wie 13 monatiger Junge erziehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie 13 monatiger Junge erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und ein echter Wirbelwind. Er ist eigentlich ein sehr lieber. Spielt viel mit sich alleine, will oft schmusen... Das Problem ist er kann überhaupt kein Nein akzeptieren. Sobald ich zu ihm nein sage fängt er an zu spucken.Er spuckt richtig mit Absicht. Wenn ich dazu natürlich auch nein sage fängt er an einem die Brille runter zuziehen oder ins Gesicht zu kratzen. Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich ihm das erklären soll. Er macht dann immer weiter und weiter. Bis ich ihn mit etwas anderem ablenken kann, aber das kann dauern. Was kann ich tun?

von effi2013 am 07.05.2014, 18:48

Antwort auf: wie 13 monatiger Junge erziehen?

Liebe effi2013, sorgen Sie dafür, dass Sie Ihren Sohn gleich von sich wegsetzen, wenn Sie NEIN sagen müssen, so dass er gar nicht erst die Möglichkeit bekommt, Ihnen die Brille runter zu ziehen oder zu kratzen. Müssen Sie NEIN sagen, weil er etwas haben möchte, was er nicht haben soll, dann haben Sie mit dem NEIN auch gleich eine Alternative parat, die Sie ihm anbieten können. So muss er nicht über das NEIN nachdenken, sondern ob ihm die Alternative gefällt, Apfel statt Keks beispielsweise. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.05.2014