Wie Baby beruhigen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie Baby beruhigen?

Liebe Frau Schuster, ich habe eine aufgeweckte kleine Tochter - 7 Monate alt, die mitterweile auch sehr fröhlich durch die Welt turnt. Sie ist sehr bewegungsfreudig und manchmal hab ich das Bedürfnis sie aus Ihrer Action ein bißchen herunterzuholen, zu beruhigen. Sie steigert sich gern - insbesondere am Ende von Wachphasen - gern in Bewegungen rein, wehrt sich dann wenn ich sie an mich nehme und festhalte, sie zappelt was das Zeug hält. Manchmal schreit sie auch noch - auch wenn ich von meinem früheren Schreikind nicht mehr viel übrig ist. Hab schon einiges probiert, Babymassage, Liedchen singen, Buch ansehen, Bauchtrage - alles funktioniert erst nach einem längeren Kampf. Mir tuts dann immer ein bißchen leid, sie quasi festzuklammern. Oder ist letzteres richtig? Bin mir da nicht so sicher. Seit neustem sehe ich sie quasi nur von hinten - sogar beim Windeln, dass ich mittlerweile auf der Erde mache, dreht sie sich immer auf den Bauch. Das Geschrei ist groß, wenn ich sie auf dem Rücken liegend festhalte. Ganz zu schweigen von der Kraft die da schon zum Wirken kommt. DAnke für Ihren Tipp bzw. Meinung dazu. Habe die Hoffnung, jetzt etwas zu finden, was auch wirkt wenn sie größer und noch mobiler wird.

von Klärchen2011 am 11.05.2012, 13:35

Antwort auf: Wie Baby beruhigen?

Hallo Klärchen2011 Probieren Sie doch einmal aus Ihrer Tochter Fingerspiele zu zeigen und/oder ein Musikmobile über ihrem Bett aufzuziehen. Beides wird sie aufmerksam verfolgen, sodass ein herumtoben hoffentlich in den Hintergrund rücken wird. Lassen Sie sich von Ihrer Tochter "helfen" wenn sie auf dem Wickeltisch liegt. Gerne wird sie einen feuchten Waschlappen halten (und daran schnuckeln) wollen oder auch die saubere Windel. Ggf. können Sie ihr auch etwas zu trinken anbieten, da ein Windelwechsel ja nun mal sein muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2012