Wie Baby ans Gitterbett gewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie Baby ans Gitterbett gewöhnen

Hallo! Meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt. Bisher hat sie immer im Beistellbett direkt neben meinem Bett geschlafen. Da sie nun immer mobiler wird und nach dem Aufwachen sofort loskrabbelt, haben wir nun beschlossen das Gitterbett einzuführen. Das Gitterbett steht ebenfalls direkt neben meinem Bett, sie hört und riecht mich also nachts. Ich habe sie tagsüber immer wieder ein paar Minuten reingesetzt, habe ihr ihre Puppe gegeben und mit ihr gesprochen. Sie spielte fröhlich und ohne Tränen. Als ich sie gestern Abend nach dem Stillen in das Bettchen gelegt habe, fing sie sofort an herzzerreißend zu weinen. Ich war die ganze Zeit bei ihr, habe sie gestreichelt, mit ihr geredet und ihr etwas vorgesungen - aber sie war durch nichts zu beruhigen. Nach einer Weile hatte sie sich richtig "eingerast", so dass ich sie wieder heraus- und an die Brust genommen habe wo sie schluchzend einschlief. Mir als Mama blutet natürlich das Herz mein Kind so fürchterlich weinen zu sehen. Was könnte ich denn besser machen, um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern?

von Rory am 16.08.2012, 13:44

Antwort auf: Wie Baby ans Gitterbett gewöhnen

Hallo Rory Bitte versuchen Sie einmal das Stillen vom Schlafenlegen unabhängig werden zu lassen, indem Sie z.B. im Wohnzimmer stillen, Ihre Tochter dann dort noch etwas spielen oder kuscheln lassen, bevor sie mit einem stets gleichen Ritual zum "Nur-Ausruhen" mit Puppe usw. in ihr Bett gesetzt wird. Nach einer Weile des Spielens wird sie vermutlich von ganz alleine im Gitterbett zufrieden eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2012

Antwort auf: Wie Baby ans Gitterbett gewöhnen

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider ist es so, dass meine Tochter das Einschlafstillen braucht. Alle Versuche ihr dies abzugewöhnen, sind bisher gescheitert.

von Rory am 16.08.2012, 15:14