Christiane Schuster

wie 2 jährigem konsequenzen aufzeigen aggressives verhalten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo frau schuster,

wir sind etwas ratlos in der nachbarschaft. mein sohn wurde gestern zwei jahre alt un das nachbarskind wird im august zwei. dieser junge hat für mein befinden sehr viel aggression in sich drin. er hat meinen so in die backe gebissen, dass meiner wieder einen respiaratorischen affektkrampf erlitt und mehrere sekunden blau angelaufen und bewusslos war. der andre kleine beißt echt heftig, wir haben das schon öfters gesehen. er is dann so "verbissen", das is so hart. meiner schubst ab un an. die mutter des kleinen und ich fragen uns nun, wie wir uns verhalten können. wenn ein vierjähriger sowas macht, kann man ihn ins zimmer schicken oder fernsehverbot o.ä. was macht man aber mit einem zweijährigen? wie kann man ihm aufzeigen, was er gemacht hat? kurz ei ei machen, un dann haben die es vergessen. er macht es immer wieder. ich möchte das wort "bestrafen" bewusst nicht verwenden, ich hoffe aber dass sie uns sagen können, in wieweit die kinder das überhaupt schon verstehen und wie wir vorgehen. vielen lieben dank

von mellomania am 16.05.2013, 08:53 Uhr

Antwort auf:

wie 2 jährigem konsequenzen aufzeigen aggressives verhalten

Hallo mellomania
Wie alle Kleinkinder wird auch dieser Junge sehr spontan gehandelt haben und ohne bereits gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können.
Das Beißen war für ihn der Ausdruck hilfloser Wut ohne Ihrem Sohn absichtlich weh tun zu wollen.

Helfen Sie dem Jungen, indem Sie ihn geduldig immer wieder und so rechtzeitig wie möglich zu einer geeigneten Möglichkeit KONKRET anregen um seine Wut rauszulassen.
Hat Ihr Sohn evtl. das Kind zuvor geschubst oder geärgert, sollte gleich beiden Kindern eine friedliche Konfliktlösung aufgezeigt werden, nachdem ein KURZ begründetes Nein zum Beißen UND zum Schubsen gesprochen wurde.

Da Zweijährige noch nicht unbeaufsichtigt gemeinsam spielen, regen Sie konkret zu gemeinsamen Aktivitäten an und heben Sie sowohl die Stärken, wie auch die Schwächen BEIDER Kinder hervor.
Fördern Sie die gegenseitige Hilfsbereitschaft mit einem anschaulichen Hinweis darauf dass die beiden "Freunde" gemeinsam ganz besonders stark sind.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.05.2013