nett, haut nie, schubst nie, usw... das ist ja auch schön, aber da wir solche Situationen schon öfter hatten habe ich etwas Angst das sie zum "Sündenbock" für andere wird weil sie sich alles gefallen läßt Wie sollten wir uns am besten verhalten? Danke lg

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 06:22



Antwort auf: Wie Kind beibringen das es sich wehren darf???

Hallo Ratsuchende Sobald Ihre Tochter sich um Hilfe bittend an Sie wendet, schlagen Sie ihr bitte eine geeignete Handlungsmöglichkeit vor. Ermutigen Sie sie, indem Sie ihr sagen, wie stolz Sie auf Ihre Tochter sind, die groß genug ist um sich SELBER schon wehren zu können. In beschriebener o.ä. Situationen können Sie z.B.nach dem 1. Wegschubsen darüber informieren, dass der Junge scheinbar mit ihr nicht spielen möchte und ihr vorschlagen, sich eine andere "FreundIn" zu suchen. Bei entsprechender Handlungsweise erhält sie dann ein großes Lob. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinen Kind erklären das er sich wehren soll ?

Meinem Kind werden Spielsachen immer von Kindern weggenommen auch manchmal seine eigenen.Oder sie schreien ihn an oder hauen ihm sogar.Damit sie die Sachen bekommen. Mein Sohn weint dann immer.Was kann ich tun damit er sich mal wehrt ?Sie sind alle im gleichen alter Ca 2 Jahre. glg


Sich wehren - zurückhauen unter Kindern erlaubt?

Hallo, mich würde mal interessieren, was ich meiner Tochter (4 Jahre) raten soll, wenn sie von anderen Kindern gehauen, getreten oder ähnliches wird. Ab und zu kommt es vor, das ihre "Freundin" (sie können nicht miteinander aber auch nicht ohne einander ;) ) sie einfach mal haut, tritt oder boxt nur weil was nicht nach derem Kopf geht. Meistens ...


Wie bringe ich meiner 2jährigen Tochter bei, sich zu wehren?

Hallo, ich bin ratlos, meine Tochter (2 Jahre) lässt sich von anderen Kindern alles gefallen und wehrt sich nicht. Besonders beobachte ich das bei einem Mädchen aus ihrer Krippengruppe mit dem sie auch hin und wieder nachmittags spielt. Meine Tochter lässt sich von ihr Spielzeuge wegnehmen, schlagen oder schubsen, ohne sich zu wehren. Sie schau...


Wie kann sich Tochter wehren/verhalten?

Hallo, unsere Tochter ist 5 Jahr alt. Sie ist eher ein ruhiges, schüchternes, vorsichtiges Mädchen. Sie geht in keinen Verein (Turnen mag sie nicht, da ich nicht die ganze Zeit dabei bin). Sie hat zwar einige Interessen (Malen, Musik, Reiten...) - aber mag ungern in einen Verein/Musikschule, nur weil sie da alleine hin müsste. Was uns zur Zeit ...


Wie darf sich meine 4jährige wehren?

Hallo Fr. Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre alt und ihr Bruder 2. Manchmal zieht er ihr an den Haaren und lässt nichtmehr los. Ich nehme ihn eigentlich weg, sage "nein, nicht aua machen, lieber streicheln" und streichle ihren Kopf, aber ich kann nicht immer gleich zur Stelle sein. Sie sagt laut "Nein" zu ihm, aber er hört noch nicht darauf. Wie ...


Sich wehren?

Guten Tag, mein Sohn ist 16 Monate alt und wenn er zusammen mit anderen Kindern ist und alleine etwas spielt, dann lässt er sich von anderen Kindern die Sachen abnehmen. Er sucht sich dann etwas anderes. Aber ich weiß nicht ob das so gut ist. Er muss doch auch irgendwie lernen sich die Sachen nicht einfach so abnehmen zu lassen, oder? Kann ich d...


Wie kann meine Tochter sich wehren?

Hallo, meine fast vierjährige Tochter wehrt sich nicht, wenn andere Kinder sie als "blöd" oä bezeichnen oder sie schubsen, treten oder hauen. Sie erzählt es mir und wenn ich sie frage, was sie gemacht hat, sagt sie "nichts". Was sollte ich Ihr als beste Verteidigungsstrategie empfehlen? Was bei verbalen Beschimpfungen anderer Kinder (auch bef...


Tochter 8 J. traut sich nichts zu sagen/zu wehren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter, 8 Jahre, ist zu Hause unter ihren Bezugspersonen ein aufgewecktes und gescheites Kind. Sobald andere Personen auch der von mir geschiedene Vater ins Spiel kommen traut sie sich ihre Wünsche, sogar Verletzungen beim Spielen oder sonstiges nicht zu sagen. Sie war schon seit klein auf unter anderen Leuten/Kindern ...


Wehren unter Kindern

Hallo Frau Ubbens, Aus gegebenem Anlass habe ich grade einige ihrer Antworten zum Thema wehren gelesen und bin jetzt doch recht unsicher. Meine Tochter (2) wurde über einige Tage von einem anderen Kind bei der Tagesmutter geschlagen, gebissen etc und hat es mir jeden Tag erzählt. Teilweise auch sichtbare Verletzungen. Sie ist ein sehr lieber ...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...