Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Ich habe ein Ultraschallfoto, auf dem sie schon Daumen lutscht und das macht sie bis heute. Schnuller waren nie ein Thema für sie. Mittlerweile nimmt sie den Daumen nur noch zum einschlafen. Unter Tags eigentlich nicht mehr, ausser sie musste sich aufregen. Nun sagt natürlich der Zahnarzt, es besteht ein leichter Überbiss, was typisch ist für Daumenlutscher und es müsste abgewöhnt werden. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass er das schon vor einem guten Jahr angesprochen hat, als wir kurz nach ihrem zweiten Geburtstag bei ihm zur Kontrolle waren. Ich frage mich nur, wie ich ihr das abgewöhnen soll? 2 Jahre lang war das Daumenlutschen in Ordnung, bzw jetzt schon 3 Jahre lang und vom einen auf den anderen Tag soll ich ihr sagen, dass es das nicht mehr ist. Der Zahnarzt meinte, ich solle sie schimpfen, wahrscheinlich meinte er eher tadeln, wenn sie es macht. Oder diesen Nagellack auftragen, bzw mit Pflaster bekleben. Aber das alles widerstrebt mir wirklich. Haben sie einen Tipp, wie man sowas schonend abgewöhnen kann, ohne Zwang? Natürlich ist mir ihre zahngesundheit sehr wichtig, aber auch ihr Seelenleben. Vielen Dank

von Diesteffi88 am 23.05.2019, 09:17



Antwort auf: Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Liebe Diesteffi88, wenn Ihre Tochter den Daumen tatsächlich nur zum Einschlafen benutzt und diesen nicht über einen längeren Zeitraum im Mund hat, lassen Sie ihn ihr gerne noch. Achten Sie nur darauf, dass Ihre Tochter nicht doch tagsüber oder länger als nur zum Einschlafen am Daumen lutscht. Möchten Sie den Daumen gänzlich abgewöhnen, können tatsächlich Handschuhe oder Pflaster am Finger helfen. Vielleicht gibt es ein neues Kuscheltier mit ins Bett, das vom Daumenlutschen ablenkt? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.05.2019



Antwort auf: Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Meine Tochter hat bis 12 gelutscht (ich selber auch). Deine Maus brauch das eben, sie ist ja auch noch klein. Bei meiner Tochter hat sich die am Ende starke Kiefer- Fehlstellung alleine zu rückgebildet - ich sehe das imzwischen echt locker. Bei meinem Sohn haben wir auch mit 3 den Schnulli weggenommen - er hat gelitten wie Hund, ich würde das nie wieder so machen. Zu deiner Frage: es gibt (zB von Nivea) Baumwollhandschuhe. Die haben wir abends mit Malerkepp festgeklebt. Alles andere wie zB Daumenex hat nix gebracht.

von Mucksilia am 23.05.2019, 10:05



Antwort auf: Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Deine Maus ist noch klein....und sie braucht das Nuckeln noch.... Ich habe Daumen gelutscht, bis ich 7 war, hatte dann später auch eine Zahnspange, aber das lag nicht am Daumen lutschen, sondern an zu wenig Platz im Kiefer für alle Zähne. Unsere Zahnärztin sagt ganz klar, dass das Milchgebiss noch nicht so dramatisch ist, sondern erst, wenn die zweiten Zähne kommen, sollte man den Daumen abgewöhnen. Mir hat man übrigens zum Abgewöhnen Handschuhe angezogen, Pflaster geklebt, den Nagellack gab es damals auch schon, usw. usw. Ich hab im Schlaf alles aus- und abgezogen und abgelutscht..... ;-)

von Späti79 am 23.05.2019, 15:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen nuckeln - 3 Jahre - wie abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und nuckelt in letzter Zeit verstärkt am Daumen. Der Daumen ist seit der Säuglingszeit im Mund. Nicht nur zum Einschlafen und wenn sie müde ist sondern auch dann, wenn sie traurig ist, nachdenklich, kuschelig oder sich in sich zurückzieht. Sie ist ein eher sensibles, ruhigeres Kind. Bisher ...


Daumen lutschen abgewöhnen aber wie??

Hallo, meine Tochter ist nun 1,5 Jahre und wir wollen versuchen ihr den Daumen abzugewöhnen! Habe allerdings keine Ahnung, wie das funktionieren soll????? Als Baby haben wir immer versucht ihr den Schnuller anzubieten aber davon hat sie richtig gewürkt! Irgendwann haben wir aufgegeben und nun ist der Daumen ihr bester Freund! Er kann am besten tr...


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, unserer Tochter wird im September 3 und ich möchte gerne bis spätestens Dez. ihr das Nuckeln abgewöhnen. Sie nuckelt immer in Verbindung mit ihrem Schmusetier und wenn sie müde ist. Ich habe ihr nun angeboten, dass wir ein erinnerungspflaster auf den Daumen machen, damit sie merkt wenn sie ihn in den Mund steckt und dass sie dann abends w...


Daumen abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist 10 Monate und nuckelt ständig am Daumen. Er braucht ihn zum einschlafen und trösten. Mittlerweile nimmt er ihn aber ständig und es wird immer schlimmer. Sobald er nichts in seinen Händen hat, steckt der Daumen drinn. Schon wenn ich ihn auf den Arm nehme, nimmt er seinen Daumen und mit der anderen Hand spielt er mit meinen H...


Daumen abgewöhnen - jetzt eine Gelegenheit?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Sie nuckelt noch immer sehr gerne an ihrem Daumen, vor allem wenn sie müde oder hungrig ist und zum Einschlafen. Bisher haben wir noch keine Versuche unternommen, ihr den Daumen abzugewöhnen, hatten die Sache aber schon immer mal im Hinterkopf, dass wir es bald angehen sollte...


Daumen abgewöhnen - jetzt eine Gelegenheit?, die zweite ...

Vielen Dank für den Tipp mit der Creme. Ich habe da allerdings so meine Zweifel. Wir hatten meiner Tochter neulich schon mehrmals abends eine Creme auf den Daumen gemacht, da dieser durch das Feuchtnuckeln in der zunehmenden Herbstkälte langsam schon richtig rauh und wund wurde. Ein süßer, kleiner Probetiegel mit einer Calendulacreme. Daraufhin s...


Wie kann ich den Daumen abgewöhnen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 6 Jahre alt und wird dieses Jahr eingeschult. Mittlerweile fehlen ihr die beiden Vorderzähne. Leider nuckelt sie immer noch am Daumen. Auf unsere Ermahnungen reagiert sie sehr gereizt. Ich dachte, das Problem löst sich von selbst, aber dem ist nicht so. Natürlich ist es ihr inzwischen peinlich, in der Öffen...


Daumen Lutschen abgewöhnen

Hallo! Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden. Bisher hat sie den Schnuller genommen. Zum Einschlafen - Tagsüber lass ich ihn immer verschwinden, sobald sie ihn nach dem Aufwachen oder Trösten zum Spielen rausnimmt/verliert… - jetzt hat sie seit ein paar Tagen zwischendurch immer wider den Daumen entdeckt und lutscht daran. Wenn man ihn ...


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, Unser Sohn wird im märz 2017 drei Jahre alt und ist ein leidenschaftlicher Daumenlutscher. Wir möchten es ihm aber so langsam endgültig abgewöhnen, da er auch schon einen leichten überbiss entwickelt hat. Ich habe lange beobachtet wann er gerne den Daumen in den Mund nimmt. Es sind sehr viele Situationen oft habe ich den Eindruck, dass ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...