*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Wie Ausrasten verhindern?

Liebe AnjaErdbeereis1,

schaffen Sie sich Entlastung. Können der Papa, Großeltern oder Freunde die Kinder regelmäßig mal für eine Stunde übernehmen? In dieser Stunde sollten Sie nicht den Haushalt erledigen, sondern für sich nutzen. Gehen Sie z.B. spazieren, legen sich auf´s Sofa und hören Entspannungsmusik oder lesen ein Buch. Tun Sie etwas für sich.

In entsprechenden Situationen schließen Sie kurz die Augen und zählen langsam bis 10. Überlegen Sie dann in Ruhe, wie Sie die Situation klären können, ohne aggressiv zu werden. Beim genannten Beispiel wären Sie vielleicht darauf gekommen, dass alle am schnellsten fertig geworden wären, wenn Sie von vorneherein auch Ihren Dreijährigen angezogen hätten.

Ggf. nutzen Sie einige ruhige Minuten und schreiben einmal auf, in welchen Situationen sie ausrasten (könnten) und wie Sie zukünftig reagieren möchten.

Haben Sie das Gefühl, selbst nicht weiter zu kommen, ist der Tipp meiner Vorrednerin, eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen, eine weitere Möglichkeit, die Ihnen sicherlich weiter helfen wird.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.