Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Ich habe ein Ultraschallfoto, auf dem sie schon Daumen lutscht und das macht sie bis heute. Schnuller waren nie ein Thema für sie. Mittlerweile nimmt sie den Daumen nur noch zum einschlafen. Unter Tags eigentlich nicht mehr, ausser sie musste sich aufregen. Nun sagt natürlich der Zahnarzt, es besteht ein leichter Überbiss, was typisch ist für Daumenlutscher und es müsste abgewöhnt werden. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass er das schon vor einem guten Jahr angesprochen hat, als wir kurz nach ihrem zweiten Geburtstag bei ihm zur Kontrolle waren. Ich frage mich nur, wie ich ihr das abgewöhnen soll? 2 Jahre lang war das Daumenlutschen in Ordnung, bzw jetzt schon 3 Jahre lang und vom einen auf den anderen Tag soll ich ihr sagen, dass es das nicht mehr ist. Der Zahnarzt meinte, ich solle sie schimpfen, wahrscheinlich meinte er eher tadeln, wenn sie es macht. Oder diesen Nagellack auftragen, bzw mit Pflaster bekleben. Aber das alles widerstrebt mir wirklich. Haben sie einen Tipp, wie man sowas schonend abgewöhnen kann, ohne Zwang? Natürlich ist mir ihre zahngesundheit sehr wichtig, aber auch ihr Seelenleben. Vielen Dank

von Diesteffi88 am 23.05.2019, 09:17

Antwort auf: Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Liebe Diesteffi88, wenn Ihre Tochter den Daumen tatsächlich nur zum Einschlafen benutzt und diesen nicht über einen längeren Zeitraum im Mund hat, lassen Sie ihn ihr gerne noch. Achten Sie nur darauf, dass Ihre Tochter nicht doch tagsüber oder länger als nur zum Einschlafen am Daumen lutscht. Möchten Sie den Daumen gänzlich abgewöhnen, können tatsächlich Handschuhe oder Pflaster am Finger helfen. Vielleicht gibt es ein neues Kuscheltier mit ins Bett, das vom Daumenlutschen ablenkt? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2019

Antwort auf: Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Meine Tochter hat bis 12 gelutscht (ich selber auch). Deine Maus brauch das eben, sie ist ja auch noch klein. Bei meiner Tochter hat sich die am Ende starke Kiefer- Fehlstellung alleine zu rückgebildet - ich sehe das imzwischen echt locker. Bei meinem Sohn haben wir auch mit 3 den Schnulli weggenommen - er hat gelitten wie Hund, ich würde das nie wieder so machen. Zu deiner Frage: es gibt (zB von Nivea) Baumwollhandschuhe. Die haben wir abends mit Malerkepp festgeklebt. Alles andere wie zB Daumenex hat nix gebracht.

von Mucksilia am 23.05.2019, 10:05

Antwort auf: Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Deine Maus ist noch klein....und sie braucht das Nuckeln noch.... Ich habe Daumen gelutscht, bis ich 7 war, hatte dann später auch eine Zahnspange, aber das lag nicht am Daumen lutschen, sondern an zu wenig Platz im Kiefer für alle Zähne. Unsere Zahnärztin sagt ganz klar, dass das Milchgebiss noch nicht so dramatisch ist, sondern erst, wenn die zweiten Zähne kommen, sollte man den Daumen abgewöhnen. Mir hat man übrigens zum Abgewöhnen Handschuhe angezogen, Pflaster geklebt, den Nagellack gab es damals auch schon, usw. usw. Ich hab im Schlaf alles aus- und abgezogen und abgelutscht..... ;-)

von Späti79 am 23.05.2019, 15:38