wie 13 monatiger Junge erziehen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie 13 monatiger Junge erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und ein echter Wirbelwind. Er ist eigentlich ein sehr lieber. Spielt viel mit sich alleine, will oft schmusen... Das Problem ist er kann überhaupt kein Nein akzeptieren. Sobald ich zu ihm nein sage fängt er an zu spucken.Er spuckt richtig mit Absicht. Wenn ich dazu natürlich auch nein sage fängt er an einem die Brille runter zuziehen oder ins Gesicht zu kratzen. Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich ihm das erklären soll. Er macht dann immer weiter und weiter. Bis ich ihn mit etwas anderem ablenken kann, aber das kann dauern. Was kann ich tun?

von effi2013 am 07.05.2014, 18:48



Antwort auf: wie 13 monatiger Junge erziehen?

Liebe effi2013, sorgen Sie dafür, dass Sie Ihren Sohn gleich von sich wegsetzen, wenn Sie NEIN sagen müssen, so dass er gar nicht erst die Möglichkeit bekommt, Ihnen die Brille runter zu ziehen oder zu kratzen. Müssen Sie NEIN sagen, weil er etwas haben möchte, was er nicht haben soll, dann haben Sie mit dem NEIN auch gleich eine Alternative parat, die Sie ihm anbieten können. So muss er nicht über das NEIN nachdenken, sondern ob ihm die Alternative gefällt, Apfel statt Keks beispielsweise. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stiefkinder erziehen

Guten Tag, ich würde gern wissen, inwieweit ich mich in die Erziehung meiner Stiefsöhne (10 und 13) einmischen darf/soll ohne die beiden zu verwirren/ihnen zu schaden. Zur Ausgangssituation: Mein mittlerweile Verlobter ist seit 8 Jahren geschieden. Die Söhne leben im Wechselmodell, geteiltes Sorgerecht, 3 bzw. 4 Tage die Woche bei uns (alle 14...


Inwieweit kann ich meinen 12 Monate alten Sohn schon erziehen?

Hallo Frau Uebbens, mein Sohn ist gerade 1 geworden und mein Mann und ich sind derzeit etwas hilflos, was die Erziehung angeht. Ich hoffe, Sie können uns den ein oder anderen Tipp geben. Zum Einen geht es darum, was wir machen sollen, wenn er an Sachen dran möchte, an die er nicht darf, wie z. b. die Steckdose? Ich sage nein - ich habe alle ...


12 Monate altes Kind erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt und ein wirklicher Sonnenschein. Er probiert sich aus und kann seit einiger Zeit laufen. Er tut natürlich auch Sachen die er nicht darf. Als Beispiel nehme ich jetzt mal auf den Fernsehschrank raufklettern. Ich nehme ihn dann weg und sage bestimmt nein zu ihm. Für ihn ist das aber ein lustiges Spiel. Wie kann ic...


Baby ab wann erziehen

Hallo! Ab welchem Alter sollte man einem Baby/Kind Grenzen setzen? Ab wann testen die Kleinen aus wie weit sie gehen können?


3 Monate altes Baby erziehen ?

Hallo Frau Ubbens, bevor ich diese Frage verfasst habe, habe ich geschaut ob ich schon die passende Antwort hier im Forum finde aber dem ist nicht so. Mein Sohn ist 3,5 Monate und eigentlich ein ganz lieber Kerl. Er ist sehr neugierig und strahlt oft über beide Wangen. Zumindest wenn man seinen Wünschen 100% nachgeht. Er mag es nicht abgelegt...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Baby 10 monate erziehen

Hallo. Meine Tochter haut beim Essen den löffel weg (Brei ist überall). Ja sie bekommt auch schon feste kost. Wie kann ich richtig erziehen? "Nein" hilft nicht. Auch laut gesagt.


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schr...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...