Wie Gewöhne ich meinen 2,5 Jahre alten Sohn wieder ans allein schlafen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Gewöhne ich meinen 2,5 Jahre alten Sohn wieder ans allein schlafen?

Hallo , Mein Sohn schlief schon immer ruhig und alleine in seinem Bettchen , kurz nach seinem 2. Geburtstag fing es an das er nicht mehr allein einschlafen wollte , da sich der papa einmal nebens Bett von ihm gesetzt hat , das war auch inordnung und wir saßen neben seinem Bett bis er einschlief. Dann fing es an das er so gegen 4-5 Uhr nochmal aus seinem Bett zu uns ins Elternbett kam und weiter geschlafen hat , das war auch inordnung. Irgendwann wollte er dann nurnoch bei uns schlafen , war für ein paar Tage/Wochen auch inordnung war. Der Papa und ich bekommen so aber kaum Schlaf & Rückenschmerzen , da der kleine so viel wühlt , strampelt und des öfteren wach wird. (Mittlerweile ist er 2,5J) Wir fingen also an ihn wieder ans allein Einschlafen zu gewöhnen mit einem Abendritual (Zimmer aufräumen, Schlafanzug anziehen , Zähne putzen & Waschen , dann darf er sein Nachtlicht an machen und das große Licht aus ). Das klappt auch total gut ! Nur wird er die Nacht über ständig wach und möchte immer bei uns Schlafen , was wir aber einfach nicht mehr möchten. Wir bringen ihn dann wieder in sein Bettchen , da gibt es größtenteils kurz Theater dann schläft er friedlich weiter , er steht dann aber nach 1-3 Stunden wieder bei uns am Bett. Wie bringen wir ihm bei wieder bei sich im Bett zu schlafen , ohne das ständige wach werden Nachts ? Liebe Grüße.

von Lucylucy am 13.02.2019, 22:53

Antwort auf: Wie Gewöhne ich meinen 2,5 Jahre alten Sohn wieder ans allein schlafen?

Lucylucy, liebgewonnene Angewohnheiten mag keiner so schnell ändern. Genauso geht es Ihrem Sohn. Sie werden womöglich noch ein paar Wochen Ihren Sohn wieder in sein Bett zurückbringen müssen, wenn Sie möchten, dass er bald wieder die ganze Nacht im eigenen Bett verbringt. Haben Sie diesbzgl. noch ein wenig Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.02.2019

Antwort auf: Wie Gewöhne ich meinen 2,5 Jahre alten Sohn wieder ans allein schlafen?

Naja, er hat gelernt, dass es ja prinzipiell möglich ist, bei euch zu schlafen, da ihr es ja kurzfristig auch mal erlaubt habt - was er natürlich viel schöner findet :-) Also versucht er es nun eben immer wieder. Und wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr nun eben durchhalten und ihn immer wieder konsequent in sein Bett bringen. Das kann 1 Woche dauern - oder aber auch 3 oder länger. Da sind Kinder unterschiedlich. Wir euch das zu anstengend, könnt ihr höchsten eine Matratze oder Gästebett ins Schlafzimmer stellen und ihm sagen, dass er sich - wenn er wach wird - da reinlegen kann, aber bitte ohne euch zu wecken. Ich sage euch aber gleich aus eigener Erfahrung: die Chance, dass er dann irgendwann einfach durchschläft oder von selbst wieder "auszieht", sind gering. Im Grunde verschiebt ihr die Lösung des Problem damit nur nach hinten. Liegt an euch, was euch wichtiger ist - dass er bald wieder in seinem Bett durchschläft oder dass ihr nicht mehr aufstehen müsst des Nachts.

von cube am 14.02.2019, 09:03

Antwort auf: Wie Gewöhne ich meinen 2,5 Jahre alten Sohn wieder ans allein schlafen?

Zuerst einmal ist es ja wichtig zu verstehen, dass kein kleines Kind wirklich gern allein schläft. Fast alle Kleinkinder möchten am liebsten bei den Eltern schlafen. Dieses Bedürfnis ist auch nicht antrainiert, nicht durch Verwöhnung oder Gewohnheit entstanden, sondern es ist angeboren. Grund: In früheren Zeiten wäre ein kleines Kind, das abseits von den Erwachsenen schläft, nachts erfroren oder von wilden Tieren geholt wurden. Sicher und warm war es nur zwischen den Erwachsenen. Deshalb schlafen bei allen Naturvölkern die Kinder bis heute nicht getrennt von der Familie. Niemand käme auf die Idee, sie woanders allein schlafen zu lassen. Dass Kinder in einem eigenen Zimmer abseits der Erwachsenen schlafen sollen, ist eine Erfindung der Neuzeit und der westlichen Gesellschaften. Sie ist nachvollziehbar, aber sie widerspricht trotzdem dem angeborenen Bedürfnis kleiner Kinder. Übrigens: Auch Ihr Eltern wollt ja nicht getrennt voneinander schlafen. Wenn sogar Du lieber bei Deinem Mann als allein schläfst, verstehst Du sicher, dass ein kleines Kind erst recht nicht allein schlafen möchte. Es gibt also eine Kollision zwischen dem Bedürfnis Eures Sohnes nach Nähe und Schutz - und Eurem Bedürfnis nach ungestörtem Schlafen. Als meine Kinder klein waren, haben wir das so gelöst, dass wir eine Matratze neben das Elternbett gelegt haben. Je älter Dein Sohn wird, desto eher schafft er die Ablösung und den Umzug ins eigene Bett. Er wird sicher nicht so schnell freiwillig seine Sachen packen und ins eigene Bett umziehen. Aber er kann die Ablösung seelisch besser bewältigen, weil er reifer ist. Das kann aber noch etwas dauern, er ist noch sehr jung. Ich würde ihm noch die Nähe und Geborgenheit geben, nach der er sich sehnt. LG

von Bela66 am 14.02.2019, 09:13