Wie Baby beruhigen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie Baby beruhigen?

Liebe Frau Schuster, ich habe eine aufgeweckte kleine Tochter - 7 Monate alt, die mitterweile auch sehr fröhlich durch die Welt turnt. Sie ist sehr bewegungsfreudig und manchmal hab ich das Bedürfnis sie aus Ihrer Action ein bißchen herunterzuholen, zu beruhigen. Sie steigert sich gern - insbesondere am Ende von Wachphasen - gern in Bewegungen rein, wehrt sich dann wenn ich sie an mich nehme und festhalte, sie zappelt was das Zeug hält. Manchmal schreit sie auch noch - auch wenn ich von meinem früheren Schreikind nicht mehr viel übrig ist. Hab schon einiges probiert, Babymassage, Liedchen singen, Buch ansehen, Bauchtrage - alles funktioniert erst nach einem längeren Kampf. Mir tuts dann immer ein bißchen leid, sie quasi festzuklammern. Oder ist letzteres richtig? Bin mir da nicht so sicher. Seit neustem sehe ich sie quasi nur von hinten - sogar beim Windeln, dass ich mittlerweile auf der Erde mache, dreht sie sich immer auf den Bauch. Das Geschrei ist groß, wenn ich sie auf dem Rücken liegend festhalte. Ganz zu schweigen von der Kraft die da schon zum Wirken kommt. DAnke für Ihren Tipp bzw. Meinung dazu. Habe die Hoffnung, jetzt etwas zu finden, was auch wirkt wenn sie größer und noch mobiler wird.

von Klärchen2011 am 11.05.2012, 13:35



Antwort auf: Wie Baby beruhigen?

Hallo Klärchen2011 Probieren Sie doch einmal aus Ihrer Tochter Fingerspiele zu zeigen und/oder ein Musikmobile über ihrem Bett aufzuziehen. Beides wird sie aufmerksam verfolgen, sodass ein herumtoben hoffentlich in den Hintergrund rücken wird. Lassen Sie sich von Ihrer Tochter "helfen" wenn sie auf dem Wickeltisch liegt. Gerne wird sie einen feuchten Waschlappen halten (und daran schnuckeln) wollen oder auch die saubere Windel. Ggf. können Sie ihr auch etwas zu trinken anbieten, da ein Windelwechsel ja nun mal sein muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (13 Monate) - Schlafprobleme, lässt sich nicht beruhigen

Hallo Frau Ubbens, ich habe die Frage gerade auch an Dr. Busse gerichtet, aber da ich nicht so recht weiß, wer in dem Fall mein richtiger Ansprechpartner ist, stelle ich sie nun auch Ihnen :) Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und war seit jeher ein regelrechtes "Schlafwunder". Sie hat durchgeschlafen, seit sie 7 Wochen alt war. Wir haben ...


Was kann Papa zum beruhigen tun?

Mein ist jetzt genau ein Jahr. Seit neuestem ist es so das wenn er abends nochmal aufwacht bevor ich im Bett bin, sich nicht von seinem Papa beruhigen lässt. Sobald ich komm, ist sofort Ruhe. Die zwei haben ein gutes Verhältnis und verbringen auch so viel Zeit wie möglich miteinander. Zu Bett wird der kleiner immer von mir. Meine Angst ist jetz...


Wie kann ich mein Kind beruhigen? Papa-Kind

Meine Tochter ist 13 Monate alt und ist seit ca. 2 Monaten sehr auf ihren Papa fixiert. Ganz oft weint sie, wenn er das Haus verlässt oder wenn wir ihn zurücklassen; wenn sie fällt, soll der Papa sie trösten usw. Das sind Dinge, die mich zwar manchmal etwas wurmen, die ich aber mittlerweile akzeptiert habe. Nur ein Problem macht mir und auch meinem...


Kind schreit sich in den schlaf und lässt sich nicht beruhigen

Hallo ich weiß ehrlich gesagt grad nicht weiter, mein sohn 20 monate, schläft seit paar wochen nicht mehr richtig ein. Wir haben ein schlafritual eingeführt seit dem 6 monat. Ich bringe ihn ins bett, sage ihm gute nacht, lese ihm was vor, dann ein gute nacht kuss und gehe raus. Bisher lief es gut , seit ca 8 wochen funktioniert es nicht mehr muss n...


4 jährige beruhigen

Schönen guten Abend, ich bin langsam doch etwas verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter... Meine, in 2 Monaten 4 jährige Tochter (kleine Schwester), bekommt täglich mehrmals wegen jeglichen Situationen, die man zum Teil nicht mal erkennen kann und aus dem Nichts heraus kommen, Wein, - Schrei, - Wut- und Mega trotzanfälle. Es sind manch...


Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?

Hallo Fr. Ubbens, Ich habe Zwillinge die sich im 10 Monat befinden. Sie sind eigentlich ganz lieb aber mit zunehmenden Alter werden sie natürlich agiler und Ihnen gefallen bestimmte Dinge nicht. Beim Mittagessen hat mein Sohn von Anfang an Probleme, sich auf das Essen zu konzentrieren und zappelt wie verrückt im Stuhl umher. Er kann sich scheinb...


Wie verhalte ich mich wenn Zwillinge 10 Monate sich nicht beruhigen lassen?

Hallo Fr. Ubbens, Ich habe Zwillinge die sich im 10 Monat befinden. Sie sind eigentlich ganz lieb aber mit zunehmenden Alter werden sie natürlich agiler und Ihnen gefallen bestimmte Dinge nicht. Beim Mittagessen hat mein Sohn von Anfang an Probleme, sich auf das Essen zu konzentrieren und zappelt wie verrückt im Stuhl umher. Er kann sich scheinb...


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Eingewöhnung nach 3 Wochen: Kind lässt sich nicht beruhigen

Hallo und ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig! :) Unsere Tochter 18 Monate hat vor 3 Wochen mit der Eingewöhnung begonnen. Ich stille sie noch und am ersten Tag habe ich das kommuniziert. Sie ist neugierig und ohne Probleme rein und hat alles erkundet, brauchte mich auch nicht dabei. Am 2. Tag sollte ich bereits für 5 min den Raum verlassen ...


Kind beruhigen

Hallo Frau Ubbens,  Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir haben bei ihr eine Diagnostik im Spz machen lassen, da es Auffälligkeiten gab (in Kita schnell reizüberflutet, sehr willensstark etc) Es wurde eine überdurchschnittliche Intelligenz festgestellt und das sie reizoffen ist , welches laut Oberärztin aber mit der Intelligenz zu begründen i...